Zufriedene und treue Kunden

5 Tipps für besseres Online-Shopping

06.08.2014 von Michael-Maria Bommer
Persönlicher, menschlicher Dialog ist auch in Online-Shops unverzichtbar, um Kunden an sich zu binden.

Das digitale Zeitalter bringt für Käufer und Verkäufer erhebliche Vorteile, um mit Zeitersparnis nur ein Stichwort zu nennen, aber auch eine immer unpersönlicher werdende Kommunikation - der direkte Kontakt fehlt. 'Auch wenn der Nutzer von heute digital stark vernetzt ist, wünscht er sich einen persönlichen, menschlichen Kontakt zu Marken und Produkten. Gleichzeitig möchte er diese Leistung überall, auf jedem Kanal und zu jeder Zeit erfahren, Eine Herausforderung für Unternehmen im Bereich E-Commerce, jedoch gleichzeitig die Chance, ihrer Kundenkommunikation eine persönliche Note zu verleihen und sich so den Wettbewerbsvorteil zu sichern. Wir zeigen hier fünf Tipps, wie Firmen besser mit ihren Kunden digital interagieren können.

1. Effizientes Online-Shopping sichern

Die Zeiten sind vorbei, in denen es Standard war, stundenlang auf eine Antwort per E-Mail zu warten.
Foto: Cello Armstrong - Fotolia.com

Die Zeiten sind vorbei, in denen es Standard war, stundenlang auf eine Antwort per E-Mail zu warten oder minutenlang in der Service-Hotline auf ein Durchkommen zu hoffen. Der Konsument von heute, flexibler denn je und zeitlich eingespannt, benötigt alles ''To-Go'' und möchte mit Marken zu jeder beliebigen Zeit in direkten Kontakt treten. Schnelligkeit und Effizienz sind hier die Stichwörter für ein positives Kundenerlebnis. Online-Formulare zum Beispiel, sind notwendig, aber für die meisten Kunden lästig. Hier sollte sich jeder Webseitenbetreiber die Frage stellen, ob sich dieser Schritt vereinfachen und effizienter gestalten lässt. Wenn ein Online-Shop dem Kunden Unterstützung hier und jetzt garantiert, sei es beim Stöbern, beim Bestellvorgang, Versand oder beim Support, kann er auf hohe Konversionsraten hoffen.

2. In kritischen Momenten eingreifen

Beim Online-Shopping gibt es bestimmte kritische Punkte, an denen potentielle Kunden höchstwahrscheinlich Unterstützung brauchen, um den Kaufprozess abzuschließen. Wenn sich Unternehmen der Bedürfnisse des Konsumenten in diesen schwierigen Momenten bewusst sind und dementsprechend eingreifen, garantiert dies eine höhere Konversionsrate und Kundenbindung. Kritische Momente entstehen hauptsächlich dann, wenn der Kunde eine bestimmte Frage zu einem Artikel oder einem Service hat, zu Produkten im Warenkorb, sowie nach Kaufabschluss zum erhaltenen Produkt. 'Meist fehlt dem Kunden einfach nur eine bestimmte Information. Versetzen Sie sich in seine Lage und testen Sie in jedem Schritt die Erreichbarkeit Ihres Support-Services.

5 Tipps für besseres Online-Shopping -
5. Vertrauen und Treue durch Persönlichkeit schaffen
Einen Ersatz für den menschlichen Kontakt wird es nie geben. Deshalb braucht es manchmal die individualisierte digitale Kundenberatung in Echtzeit.
4. Konsistentes Kundenerlebnis via Social Media
Twitter & Co. sind neben dem Webseitensupport eine weitere Möglichkeit, direkt mit den Kunden in Kontakt zu treten.
3. Navigations-Frust verhindern
Fast die Hälfte der Online-Shopper geben an, auf schlecht zu navigierende Webseiten zu stoßen.
2. In kritischen Momenten eingreifen
Meist fehlt dem Kunden einfach nur eine bestimmte Information, wenn er sie bekommen hat, kauft er eher das gewünschte Produkt.
1. Effizientes Online-Shopping sichern
Keine komplizierten Online-Formulare

3. Navigations-Frust verhindern

Obwohl der digitale Versandhandel heute keine Neuheit mehr ist und Online-Shops fortlaufend auf Webseiten-Optimierung setzen, geben trotzdem laut einer Studie von LivePerson fast die Hälfte der Online-Shopper an, auf schlecht zu navigierende Webseiten zu stoßen. Fast ein Drittel beschreibt, regelmäßig Schwierigkeiten damit zu haben, Hilfe oder den Kundensupport zu finden ''Dies sind genau die Risikofaktoren, die zu einem Kaufabbruch führen. Unter Umständen haben Sie so einen neuen Webseitenbesucher nach aufwändiger Traffic-Generierung auf Ihre Seite gelockt und dann sofort als potentiellen Kunden verloren.

4. Konsistentes Kundenerlebnis via Social Media

Twitter & Co. sind neben dem Webseitensupport eine weitere Möglichkeit, direkt mit den Kunden in Kontakt zu treten. Gerade hier erhalten Unternehmen die Chance, den mobilen Verbraucher anzusprechen und in einen Dialog zu treten, die Stimmung der Konsumenten gegenüber der Marke zu erfassen, oder das eigene Angebot und Updates zu teilen. 'Via Social Media erhalten Unternehmen viel Feedback von ihren Kunden, auf das sie zeitnah eingehen müssen. Unternehmen sollten sich bewusst sein, dass sie die unterschiedlichen Kanäle nicht als getrennt voneinander ansehen dürfen. Sie sind zwar alle unterschiedlich und bedürfen jeweils einer eigenen Strategie, doch die User erwarten, dass ihr Kundenerlebnis mit einer bestimmten Marke auf allen Plattformen konsistent bleibt.' Ein entscheidender Faktor für einen nachhaltigen Kundendialog über soziale Netzwerke ist das Angebot eines gleichwertigen Services über alle Kanäle.

Mobile Bezahlsysteme in Webshops - ePayment mobile -
Vodafone SmartPass
Vodafone SmartPass ist in Kooperation mit Wirecard Card Solutions und Visa Europe entstanden und erlaubt kontakt- und bargeldlosen Bezahlen im Handel, online oder von Smartphone zu Smartphone.
Google Wallet
Primär wird Google Wallet als Zahlungsmittel beim Online-Shopping oder für App-Käufe bei Google Play genutzt.
Mpass
Das von o2, Telekom und Vodafone gemeinsam auf den Markt gebrachte Zahlungsverfahren mpass bietet drei Bezahlmethoden an: kontaktloses Bezahlen am PoS, Integration in Ihren Online-Shop oder Bezahlen über eine virtuelle Mastercard.
Click and Buy
Click & Buy ist für Online-Shopping und mobiles Einkaufen konzipiert. Am PoS lässt sich Click & Buy jedoch nicht einsetzen. Der Payment-Service unterstützt Einmalzahlung, Ratenzahlung, Teillieferung, Einzahlung auf das Click & Buy-Kundenkonto, Sofortkauf ("One-Click-Payment"), Micropayment und Abonnements.
PayPal
Per Paypal können Nutzer per Browser am Desktop, Tablet oder am Smartphone sowie über die PayPal App für Android oder iPhone bezahlen.

5. Vertrauen und Treue durch Persönlichkeit schaffen

Obwohl wir in einer digital vernetzen Welt leben, in der Informationen oder Einkäufe nur einen Klick entfernt sind, wird es nie einen Ersatz für den menschlichen Kontakt geben. Eine individualisierte digitale Kundenberatung in Echtzeit steigert deshalb nicht nur die Umsatzzahlen, sondern auch das Vertrauen und die Markenbindung. Online-Shopper fühlen gegenüber einem Unternehmen Treue, das einen engen und individualisierten Kundensupport anbietet. Insbesondere Live-Chats vermitteln das Gefühl, persönlicher mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Aber auch allgemein ein individuell gestalteter, sowie zuverlässiger Kundendialog schafft Vertrauen.

Ein positives digitales Shoppingerlebnis stärkt die Kundenbindung, ein negatives hingegen schadet dem Kerngeschäft und Ruf des Unternehmens. Genau wie im echten Laden. Der Kunde bestimmt heute die Spielregeln und ist bestens informiert über Preisvergleiche und Angebote. Somit steht nicht mehr das Produkt im Vordergrund, sondern der persönliche und menschliche Kundenkontakt, und diese Chance können Unternehmen jeder Größe und Branche ergreifen. (rw)

Zum Video: 5 Tipps für besseres Online-Shopping