Prof. Dr. Rudolf Aunkofer, GfK

Alle Ergebnisse der Channel Excellence-Umfrage sind repräsentativ

19.09.2016 von Ronald Wiltscheck
Prof. Dr. Rudolf Aunkofer, Global Research Director IT bei der GfK, erklärt das Studiendesign der „Channel Excellence“-Befragung.

Auch dieses Jahr befragt die GfK im Auftrag von ChannelPartner exklusiv Systemhäuser und Fachhändler, um die im Channel beliebtesten Hersteller und Distributoren zu ermitteln. Die Ergebnisse dieser Umfrage bilden die Grundlage der "Channel Excellence Studie". Wir haben Prof. Dr. Rudolf Aunkofer, Global Research Director IT bei der GfK, zu den Details des Umfrage-Designs befragt,

Herr Aunkofer, GfK hat sich bereits zum achtem Mal in Folge dazu entschlossen, exklusiv für ChannelPartner Fachhändler und Systemhäuser zu befragen, um aus den Antworten die Channel Excellence Studie zu erstellen. Es geht um die Beliebtheit der Hersteller und Distributoren im Channel. Welche Rolle spielen die Umsätze der bewerteten Anbieter und welchen Anteil trägt das Image zum Ranking bei?

Channel Excellence Studie von ChannelPartner und GfK: Bei der Image-Bewertung der Hersteller werden insgesamt 20 Kategorien unter die Lupe genommen.
Foto: GfK

Prof. Dr. Rudolf Aunkofer, GfK: Bei der Channel Excellence-Studie (hier die Ergebnisse aus dem Vorjahr) gibt es zwei isolierte Bewertungen: eine nur für die Hersteller, eine weitere ausschließlich für die Distributoren. Für die Distributoren haben wir ausschließlich deren Image im Fachhandel erfasst. Bei den Herstellern setzt sich die Gesamtbeurteilung im Channel aus einem ermittelten Image-Wert und der faktisch im Channel gemessenen Sales-Performance zusammen. Beide Teilgrößen tragen jeweils zur Hälfte zur Gesamtbewertung mit bei, das heißt wir haben eine jeweils 50-prozentige Gewichtung für jeden Einzelwert. Das ist ein entscheidender Unterschied zu anderen "Meinungsbildern", denn wir haben alle von uns erfassten Bewertungen repräsentativ auf die jeweiligen Grundgesamtheiten des Channels hochgerechnet. Damit sind all unsere Ergebnisse repräsentativ.

Channel Excellence Awards 2016 - So feiert die Channel-Elite

Die Gäste sammeln vor der Award-Verleihung sich Foyer des Künstlerhauses.

Agnes Fröschl und Susanne Schubert (beide IDG) erwarten schon die Gäste.

Korea trifft Thüringen: Amrei Bär (Bluechip) flankiert von Heinz-Dieter Speidel (LG) und Norbert Höpfner (Samsung).

Sales-Dreamteam: Sabrina Gottwald (IDG) und Thomas Jank (ChannelPartner).

Druckerorgelpfeifen: Kay Strucks (OKI), Theo Reinerth (Brother) und Fabian Maiwald (Samsung).

Carolin Beck und Mirja Wagner (beide IDG) mit Kay Strucks und Alexandra Zymla (beide OKI).

Michael Grote (eBay) mit Michael Vorberger (LG).

Torsten Schnutz und Carsten Priebs (beide Despec) mit Christoph Runge (COS).

Uli Seibold (HPE) im Gespräch mit Klaus Donath (Ingram Micro).

Die TK-Damen unter sich: Andrea Fiedler (Komsa) und Susanne Ramaker (ENO).

Katja Neumann (NEC) und Günter Schiessl (Ingram Micro).

Gerald Holler (Compris) mit CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck.

Joerg Herweck (Herweck) und Christoph Hilbert (IME).

Volker Mitlacher, Stefanie Mitlacher (beide Systeam) mit Jörg-Stefan Schmitt und Theo Reinerth (beide Brother).

Die Monitor-Spezialisten: Karsten Winther und Joachim Fischer (beide NEC) mit Markus Korn (Samsung).

Markus Fleischer und Heike Bubeck (beide Canon) mit Thomas von Baross (D-Link).

Ulrich Müller-Albring (AVM) mit Chefmarktforscher Dr. Rudolf Aunkofer (GfK).

Miriam Franke (Sandisk) und Bernd Tillmann (Tarox) haben gute Laune zu den Channel Excellence Awards mitgebracht.

Olaf Kaiser (Acmeo) und Andreas Bortoli (C-entron).

Michael Grote (eBay) und Sabrina Gottwald (IDG).

Oliver Kaiser (Tech Data) mit Karsten Winther und Katja Neumann (beide NEC).

Michael Sadranowski und Urban Bastert (AVM).

Norbert Höpfner (Samsung) und Ingo Zschierlich (Bluechip).

Thomas Jell (TP-Link) mit Thomas Hafen (Redaktionsbüro Hafen).

Dominik Carl (Michael Krämer IT), Florian Häußler (Wortmann), Gordon Sun (TP-Link), Georg Dietsch (GSD Remarketing) sowie Fabian Maiwald (Samsung).

Katja Neumann und Karsten Winther (beide NEC), Andreas Bechtold (Infinigate), Thomas Jank (ChannelPartner) und Alexander Bachmann (Wave).

Stefan Herrlich und Rolf Koenzen (beide Lancom) mit Markus Korn (Samsung) und Henning Heimann (Stemmer).

Uli Seibold (HPE), Michael Beilfuß (IDG), Daniela Pitzalis (Western Digital) und Bernhard Fauser (Lenovo).

Francois Tschachtli (AVG), Thomas von Baross (D-Link), Heike Bubeck (Canon), Alexandra Zymla (OKI) und Selina Alecu de Flers (IDG).

Hermann Dieter Ramacher (ADN), Uwe Bauer (Aetka), Eckard Traber (Lancom), Theo Reinerth (Brother) und Markus Fleischer (Canon).

Michael Grote (eBay), Susanne Ramaker (ENO), Gerald Holler (Compris), Sabrina Gottwald (IDG) und Michael Vorberger (LG).

Timo Meißner (Sony), Carsten Priebs (Despec), Carola Weissmann (GfK), Peter Wilkens (Check Point) und Oliver Gorges (cop software).

Miriam Franke (Sandisk), Bernd Tillmann (Tarox), Janina zur Mühlen (Eset), Andreas Bortoli (C-entron) und Oliver Kaiser (Tech Data).

Christoph Runge (COS) und Gernot Sonneck (ActionIT).

Sabrina Gottwald (IDG) und Michael Vorberger (LG).

Heinz-Dieter Speidel (LG) und Gerald Holler (Compris) haben Moderatorin Joey Grit Winkler in die Mitte genommen.

Echte Druckerfreundschaft: Jörg-Stefan Schmitt (Brother) und Alexandra Zymla (OKI).

Thomas Jank (ChannelPartner) und Oliver Kaiser (Tech Data).

Uwe Rehwald (Kaspersky), Christine Händler (ComTeam) und Sabrina Gottwald (IDG).

Bernd Tillmann (Tarox) und Miriam Franke (Sandisk) stoßen auf den Tarox-Sieg in der Kategorie Spezial-Distribution an.

Thomas Hefner (AVG), Frank Richter (Pironet), Jens Dissmann (Microsoft), Klaus Donath (Ingram Micro) und Christian Nern (Symantec)

Kristian Behrens (Avnet) und Eric Walter (Infinigate)

Tanja Klein (Bitdefender) mit Sabrina Gottwald (IDG)

Kristian Behrens und Thomas Kleinkuhnen (Avnet)

Und wen genau haben Sie im Vorjahr befragt?

Aunkofer, GfK: Wie all die Jahre zuvor haben wir auch 2015 den klassischen ITC-Fachhandel befragt: Systemhäuser und Computershops sowie den gesamte CE-, Office und Telekom-Fachhandel. Und ähnlich wie 2014 lag auch 2015 die Stichprobe bei über 1.200 Befragten, was eine sehr stabile Basis darstellt.

Unsere Fragen zur Partnerbetreuung, zur Produktqualität, dem technischen Support und der Marketingunterstützung seitens der Hersteller und Distributoren wurden zu 96 Prozent von leitenden Angestellten der Channel-Unternehmen beantwortet, also sowohl von Geschäftsführern und Firmeninhabern als auch von Marketing- und Vertriebsleitern.

Unsere Befragung erfolgte kombiniert schriftlich, klassisch offline mit händisch auszufüllende Fragebögen sowie über unser Online-Befragungs-Tool. Rund die Hälfte der von uns befragten Personen ist im klassischen IT-Fachhandel tätig, als bei Systemhäusern und in Computershops.

Ein sehr dynamischer Markt

Prof. Dr. Rudolf Aunkofer: „Für 2016 sehen wir drei Megatrends: neue Formfaktoren, Cloud und Managed Services sowie Smart Home.“
Foto: GfK

Wird es in diesem Jahr gravierende Änderungen in den Rankings geben?

Aunkofer: Zum großen Teil sind die Key-Player aus dem Vorjahr auch 2016 wieder vorne, allerdings gab es in den Ranglisten im Bereich "Digitale Eingabegeräte" doch einige Umwälzungen, etwa bei den Notebooks und Smartphones.

Zum Video: Alle Ergebnisse der Channel Excellence-Umfrage sind repräsentativ

Compris-Chef Gerald Holler erklärt, warum er an der Channel Excellence Night teilnimmt.

Welche besonderen Entwicklungen im IT-Fachhandel haben Sie im Vorjahr feststellen können?

Aunkofer: 2015 war einerseits das Jahr eins nach dem Boomjahr 2014, als es den Sondereffekt "Windows 7 Rollout" gab, bedingt durch die Abkündigung des Windows XP-Supports durch Microsoft. Andererseits war 2015 aber auch ein Jahr des Sondierens und Abwartens. Der Markt sprach zwar sehr intensiv über neue Trends und Technologien, bei den meisten gewerblichen und privaten Kunden führt aber derartige Diskussion tendenziell zur Investitions- und Kaufzurückhaltung.

Die Gewinner der Channel Excellence Awards 2016

Achilleas Kim Ziogas nimmt für HP den Channel Excellence Award in der Kategorien Desktop-PCs, Notebooks sowie Drucker entgegen.

Für Samsung, hier vertreten durch Monitor-Chef Markus Korn, gibt es die Awards für Monitore und Tablets.

Stefan Tiefenthal, Acer, konnte sich den Award für die Channel-freundlichste Company im Bereiche "Projektoren" erst eine Woche später bei ChannelPartner abholen. Am 20. Januar 2016 war er leider verhindert - nächstes Jahr wird ihm das nicht mehr passieren, versprach er uns hoch und heilig.

Bernhard Fauser, Director Channel / SMB bei Lenovo, darf den Preis in der Kategorie Convertibles mit nach Hause nehmen.

Die Kategorie Peripherie geht an Logitech. Yalcin Yilmaz und Kinga Czutro holen sich den Pokal ab.

Marc Fischer und Uli Seibold von Hewlett Packard Enterprise freuen sich sichtlich über die Auszeichnungen in den Kategorien Server und Enterprise Storage.

Ebenfalls zwei Awards kann Western Digital, vertreten durch Daniela Pitzalis, abräumen: Storage Komponenten und SMB-Storage.

Michael Sadranowski von AVM nimmt die Pokale in den Kategorien Netwerk-Komponenten sowie SMB-Netzwerke mit.

Der Award für Enterprise Netzwerke geht an Cisco. Moderatorin Joey Grit Winkler hat Cisco-Manager Stéphane Anger fest im Griff.

CP-Chefredakteur Dr. Ronald Wiltscheck gratuliert Sophos-Channel-Sales-Director Helmut Nohr zum Sieg in der Kategorie Security Hardware.

Die Kategorie Security Software geht an Kaspersky mit Channel-Chef Uwe Rehwald.

Der Begriff Software-Riese ist nicht gelogen: Die Auszeichnungen für Finanz-Software, Produktivitäts-Software sowie Infrastruktur-Software gehen allesamt an Microsoft, vertreten durch Markus Nitschke.

Den Anfang der Distributions-Awards macht Bernd Tillmann von Tarox in der Kategorie Spezial-Distribution.

Bei den Komponenten-Distributoren setzt sich Siewert & Kau durch. Director Business Development Markus Hollerbaum nimmt den Award mit nach Bergheim.

Bereits zum vierten Mal in Folge gewinnt Komsa die Kategorie TK-Distribution. Das erste Mal dabei: Komsa-Managerin Andrea Fiedler.

Infinigate-Chef Andreas Bechtold kann sich über die Auszeichnung zum besten Value-Add-Distributor freuen.

In der Königsdisziplin Broadline-Distribution hat Also wieder die Nase vorne: Corporate Vice President Central Region, Stefan Klinglmair, hät den Pokal in Händen.

Und welche Trends erwarten Sie für 2017?

Aunkofer: Rein pragmatisch sehen wir aktuell drei Megatrends. Neue Formfaktoren werden die Nachfrage nach klassischer Computing-Hardware und nach zusätzlichen Peripheriegeräten beleben. Der Computing Markt wird 2017 wieder wachsen, Multi-Screen- und Multi-Device-Nutzung wird sich weiter fortsetzen.

Cloud Computing und Managed Services werden die Nachfrage nach Infrastruktur und den damit zusammenhängenden Services positiv fördern, Hybrid-Lösungen haben hier nach wie vor die Nase vorn.

Der Smart Home-Trend wird im Bereich Haushaltsgeräte aber auch bei B2B-Services und bei Infrastrukturinvestments positive Akzente setzen.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch eine Reihe weiterer Trends wie 3D Printing oder Connected Cars. Daraus hervorgehende im Markt spürbare Impulse erwarten wir im kommenden Jahr oder später. Wichtig in diesem Zusammenhang ist aber den Channel die Anpassung der Liefer- und Wertschöpfungskette bei den Kunden, nur dann könne diese rechtzeitig auf die immer mehr volatil werdenden Markttendenzen reagieren. Das ist eines der elementaren Ergebnisse unserer Studie zum Thema "Distribution 2020".

Zum Video: Alle Ergebnisse der Channel Excellence-Umfrage sind repräsentativ

Die Verleihung der Channel Excellence Awards 2017 findet am 25. Januar 2017 im Künstlerhaus München statt.