Meinungen aus dem Leserforum

"Als Händler sollte man Apple boykottieren"

06.03.2013
Die TV-Berichterstattung über Apple und Amazon waren zuletzt die beherrschenden Themen unter den ChannelPartner-Lesern im CP-Forum. Wir haben die besten Stimmen zusammengefasst.
"Als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen."
Foto:

Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:

Zum Thema "ARD-Sendungen über Apple am 4. Februar"

Apple und der Gruppenzwang
"Hand aufs Herz – das iPhone ist überteuert. Bei einer technisch unterdurchschnittlichen Ausstattung hat es im Gegensatz zu besser und technisch moderneren Geräten einen deutlich höheren Preis. Dies muss man als Kritik akzeptieren. Ebenfalls sind die Argumente zum fest verbauten Akku eher scheinheiliger Natur.
Auch durch Apple werden Kinder heutzutage immer mehr zu digitalen Zombies, die nur noch vorgegebenen Mist konsumieren. Früher war es der coole Klamottenhersteller, heute sind es Facebook, Apple und Co. Wer als Kiddie nicht einen iPod oder ein iPhone hat oder nicht bei Facebook ist, der ist weg vom Fenster und sitzt in der zweiten Reihe. Man muss im Prinzip den Gruppenzwang, den es auch früher in anderen Formen gab, mitmachen, um von der heterogenen Mischmaschmasse akzeptiert zu werden. Hat man ein Nokia-Handy ohne "Smart" und ist man nicht bei Facebook, ist man schon fast ein sozialer Sonderling. Früher hat man quengelige Kinder einfach vor die Glotze gesetzt - heute drückt man ihnen irgendein Gerät in die Hand und lässt sie darauf rumhacken."
Autor: AndiStroh

Kein Spaß für Händler
"Andere Hersteller bieten wirklich mehr fürs Geld. Die patentierten runden Ecken sind ja auch ein Witz. Auch als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen. Bei den Gewinnspannen des Herstellers bleibt für den normalen Händler nicht viel übrig."
Autor: petba

Ob Apple oder nicht - ich lebe vom Service
"Wer von euch verdient eigentlich am PC-Verkauf noch Geld? Das, was beim PC noch drin ist, reicht nicht für die gelegentlichen Gewährleistungsansprüche! Also lebe ich vom Service - und genau da ist es mir eigentlich egal, ob der Kunde sich das Gerät bei Apple direkt gekauft hat oder bei Aldi oder sonst irgendwo. Wenn er Probleme hat, erst dann verdiene ich meinen Unterhalt.
Mir gibt das iPhone das wieder, was ich investiert habe, denn es funktioniert mit deutlich weniger Schwächen als die anderen. Das heißt natürlich nicht, dass ich keine Wünsche hätte, wie etwa zwei Millimeter dicker durch doppelte Akku-Leistung – der muss dann auch nicht wechselbar sein. Außerdem liegt das Gerät dann besser in der Hand. Etwas bessere Antennen - ist die wesentlichste Schwäche - wären auch nett.
Autor: HUKoether

Auch Mac-User wollen Windows
"Ich habe in meinen elf Jahren Fachhandel noch nie einen PC mit MacOS gesehen, aber die MacBooks mit Parallels Desktop und Windows 7 stehen öfter mal in unserer Werkstatt. Begründung: "Da läuft ja nicht alles" oder "Die Programme sind so teuer und taugen nichts" oder " Spiele lassen sich nicht installieren".
Autor: useragent

___________________________________________

Zum Thema "Was bedeuten die Amazon-Milliarden?"

Amazon hat sich seine Stellung verdient
"Wer nimmt denn nicht die Macht Amazons in Anspruch? Amazon hat sich seine Stellung durch gutes Marketing (zur Erinnerung: Produkt = Gerät + Marketing) verdient erkämpft. Ich leite ein kleines IT-Dienstleistungsunternehmen und kaufe auch ab und zu bei Amazon ein. Da spielen doch Preisunterschiede keine Rolle, Service und Zuverlässigkeit sind deutlich mehr wert als meine verschwendete Zeit."
Autor: FSpanier

Wenigstens keine Schlampen
"Immerhin hat es Amazon nicht nötig, geistlose Werbung mit aufgedonnerten Schlampen zu machen."
Autor: Eggshen

Auch das haben ChannelPartner-Leser gesagt
unibeta (Juni 2013)
"Der Fachhändler schaut mal wieder in die Röhre."
A-H-S (Juni 2013)
"Die Distributoren versinken im Morast der roten Zahlen."
hedgejus (Mai 2013)
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich."
McLord (Mai 2013)
"Das große Fressen bei den Distributoren ist erst beendet, wenn die Hersteller ihre Produkte direkt an die Endkunden liefern und es einen Logistikmonopolisten (DHL oder Amazon) gibt, der die lokale Verteilung vornimmt."
Looser (April 2013)
"Die Insolvenz von B.com war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt."
thepc (April 2013)
"Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren."
CADmium (März 2013)
"Irgendwie kann ich den Lobgesang auf die Cloud langsam nicht mehr hören"
petba (März 2013)
"Als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen. Denn bei den Gewinnspannen bleibt nicht viel übrig."
ZanderBen (Februar 2013)
"Am Ende wird man die Leichen zählen, die am Wegesrand der IT-Oligarchen wie Apple, Google, Microsoft oder Amazon liegen."
PC-Schrauber (Januar 2013)
"Windows 8 ist ein Flop und wird es in der vorliegenden Version auch bleiben."
AndiStroh (Januar 2013)
"Verzerrte Verkaufszahlen von Windows 8"
Querschläger (Dezember 2012)
"Immer nur Trainees, Volontäre, Praktikanten"
Monacofranze (Dezember 2012)
"Media-Saturn ist kriegerisch und diktatorisch."
Wolfgang Köbke (November 2012)
"Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen."
Viper139 (November 2012)
"Treue Kunden werden von Microsoft mit Windows Server 2012 vor den Kopf gestoßen."
R.Wieler (Oktober 2012)
"Was Microsoft macht, freut den Dienstleister."
CP_forist (Oktober 2012)
"Die EU sollte dem Treiben von Microsoft dringend Einhalt gebieten."
hedgejus (September 2012)
"Windows 8 wird die Kassen zum Klingeln bringen"
AndiStroh (September 2012)
"Den Doof-Märkten geschieht es recht"
copps (August 2012)
"Wenn der Name Actebis verschwindet, wird auch meine Kaufneigung verschwinden."
AndiStroh (August 2012)
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen."
CADmium (Juli 2012)
"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen."
AndiStroh (Juli 2012)
"Wie bei Notebooks wird es bald gang und gäbe sein, dass es Standardprodukte nur noch im Elektromarkt, Lebensmittel-Discounter oder beim E-Tailer gibt und sie für Fachhändler gar nicht mehr zu beziehen sind."
Maximas (Juni 2012)
"Cloud-Lösungen sind zwar eine unsichere Sache, aber als Verbraucher kommt man leicht ran."
AndiStroh (Juni 2012)
"Apple gehört zu einem der unfairsten Lieferanten/Hersteller in Sachen Partnertreue."
A-H-S (Mai 2012)
"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken."
Haugg-EDV (Mai 2012)
"Wir Fachhändler dürfen die Suppe mal wieder auslöffeln."
Monacofranze (April 2012)
"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung"
HP-Walser (April 2012)
"Die Kunden werden im Media Markt getäuscht."
Compusoft (März 2012)
"Einen reinen Disti-Shop halte ich für nicht rentabel."
dellosaty (März 2012)
"Also Actebis? 1 + 1 ergibt nur selten 2."
pitsec (Februar 2012)
"Schauen wir mal, ob sich HP nicht ein Eigentor schießt."
AGieg (Februar 2012)
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen."
thepc (Januar 2012)
"Es ist nahezu unfassbar, wie schlecht Avira geworden ist."
Querschläger (Januar 2012)
"Ich würde es begrüßen, wenn Adobe ganz schnell von Microsoft aufgekauft wird und dessen Fachhandelsstrategie übernimmt."