CSO 3.0

Also optimiert Online-Service-System

16.01.2019 von Armin Weiler
Mit einem Update des Customer Service Online-System (CSO) will Also das Reklamations- und Retourenmanagement verbessern.

Durch die Digitalisierung des RMA-Prozesses können Reseller Zeit und Kosten sparen. Mit der neuen Version des Customer Service Online-Systems CSO Tool 3.0 will Also nun den Service-Level erhöhen.

Also hat sein Customer Service Online-System (CSO) optimiert. Damit soll das Reklamations- und Retourenmanagement verbessert werden.
Foto: Monster Ztudio - shutterstock.com

Über die zentrale Service-Schnittstelle können sämtliche Arten von Reklamationen, wie Falschlieferungen, Fehlmengen, Preisdifferenzen oder Transportschäden, schnell und unkompliziert erfasst werden.

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Online-RMA-Nummer per E-Mail

Alle Reklamationen lassen sich über ein Interface eingeben. Zudem erhalten Nutzer Zugriff auf erweiterte Statusauskünfte und können Dateien und Fotos zu den einzelnen RMAs hochladen. Alle notwendigen Daten aus der ursprünglichen Kundenbestellung oder Also-Rechnung werden für die Online-Bearbeitung automatisch übernommen und brauchen nicht herausgesucht und erneut eingegeben zu werden.

Hätten Sie es gewusst: Warum heißt Also eigentlich Also?

Für erlaubte Neuwaren-/Defektwaren-Retouren wird vom CSO-Tool automatisiert eine Online-RMA-Nummer vergeben und dem Kunden direkt per E-Mail übermittelt. Über die neue Warenkorb-Funktionalität lassen sich Reklamationen und Retouren leichter konsolidieren. Bei Überlieferung, offenen Transportschäden oder Falschlieferung werden Angebotspreise automatisiert angezeigt, ebenso wie Zeitfristen zur Meldung von Transportschäden oder Rücklauffristen, die bei der Auswahl der Reklamationsart berücksichtigt werden.

Allerheiligenkirmes in Soest mit Also 2018

Die 681. Allerheiligenkirmes in Soest macht sich für eine Million Besucher bereit.

Kein Kirmesrundgang ohne Fröscheklopfen: Katja Neumann (i3-Technologies) schlägt sich und die Frösche wacker.

Die zahlreichen Likörspezialitäten gehören auch zur Kirmes: Hier die berühmten "Bullenaugen".

Thomas Jank (ChannelPartner) und Maddalena Russo (Also Austria) beim Rummel-Bummel.

Etwas Kultur für die Gäste: Sabrina Hoefs (Also) streut beim Kirmes-Rundgang ein paar geschichtliche Grundlagen ein.

Für die Also-Mitarbeiter ist die Kirmes ein Highlight im Party-Kalender.

Das Gasthaus Christ ist das Basislager für die Also-Kirmes-Aktivitäten.

Hier wird nach den Rundgängen ausgiebig gefeiert.

Miriam Franke (WD/Sandisk) gehört schon zu den erfahrenen Kirmes-Besuchern, das weiß auch Felix Böving (Also).

Janet Spacey (Spacey PR) und Ulrike Foellmer (comTeam) sind mit Feuereifer und Feiereifer dabei.

Sylvia Lakämper (Epson) mit Also-Österreich-Chef Wolfgang Krainz.

Die Fahrgeschäfte werden in den engen Altstadtgassen aufgebaut.

Thomas Jank ChannelPartner mit Also-Geschäftsführer Andreas Ruhland.

Die gekrönten Prinzessinen der Kirmes: Karina Schuch und Maria Graziella Castiglione-Markovic (beide Also).

Also-Chefin Simone Blome-Schwitzki mit Armin Weiler (ChannelPartner).

Wenn alle von den Kirmes-Rundgängen zurück sind, wird es voll im Gasthaus Christ.

Thomas Jell (Jell Consulting) und Oliver Gorges (COP Software) in Feierlaune.

Marc Riemen (Rieberg) mit Patrick Matzinger (Littlebit).

Die Also-Fläschen bleiben nicht lange voll.

Ivonne Schlottmann (Also) hat im Kirmesrummel endlich Sylvia Lakämper (Epson) entdeckt.

Auch der Druckerkanal ist mit Jürgen Volk (Vomatec) und Sven Osterholt (Office Partner) gut vertreten.

AV-Spezialistinnen unter sich: Martina Grüttner (Promethean) und Birte Kampmann (Medium).

Thomas Jank (ChannelPartner) und Ralf Brokinkel (Epson).

Der schnellste Snowboarder beim CP Race 2018, Victor Choi (LG), mit seinem Kollegen Kai Volmer.

Im Partyzelt wird noch lange gefeiert.