Gewinnsteigerung nach drei Quartalen

Also verzichtet auf wenig lukrative Retail-Deals

21.10.2016 von Armin Weiler
Der Also-Konzern kann nach drei Quartalen des laufendesn Geschätsjahres eine Gewinn- und Umsatzsteigerung verbuchen. In Zentraleuropa wurde die Profitabilität deutlich gesteigert.
Konzernchef Gustavo Möller-Hergt ist äußerst zufrieden mit der Entwicklung der Geschäftszahlen von Also.
Foto: Also

Mit rund 5,59 Milliarden Euro Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres hat Also seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent gesteigert. Der Konzerngewinn stieg im selben Zeitraum um fast 57 Prozent auf 44,5 Millionen Euro.

Laut Also wurde der Gewinn durch die Reduktion der Abschreibungen und den Wegfall von Einmalbelastungen des Vorjahrs begünstigt. "Mit der Entwicklung sind wir sehr zufrieden. Die Geschäftszahlen entwickeln sich so, wie wir das erwartet haben", äußert sich Konzernchef Gustavo Möller-Hergt.

Im Marktsegment Zentraleuropa gingen die Umsätze allerdings um 3,7 Prozent zurück. Dies wird aber durch einen Gewinn vor Steuern von 54,3 Millionen Euro kompensiert. Im Vorjahreszeitraum waren es 31,7 Millionen. Das entspricht einer Steigerung von über 71 Prozent.

Diese Entwicklung ist laut Also auf einen "verbesserten Geschäftsmix" im Kernmarkt Deutschland zurückzuführen. "Es ist eine bewusste Entscheidung des Managements, auf einige hochvolumige Aufträge im Retail-Bereich zugunsten einer höheren Profitabilität zu verzichten", erklärt Möller-Hergt.

Auf Grundlage der bisherigen Ergebnisse des Geschäftsjahrs ist man bei Also optimistisch, dass das Ergebnis auch nach Jahresende positiv ausfällt: Man werde im Gesamtjahr 2016 "den Konzerngewinn im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern", lautet die Prognose.

Gäubodenvolksfest in Straubing mit Also 2016

Im August steht das Gäubodenvolksfest in Straubing auf dem Also-Festplan.

Im Festzelt Wenisch ist die trationelle Also-Volksfestheimat.

Das ChannelPartner-Team mit Armin Weiler, Sabrina Gottwald und Thomas Jank ist bereit.

Michael Goltz (OKI), Stefan Dürr (Also) und Axel Hirsch (Kyocera) haben es sich bereits im Wenisch-Festzelt bei einem kaltgeschäumten Hopfensüppchen gemütlich gemacht.

Auch die Samsung-Delegation mit Jörg Kartschewski mit Nedzad Gutic ist eingetroffen.

Gut behütet: Stefan Klinglmair (Also, rechts) als Kopfbedeckungs-Trendsetter.

Janet Spacey (Spacey PR) mit Michael Schickram (Schickram IT).

Andreas Dahms und Matthias Hilbert (beide Xerox) üben sich im Bierkrugstemmen.

Alte Also-Recken: Stefan Klinglmair (Also) und Roland Franze (Parallels).

Thomas Kalusa (Kyocera, links) hat sich ein "Helles" bestellt. Da setzt sich Raimund Würkner (M&C Systemhaus) doch vorsichtshalber mal die Sonnenbrille auf.

Nedzad Gutic (Samsung) mit Robert Dratz (Also).

Sabrina Gottwald (CP), Janet Spacey (Spacey PR) und Armin Weiler (CP).

Armin Weiler (CP) und Uli Rohrmeier (Also) stoßen auf einen gelungenen Volksfestabend an.

Die drei Weißen aus dem Abendland: Sylke Rohbrecht (Also), Andreas Raum (Freyraum) und Simone Blome (Also).

Volksfeststimmung in Straubing!

Das Motto des Abends!

Was wollen uns Sabrina Gottwald (CP), Michael Wagner, Sabrina Hoefs (beide Also) und Thomas Jank (CP) damit sagen? Wer die Lösung weiß, bekommt so viele Volksfestriesenräder in Originalgröße wie er tragen kann!

Auf der Walz: Sabrina Hoefs (Also) hätte auch Zimmerfrau werden können.

Sabrina Gottwald (CP) zeigt beim Nageln den Männern wo der Hammer hängt!

Thomas Jank (CP) und Michael Wagner (Also) beim Volksfestbummel.

Druckerspezialisten unter sich: Jörg Kartschewski (Samsung) und Birgit Houscht (Lexmark).

Thomas Jank (CP) und Matthias Hilbert (Xerox).

Die Kopfbedeckungen outen die Gruppe eher als Preußen denn als Einheimische.