Hausmesse in Düsseldorf

api wird autorisierter Microsoft-Distributor

25.09.2014 von Ronald Wiltscheck
Ab dem 1. Oktober 2014 darf sich api autorisierter Microsoft-Distributor für OEM- und FPP-Produkte nennen. Dies hat der Großhändler auf der eigenen Hausmesse in Düsseldorf verkündet.

Die api Computerhandels GmbH aus Aachen feierte am 19.September 2014 ihren 20sten Geburtstag - auf der eigenen Hausmesse "Home & Business 2014" am Düsseldorfer Flughafen. Und der Distributor hat sich selbst beschenkt - mit dem Abschluss der Vertriebsvereinbarung als autorisierter Microsoft-Distributor für OEM- und FPP-Versionen der Software aus Redmond (Original Equipment Manufacture- und Full Packaged Product-Lizenzen).

Carsten Weber, Sales Lead OEM Germany von Microsoft sagte in Düsseldorf, der Hersteller diese Ernennung nicht vorschnell vergibt, sondern dass die letzte Auszeichnung dieser Art bereits sieben Jahre zurück liegt. Laut Weber hat sich api über viele Jahre als verlässlicher Partner etabliert und diese Ernennung deshalb verdient.

api-Geschäftsführer Achim Heyne zeigte sich hoch erfreut und bedankte sich auf der Bühne persönlich bei Microsoft für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Darüber hinaus betonte er auch die Vorteile, die der neue Status des autorisierten Distributors für die Fachhändler mit sich bringen wird. Zum Beispiel können api Reseller ab dem 1. Oktober 2014 über das "Channel Incentive Programm" von Microsoft Marketinggelder und Boni ansammeln, die über Einkäufe bei api generiert werden.

Carsten Weber (Microsoft, links) gratuliert Achim Heyne (api, rechts) zur Ernennung als autorisierter Microsoft-Distributor.
Foto: api

Doch auch abgesehen von der Bekanntgabe der Auszeichnung lohnt sich für Reseller die Anreise zur "Home & Business 2014" am Düsseldorfer Flughafen. Denn es waren dort zahlreiche Lieferanten des Distributors vertreten, unter anderem Acronis, AMD, Asus, AVM, Belkin, BenQ, Brother, Cherry, Cyber Power, Fujitsu, G Data, Intel, Kingston, Microsoft, Novastor, Panda Security, Samsung, Terratec und viele andere, etwa cop, icecat oder ITscope. Auch Vertreter von comTeam waren zugegen. Das passte gut, denn die Systemhaus-Kooperation feierte am Tag zuvor in Krefeld ihren 30ten Geburtstag (ChannelPartner berichtete). Sogar die Bundeskanzlerin hat ihren Besuch angekündigt. Ob sie wirklich kam, entnehmen Sie bitte den Impressionen von der Messe in der unten stehenden Bildergalerie.

api-Hausmesse am 19. September 2014 in Düsseldorf
Die Ähnlichkeit ist frappierend.
Carsten Weber (Microsoft, links) gratuliert Achim Heyne (api, rechts) zur Ernennung als autorisierter Microsoft-Distributor.
Carsten Weber, Sales Lead OEM Germany von Microsoft, betont, dass , dass man nicht so en passant autorisierter Microsoft-Distributor wird.
Achim Heyne, api, freut sich über die Auszeichung zum autorisierten Microsoft-Distributor
Gedränge am Microsoft-Stand
Auch am Brother-Stand war einiges los
Außerdischer Besuch am AMD-Stand.
Die Novastor-Mitarbeiterinnen wurden mit den neuen Deutschland-Trikots ausgestattet - eindeutig eine 4-Sterne-Wertung!
Auch Alexander Münkel von ITscope hat sich gleich das neue Deutschland-Trikot geschnappt.
Staatsbesuch am Belkin-Stand
Die neuen Windows 8 Smartphones
Das ist definiti NICHT Barack Obama, aber die Dame rechts kennen wir doch, oder?
So kleiden sich also AMD-Mitarbeiterinnen ...
Geld verlieren konnte man auf der api-Hausmesse auch - am Roulette-Tisch
Dieser Händler gewann eine Fritzbox.
Das Publkum freut sich mit dem Sieger
Händler sammeln ihre Fleißpunkte - hier am Panda Security-Stand.
Michael Seebach, comTeam, scheint wieder gut erholt nach der vornächtlichen Party zum 30ten Geburtstag des Systemhaus-Verbundes.
CyberPower - ebenfalls aus dem Weltall?

Gut besuchte Hausmesse in Düsseldorf

Wer nach Düsseldorf geflogen kam, hatte einen denkbar kurzen Weg zur "Home & Business 2014", der diesjährigen api-Hausmesse. Diese fand nämlich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs "Düsseldorf Flughafen" statt - erreichbar via SkyTrain und S-Bahn. Insgesamt waren über 1.200 Fachbesucher von Resellern und Herstellern vor Ort. Mit diesem Teilnehmerzuspruch kann api mehr als zufrieden sein.