Produkt-Suche bei ITscope

Arbeitserleichterung für Fachhändler

22.10.2013 von Ronald Wiltscheck
Mit der neuen Produkt-API von ITscope kann der Fachhändler nun in seinem eigenen Warenwirtschaftssystem nach Produkten in der ITK-Distribution recherchieren.

Die mühsame parallele Bedienung von Warenwirtschaft und Produktsuche entfällt damit. Das ganze ist nun in einen einzigen Vorgang vereint, ganz gleich welches Warensystem der Fachhändler im Einsatz hat. Dabei ist der Service ist leicht zu bedienen und in seinen Grundzügen kostenlos.

Damit löst ITscope eines der dringendsten Probleme des ITK-Fachhandels: Bisher sind der Umgang mit der Warenwirtschaft und die Produkt- bzw. Preisrecherche im Web zwei voneinander unabhängige Vorgänge. Das liegt ganz einfach daran, dass Warenwirtschaftssysteme von ITK-Resellern in der Regel nicht alle Lieferanten enthalten - auch wenn diese Systeme gut gepflegt sind.

Oft sind auch weitere wichtige und zeitkritische Daten wie Verfügbarkeiten von Produkten im Warenwirtschaftssystem nicht auf dem aktuellsten Stand. So müssen die Informationen des Markts meist erst aufwendig bei den einzelnen Distributoren und Preisvergleichsplattformen im Web recherchiert werden, bevor diese wiederum in der Warenwirtschaft manuell verarbeitet und für den vertrieblichen Einsatz verwendet werden können.

Die neue Produkt-API von ITscope, August 2013
Die neue Produkt-API von ITscope: So teilt man die "deep links" in sozialen Netzwerken - inkl. XML-Ansicht
Zusammenstellung der exportierten Datensätze über die neue Produkt-API von ITscope
Produktdetailansicht in ITscope
Suchseite in ITscope
Preishistorie aus der neuen Produkt-API von ITscope
Produktportal in ITscope
Die interaktive Dokumentationshilfe der neuen Produkt-API von ITscope

Mit der neuen Produkt-API verschafft hier ITscope nun Abhilfe: Der ITK-Fachhändler kann die wichtigsten ITScope-Funktionen nun in seiner eigenen Warenwirtschaft nutzen und sich damit viel Zeit und eintönigen, fehleranfällige Arbeit ersparen.

Um die neue Produkt-API zu nutzen ist nur eine einmalige Registrierung bei ITscope nötigt. Dabei sind. alle Basisfunktionen des Dienstes kostenlos. Über die neue Produkt-API kann der ITK-Reseller die gesamten Distributionsdaten am Markt inklusive der "Straßenpreise", also etwa der bei Amazon gelisteten Preise, einsehen. Gleichzeitig kann der bei ITscope registrierte Fachhändler die so "gefundenen" Produkte - wenn gewünscht und bestellt - sofort per Mausklick in sein Warenwirtschaftssystem einpflegen.

Wie funktioniert die neue ITscope API?

"Bei der Entwicklung der neuen ITscope API standen zwei Dinge im Vordergrund: Einfache Bedienbarkeit sowie vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Praxis", so beschreibt Stefan Reger, Geschäftsführer Entwicklung bei ITscope, die Hauptziele der neuen Produkt-API.

Seiner Meinung nach ist das eine leicht erlernbare Web-basierte "API für Jedermann": Ganz gleich, welches Warenwirtschaftssystem ITK-Fachhändler im Einsatz haben, sie können nun, sofern sie bei ITscope registriert sind, den Service sofort in Anspruch nehmen: Über selbst erstellte, individualisierte Links lassen sich alle Dienste der ITscope-Plattform in andere Webplattformen und Warenwirtschaftssysteme leicht integrieren. So bekommt der Fachhändler in seinem eigenen Systemen Echtzeit-Einsicht auf Verfügbarkeiten und Preise zu allen Produkten und Lieferanten des Markts - auf Wunsch sogar im Kontext zu jedem Kriterium, wie Produkt, Hersteller oder Lieferant.. Hierfür stellt ITscope ab sofort auf der eigenen Website einen entsprechenden Service bereit, mit denen sich Fachhändler für jedes denkbare Einsatzszenario in ihrem Vertriebsalltag eigene APIs für ihre Warenwirtschaft erstellen können.

Folgende Möglichkeiten eröffnen sich damit jedem bei ITscope registrierten ITK-Fachhändler:

Neues Exportsystem

Dazu kommt das neue Exportsystem von ITscope, dass es Fachhändlern ermöglicht, täglich im wahrsten Sinne des Wortes den "kompletten IT-Markt" aktuell in die eigene Warenwirtschaft zu importieren. "Mit wenigen Einstellungen lassen sich ab sofort im System umfangreiche Daten-Sets definieren und unkompliziert abrufen: Lieferanten auswählen, Produktkategorien auswählen, Exportformat bestimmen - fertig", beschreibt Stefan Reger den kurzen Weg von der Sortimentsdefinition bis zum fertigen Export.

So erstellen Anwender im Exportbereich von itscope.com jetzt persönliche Exportlinks, die die gewünschten individuellen Daten-Exporte automatisch über zeitgesteuerte Skripts starten. Dabei sind vielseitige Exportformate, wie CSV- und XML-Fomate verfügbar. Über die direkten Download-Funktionen im System lassen sich die auf diese Weise selbst erstellte Exportregeln- und Strukturen im "Echtbetrieb" testen. Im Export enthalten sind je nach hinterlegtem Content-Vertrag auch alle Bilder und Produktbeschreibungen der DCI AG, die auf der Plattform www.itscope.com einsehbar sind.

Preise

Die API ist in vollem Funktionsumfang sogar in der kostenlosen Version ITscope Free zum Testen für 100 Abrufe freigeschaltet. Sporadische Nutzung ist mit der kostenpflichtigen Version ITscope Pro ab 33 Euro monatlich (bei jährlicher Laufzeit) möglich. Diese enthält bereits 1.000 API-Zugriffe. Ab 98 Euro pro Monat (33 Euro für den Basiszugang, sowie 65 Euro für das Export/API-Modul bei jährlicher Laufzeit) ist der Vollzugriff auf die Exportdaten sowie die API realisierbar. (rw)