Arbeitsplatznutzer surfen aktiver - auch bei der Jobsuche

18.07.2002
Deutschland hat über 41 Millionen Internetnutzer, wovon 22,8 Millionen, also weit über die Hälfte sowohl von zu Hause als auch am Arbeitsplatz surfen (siehe Vergleichstabelle Deutschland, Großbritannien und Frankreich). Auch bei der Verweildauer und Zahl der besuchten Domains sind die sowohl privaten als auch beruflichen Nutzer (@Home & @Work-User) wesentlich aktiver im Netz der Netze unterwegs als diejenigen, die nur zu Hause über einen Internet-Anschluss verfügen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Nielsen/Netratings. Am meisten zeigen sich die Unterschiede zwischen den beiden Nutzergruppen bei den Kategorien „Government & Non-Profit" und „Corporate Information" (Unternehmensmeldungen). Hier liegt die proportionale Zunahme bei jeweils über 110 Prozent. Ebenfalls großes - berufsfernes - Interesse zeigen die Arbeitsplatznutzer am Thema „Automative" (sprich an dem nächsten Traumfahrzeug) mit fast 80 Prozent. Knapp 70 Prozent mehr besucht werden von den Arbeitsplatznutzern auch Webseiten rund um Finanzen und Investitionen. Ebenfalls einen Anstieg von weit über 60 Prozent war im Vergleich der beiden Nutzergruppen in der Kategorie „Education & Career" (Bildung und Karriere) festzustellen, wobei Stepstone mit 542.131 Besuchern vor Jobscout, Monster und Jobpilot eindeutig die beliebteste kommerzielle Online-Jobbörse ist. Überdurchschnittlich stark frequentiert werden von den Arbeitsplatznutzern übrigens auch Reise- und News-Seiten. Durchschnittliche Nutzungsdaten @Home und @Work im Vergleich DeutschlandGroßbritannienFrankreich HomeHome & WorkHomeHome & WorkHomeHome & WorkDomain-Besuche pro Monat587843505054Page-Views pro Monat8601.290546680687801Stunden pro Monat8:3913:357:069:458:0510:20Aktive Nutzer (in 1.000)18.33522.80216.94921.8008.55210.949Quelle: Nielsen/Netratings(kh)

Deutschland hat über 41 Millionen Internetnutzer, wovon 22,8 Millionen, also weit über die Hälfte sowohl von zu Hause als auch am Arbeitsplatz surfen (siehe Vergleichstabelle Deutschland, Großbritannien und Frankreich). Auch bei der Verweildauer und Zahl der besuchten Domains sind die sowohl privaten als auch beruflichen Nutzer (@Home & @Work-User) wesentlich aktiver im Netz der Netze unterwegs als diejenigen, die nur zu Hause über einen Internet-Anschluss verfügen. Das ist das Ergebnis einer Studie von Nielsen/Netratings. Am meisten zeigen sich die Unterschiede zwischen den beiden Nutzergruppen bei den Kategorien „Government & Non-Profit" und „Corporate Information" (Unternehmensmeldungen). Hier liegt die proportionale Zunahme bei jeweils über 110 Prozent. Ebenfalls großes - berufsfernes - Interesse zeigen die Arbeitsplatznutzer am Thema „Automative" (sprich an dem nächsten Traumfahrzeug) mit fast 80 Prozent. Knapp 70 Prozent mehr besucht werden von den Arbeitsplatznutzern auch Webseiten rund um Finanzen und Investitionen. Ebenfalls einen Anstieg von weit über 60 Prozent war im Vergleich der beiden Nutzergruppen in der Kategorie „Education & Career" (Bildung und Karriere) festzustellen, wobei Stepstone mit 542.131 Besuchern vor Jobscout, Monster und Jobpilot eindeutig die beliebteste kommerzielle Online-Jobbörse ist. Überdurchschnittlich stark frequentiert werden von den Arbeitsplatznutzern übrigens auch Reise- und News-Seiten. Durchschnittliche Nutzungsdaten @Home und @Work im Vergleich DeutschlandGroßbritannienFrankreich HomeHome & WorkHomeHome & WorkHomeHome & WorkDomain-Besuche pro Monat587843505054Page-Views pro Monat8601.290546680687801Stunden pro Monat8:3913:357:069:458:0510:20Aktive Nutzer (in 1.000)18.33522.80216.94921.8008.55210.949Quelle: Nielsen/Netratings(kh)