Der CP-Querschläger

Auf Wiedersehen, 2011!

19.12.2011 von CP Querschläger
Unwort, Highlight und Fazit des Jahres: Der CP-Querschläger blickt aus Händlersicht zurück.

Zum nahenden Jahresende hat sich auch unser "schreibender Fachhändler", der "CP-Querschläger", seine Gedanken gemacht:

.

"Ein erbärmliches Jahr geht vorbei. Mach's besser, 2012!"
Foto: Christian Töpfer

Es fällt mir nicht schwer, es zu sagen: Das Unwort in der IT-Branche im Jahr 2011 war "Cloud”. Eigentlich handelt es sich um langweiliges Daten-Outsourcing – und nur um ein paar Schmankerl erweitert, damit jemand davon Notiz nimmt. Ein Geschäft ist das aber nur für Rechenzentren und Provider, Fachhändler können da nur verlieren – früher oder später.

Auf die Frage, wohin die ITK insgesamt führt, hat das abgelaufene Jahr keine richtigen Antworten gegeben. Es scheint, dass der Datenmüll im WWW und in den asozialen Netzwerken in der Realität kaum jemanden stört, dass Desinformation, Halbwissen und Meinungsmache ein Stück Zeitgeist sind, der dem ehemaligen Land der Dichter und Denker das Prädikat "armselig" anheftet.

Was nicht bunt blinkt, aufpoppt, mit irgendetwas verlinkt oder mit peinlichem Video hinterlegt ist, fällt bei den reizüberfluteten Post-Intellektuellen der Marketingabteilungen unter das Stichwort "langweilig". Dass Fernsehen blöd macht, stand spätestens seit RTL 2 und 9 Live fest. Beim Internetmarketing dauert es noch, bis die scheinbar per Zeichentrickfilm erzogenen Macher den Wert einer ruhigen Kameraführung und von sinnvollem Text wieder erkennen. Zielgruppenkenntnis ist etwas für USB-Stick-Träger.

Als universellen Lieferanten 2011 habe ich mich für Amazon entschieden. Günstiger und kulanter kann ein Fachhändler kaum einkaufen. Dass Amazon dabei von unseren Distributoren beliefert wird und trotzdem günstiger ist, pervertiert die Stellung der Distribution.

Highlight des Jahres war jedoch die Verhaftung einiger Media-Saturn-Manager. Einziger Wermutstropfen dabei: Es gibt noch so viele, die frei herumlaufen! Bei HP und Metro werden Spitzenleute schneller entmachtet, als die Nachfolger "Hier!" rufen können. Immerhin haben sie für eine Belebung der einschlafenden IT-Wirtschaftsnachrichten gesorgt.

Eine scheinbare Festplattenknappheit, Spekulationen und der feste Vorsatz, nie wieder Adobe-Software zu verkaufen, haben dieses erbärmliche Jahr vollendet. Mach es besser, 2012!

Mein Fazit: Auch Anwalts Liebling Apple scheint endlich einen Schlag auf den "Geld"-Sack zu bekommen. Danke Motorola, auch im Namen von Samsung und dem Ei-Pott, für ein Fünkchen mehr Gerechtigkeit!

Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)