Workshop von Evernine und Weptun

B2B-Kommunikation im ITK-Channel

18.06.2014 von Ronald Wiltscheck
B2B-Kommunikationsspezialist Evernine und Mobility-Spezialist Weptun laden zum Workshop „B2B-Kommunikation heute" ein. Dieser findet am 9. Juli 2014 über den Dächern Münchens statt und wendet sich an den ITK-Channel.

Eine gutes Bild geben die meisten Systemhäuser in Deutschland ab, wenn es um Kundenbetreuung, technische Beratung sowie das Implementation von IT-Equipment geht. Wo es häufig hakt, ist die eigene Firmenkommunikation: Es fehlt oft an Zeit und Know-How und den richtigen Griffen, hier am Ball zu bleiben und den modernen Entwicklungen des Markts zu folgen. Im Ergebnis verkaufen sich viele Firmen gegenüber Kunden, der Presse, Partnerunternehmen und teilweise sogar den eigenen Mitarbeitern unter Wert. Deswegen laden Evernine und Weptum am 9. Juli zu einem halbtägigen Event ein, bei dem Unternehmen aus dem Channel erahren können, wie sie ihre Botschaften in angemessener Form an die Zielgruppe herantragen können. Zu der Veranstaltung "B2B-Kommunikation heute" sind alle Systemhäuser, Fachändler und am indirekten Vertrieb interessierte ITK-Hersteller. Am 9. Juli erhalten sie Informationen und Praxistipps zu moderner Firmenkommunikation.

Denn gerade die B2B-Kommunikation nimmt in einer Welt, die zunehmend durch Mobilität, Web 2.0 und Vernetzung geprägt ist, eine immer wichtigere Rolle ein. Aufmerksamkeit ist ein wichtiges und seltenes Gut geworden, dazu ändert sich zunehmend auch die Art und Weise, wie heute Investitions- und Kaufentscheidungen getroffen werden. Persönlichkeit und Emotion spielen eine zunehmend wichtigere Rolle. Auch kommen in der IT neue Zielgruppen hinzu, etwa Fachabteilungen von Firmen, die über Cloud ihre eigene IT an den CEOs/CIOs vorbei erwerben. Was sie dazu bewegt, ist ganz einfach eine geschickte Ansprache seitens der Start-Ups und "hippen Cloud-Unternehmen". Aber auch die großen IT-Investitions-Entscheidungen sind zunehmend von Emotion geprägt, wie alleine das Thema "Cloud" gezeigt hat.Doch nicht nur der Vertrieb von Channelunternehmen steht zunehmend vor einer neuen Herausforderung, auch Firmenmarketing und PR stehen vor einem Generationswechsel. Themen, Kanäle und Formate wie Firmenvideos, Firmenblogs, Katalog-Apps, Content Marketing, Firmenevents, Webinare und Social Media prägen heute zunehmend die Firmenkommunikation.

Doch wie sollen sich Systemhäuser hier zurecht finden, zumal das Alltagsgeschäft und der technischen Strukturwandel in der Branche schon genug aufhalten? Die Münchner Kommunikationsagentur Evernine, die sich auf Firmenkommunikation in der B2B-IT-Branche, vornehmlich im Channel spezialisiert hat, und erfolgreich Kunden wie Acmeo, Cancom, Weptun und Kaspersky betreut, lädt deshalb zum Workshop für Systemhäuser am 9. Juli 2014 von 14:00 bis 18:00 Uhr.

B2B-Kommunikation heute - 5 Tipps -

Entdecken Sie neue Kommunikationskanäle

Setzen Sie auf Content Marketing

Gestalten Sie Ihre Homepage attraktiv

Verpacken Sie Botschaften geschickt

Schaffen Sie einen Ausgleich zwischen Marketing und Sales

Auf der Agenda des halbtägigen Workshops stehen Gastvortrage, Praxistipps und Anstöße zu allen genannten Themen. Das Ziel Wie kommen Firmen auf die richtige Spur, ohne viel investieren zu müssen? Wie schafft man es, laufend ansprechenden Content auf dem eigenen Geschäft zu generieren, der für Presse, Kunden und auch Mitarbeiter interessant ist? Wie betreibt sich nachhaltige Firmenkommunikation in ausgewählten Kanälen, etwa Social Media, Firmenblogs oder auf der eigenen Homepage? Welche Maßnahmen machen überhaupt Sinn, wo liegen die neuen sinnvollen Schwerpunkte? Unter dem Motto "Hilfe zu Selbsthilfe" finden von 14:00 bis 18:00 Uhr Vorträge statt, dazu kommten ein Gastbeitrag vom Münchner Mobility-Spezialisten Weptun, der aufzeigt, wie Systemhäuser leicht eigene Apps zu Katalogzwecken kreieren und eigenen Kunden selbst mobile Anwendungen im Whitelabelling-Modell anbieten können. Dazu kommt ein Gastvortrag des Marketing-Chefs des Münchner Erfolgclubs P1, der aufzeugt, wie sich die eigene Marke in einem Strukturwandel gegenüber Kunden, Gästen und der Presse hochwertig halten lässt.

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt Evernine zum Get-Together mit Barbecue mit einzigartigem Blick auf München: Die Veranstaltung-Location MS Weitblick liegt auf der Dachterasse im 13. Stockwerk im Nordosten Münchens. Die Teilnahmegebühr beträgt 55 Euro (inklusive Speisen und Getränke), Anmeldemöglichkeit gibt es bis zum 6. Juli 2014 und befindet sich hier.

B2B-Kommunikation heute - 5 Tipps

Schon mal vorab die fünf goldenen Tipps für eine erfolgreiche Firmenkommunikation:

Schaffen Sie einen Ausgleich zwischen Marketing und Sales

Sales und Marketing verfolgen, was die Firmenkommunikation, betrifft, oft unterschiedliche Interessen. Das Problem: Die Sales-Abteilung, so berechtigt die Ziele sind, überstimmt oft das Marketing, wenn es um die Ausformulierung von Inhalten geht. Es sollte aber andersrum laufen: Kunden wollen auch im IT-Umfeld eine einfache und kurze Sprache, die eher Sache des Marketings ist, Sales sollte nur Impulse geben dürfen.

Verpacken Sie Botschaften geschickt

Klassische Werbebroschüreen oder Pressemitteilungen verfehlen oft Ihr Ziel, zu gering ist der Nutzwert für Adressaten. Werden Sie lieber zum "Trusted Advisor", der Ratgeber gibt oder Inhalte so umgestaltet, dass Sie die Pain Points der Nutzer direkt adressieren. Liefern Sie Bildmaterial bei Pressemitteilungen mit. Ein guter Ratgeber mit Schmuckbild wird gerne von Redaktionen veröffentlicht.

So gestalten Sie Ihre Homepage

Denken Sie daran: Entscheider über IT-Budgets sind nicht selten der mittleren Generation oder der darüber angesiedelt. Vermeiden Sie deshalb kleine Schriftarten, so humorvoll das klingen mag. Adressieren Sie nicht Ihr Portfolio, sondern gestalten Sie die Homepage nach den Themen Ihrer Besucher. Lassen Sie Raum für dynamischen Content. Das unterstützt SEO und lässt Raum, auf aktuelle Ereignisse in der Branchen zu reagieren. Investieren Sie in einen professionellen Fotografen, um Ihren Webauftritt und Ihren Content mit individuellen Bildmaterial zu bereichern.

Im Kommen: Content Marketing

Reduzieren Sie Ihre eigene Firma und das eigene Portfolio in Ihrer Firmenkommunikation. Werten Sie Ihren Content mit redaktionellen Inhalten auf (journalistischer Ansatz). Sie werden überrascht sein, wie viele Ihrer IT-Hersteller aufspringen werden und Ihren Content mitfinanzieren. Denn journalistischer Content lässt sich bestens vermarkten, ist glaubhaft und wird von Verlagen und Kunden hochgeschätzt. Seien Sie dabei offen für eine Portion Selbstkritik

Setzen Sie auf neue Kanäle

Es gilt stets: Die Basis ist für jeden Kommunikationskanal entscheidend: PR funktioniert nur mit vorher festgelegten Ansprechpartnern, Guidelines und Basismaterial für die Presse, Social Mdia nur mit einer festen Strategie für die Interaktion, Firmenvideos führen nur in Form von definierten Formaten zum Erfolg. Es gilt aber auch: Reiner Text verliert immer mehr an Bedeutung. Noch hinken viele Channel-Unternehmen hinterher. Machen Sie sich einen Namen mit Events, Webinaren pder Firmenvideos zu bestimmten Themen, die hohen Nutzwert haben und stechen Sie so Ihren Wettbewerb aus. (rw)