Distree EMEA in Monaco

Basar für Retailer und Onliner

27.03.2015 von Armin Weiler
Auf der Kongressmesse Distree EMEA in Monaceo treffen sich Hersteller, Distributoren und Reseller, um sich auszutauschen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen.

Ein Kissen mit Einschub fürs iPad, ein Fahrradrucksack mit Fahrtrichtungsanzeiger oder eine Webcam für Hunde, das alles gibt es auf der Distree EMEA zu sehen. Den Kongress mit angeschlossener Produktausstellung darauf zu reduzieren, wäre allerdings nicht angebracht.

Farouk Hemraj, Cofunder und Director der Distree, präsentiert das Ausstellungsareal und die Partnerunternehmen der diesjährigen Distree EMEA in Monaco.

Trotzdem, eines der beliebtesten Formate der Veranstaltung, bei der sich Hersteller mit Distributoren und Resellern aus ganz Europa treffen, ist die launige Kurzvorstellung von Produkten. Im großen Ballsaal des Grimaldi Forums haben die Hersteller 60 Sekunden Zeit, die Vorzüge ihres Produkts zu preisen. Anschließend wird vom Publikum per Online-Voting direkt darüber abgestimmt, wer sich am besten präsentiert hat.

Was da sehr lustig und manchmal auch unfreiwillig komisch daher kommt, hat durchaus seinen Sinn, denn viele Hersteller suchen auf der Distree Vertriebspartner und Absatzmöglichkeiten für ihre Produkte. Mit einem Speed Dating Tool können schon im Vorfeld der Veranstaltung Gespräche mit den gewünschten Partnern gebucht werden. Dafür stehen dann am Veranstaltungsort entsprechende Meeting-Areale bereit. Laut Veranstalter wurden rund 5.000 Meeting im Vorfeld vereinbart. Insgesamt besuchten 400 Reseller aus 60 Ländern die Messe.

Distree EMEA 2015

Im Ausstellungsbereich zeigen Hersteller ihre Produkte.

Doch auch Online-Händler haben sich ein Plätzchen gesichert, um europaweit Gepräche zu führen.

Farouk Hemraj; Co-Founder und Director der Distree präsentiert stolz die Aufstellung seines Kongresses.

Vom 3D-Druck bis zu Rucksäcken mit Fahrtrichtungsanzeiger - auf der Distree gibt es jede Menge ungewöhnliche Produkte zu sehen.

Das Marktforschungsunternehmen Context nutzt die Veranstaltung für ihren "Smart Channel Summit".

Mit Blick auf das Mittelmeer lässt es sich entspannt tagen.

Ein beliebtes Format - Produktvorstellung in 60 Sekunden.

Hier wird ein Mini-PC beworben.

Mit einer Showeinlage präsentiert Strontium seinen USB-3-Speicher iDrive.

Wer es braucht: Die Webcam für Tiere von Manhattan.

Die Präsentatoren des Phicomm-Smartphones war mit der 60-Sekunden-Vorgabe bei all den Features total überfordert.

Pfiffig: Ein wasserfester Bluetooth-Lautsprecher, der auch schwimmen kann.

3D-Performance für den 3D-Drucker von Weistek.

Ein Kissen mit einem Einschub für ein Tablet von Coqoon.

Wenn es Nacht wird über Monaco wird es Zeit für das große Distree Award Dinner.

Die Busse stehen bereit, um die Gäste in den legendären Salle des Etoiles zu bringen.

Die Context-Mannschaft freut sich auf die Abendveranstaltung.

Jochen Bless (I.onik) mit Jean-Christophe Agobert (Global Distribution) und Mark Gilbert-Smith (HGST).

Frauen-Power bei der GfK.

Die Award-Gewinner treffen sich zum Gruppenbild.

Der Show Act musste bis 22 Uhr über die Bühne gehen, denn die jungen Tänzer mussten danach ins Bett.

CP-Chefreporter Armin Weiler und Ayo Adegbaju (GfK) genießen den Abend im festlichen Salle des Etoiles.

Deutschland ist unterrepräsentiert

In den letzten Jahren hat sich der Fokus mehr in Richtung Retailer und Onliner entwickelt. "Früher lagen unsere Wurzeln bei der Distribution, heute haben wir umso mehr Retailer hier", bestätigt Farouk Hemraj, Cofunder und Director der Distree. Auch er sieht die Tendenz, dass Reseller auch die großen Online-Händler als Einkaufsplattformen nutzen. "Die Distributoren werden langsam nervös", bemerkt Hemraj. Letztendlich sei aber das komplette Ökosystem relevant. "Retailer müssen auch beim Distributor kaufen", weiß der Distree-Chef.

Hemraj macht keinen Hehl daraus, dass er sich wieder mehr Distributoren bei der Veranstaltung wünscht. Bei den Teilnehmern sind Deutschland und Mitteleuropa etwas unterrepräsentiert. "In Deutschland gibt es viele Veranstaltungen, mit denen wir konkurrieren müssen", erklärt er.

Bei den Produkten sieht Hemraj großes Potenzial bei Smart-Home-Produkten, doch auch Healthcare für Consumer und Wearables seien auf der Distree im Kommen.

Marktforscher bieten ihre Leistungen an

Im begleitenden Vortragsprogramm beleuchten neben den Keynotes der Hersteller auch führende Marktforschungsinstitute wie die GfK oder Context den Markt. Auch für die Marktforscher bedeuten die Veränderungen im CE- und IT-Kanal neue Herausforderungen. Auf der Distree hat Context daher den "Smart Channels Summit" ins Leben gerufen, bei dem in diesem Jahr von Experten insbesondere die Chancen im Smart Home-Segment diskutiert werden. So nutzen neben den Herstellern auch Marktforscher die Kongressmesse, um ihre Leistungen und Panels anzubieten.

So ist die Distree EMEA trotz eines leichten Übergewichts zugunsten Süd- und Osteuropas eine wichtige Kommunikationsplattform der europäischen CE-Branche mit dem gesellschaftlichen Höhepunkt. Im Salle des Etoiles werden traditionell von der "EMEA Channel Academie" vor rund 1.000 Gästen die Awards für die besten Distributoren und Hersteller im europäischen Channel verliehen.