Vertragsvolumen im zweistelligen Millionenbereich

Bechtle und Bahn schließen Rahmenvertrag

05.06.2014 von Karl-Erich Weber
Die Deutsche Bahn AG hat der Bechtle AG den Zuschlag für die Lieferung mobiler Endgeräte, Zubehör und die Erbringung von Dienstleistungen erteilt. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zunächst drei Jahren mit Option auf drei Verlängerungen von je einem Jahr.
Gerhard Marz, Bereichsvorstand Öffentliche Auftraggeber bei der Bechtle AG, sieht den Auftrag als Vertrauensbeweis in das Unternehmen.
Foto: Bechtle

Für die nächsten drei Jahre liefert Bechtle Handys, Smartphones, Tablets und weitere mobile Endgeräte samt Zubehör an die Deutsche Bahn. Direkter Vertragspartner von Bechtle ist die DB Systel GmbH, Tochterunternehmen und ICT-Dienstleister der Deutsche Bahn AG. Bechtle erfüllt den Rahmenvertrag durch die Bechtle Logistik & Service, der Bechtle direct sowie dem Bechtle IT-Systemhaus in Frankfurt.

"Wir freuen uns sehr über den Zuschlag, der unsere Leistungsstärke auf internationaler Ebene ebenso einfordert wie die Effizienz unserer zentralen Prozesse und unsere technologische Kompetenz im Bereich Mobility. Ein Rahmenvertrag in dieser Größenordnung ist damit immer auch ein Vertrauensbeweis in die Stabilität und Verlässlichkeit von Bechtle", sagt Gerhard Marz, Bereichsvorstand Öffentliche Auftraggeber, Bechtle AG. (rw)

So viel verdient man in Systemhäusern -
Die Gehälter der IT-Führungskräfte 2014
An der Studie von Personalmarkt haben sich 54 IT-Unternehmen und Anwenderfirmen beteiligt, die insgesamt 1.958 Gehaltsdatensätze geliefert haben. Weitere 14.296 Datensätze stammen aus Direktbefragungen von Fach- und Führungskräften. Insgesamt sind so 16.254 Datensätze in die Studie eingeflossen.
Gehalt ist auch eine Frage der Branche
Ob eine IT-Führungskraft in einem Systemhaus oder bei einem Autokonzern arbeitet, macht auf dem Gehaltszettel einen großen Unterschied. Sehen Sie, was die einzelnen Führungskräfte, vom Projektleiter über den Abteilungs- bis zum Gruppenleiter, in einem Systemhaus verdienen.
...bekommt ein...
...Projektleiter im Systemhaus.
Im Vergleich zum Vorjahr stieg sein Einkommen nur um 1,3 Prozent.
...verdient ein...
...Gruppenleiter im Systemhaus.
Hier fiel das Gehaltsplus mit 4,1 Prozent fast doppelt so hoch aus wie zum Beispiel bei einem Gruppenleiter in einem Softwarehaus.
...erhält ein...
...Abteilungsleiter im Systemhaus.
Die Gehaltssteigerung betrug hier 2,1 Prozent.
...verdient ein...
...Bereichsleiter in einem Systemhaus.
Im Vergleich zum Vorjahr stieg sein Einkommen um 4 Prozent. Sein Bonus beträgt 51.000 Euro. Er verdient gut 90.000 Euro mehr im Jahr als ein IT-Abteilungsleiter im Systemhaus.