Beim Laserdruckerkauf: lokaler Fachhändler bleibt die Top-Adresse

24.05.2005
Laut aktuellen Zahlen des Marktforschers Context konnte der Retail in den drei europäischen Top-Ländern Deutschland, Frankreich und Großbritannien im ersten Quartal 2005 18,8 Prozent mehr Laserdrucker absetzen als noch im Vorjahresquartal.

Laut aktuellen Zahlen des Marktforschers Context konnte der Retail in den drei europäischen Top-Ländern Deutschland, Frankreich und Großbritannien im ersten Quartal 2005 18,8 Prozent mehr Laserdrucker absetzen als noch im Vorjahresquartal. Der Marktanteil stieg somit von 13 Prozent auf 14,8 Prozent.

Den höchsten Retail-Anteil hatte dabei Deutschland mit 22,2 Prozent, deutlich vor Großbritannien mit 12,5 Prozent und Frankreich mit 4,8 Prozent.

Trotz dieser wachsenden Konkurrenz ist und bleibt jedoch der lokale Fachhändler die Top-Adresse für Druckerkäufer. Nahezu jeder zweite Laserdrucker (49,4 Prozent) geht über Ladentisch des Fachhändlers vor Ort. (go)