Cisco konzentriert sich auf Unternehmenskunden

Belkin kauft die Marke Linksys

25.01.2013 von Ronald Wiltscheck
Belkin hat angekündigt, Ciscos Heimnetzwerk-Sparte Linksys zu erwerben. Die Marke Linksys soll erhalten bleiben, auch viele Mitarbeiter der Cisco-Consumer-Unit könnten so weiter beschäftigt werden. So plant Belkin, den Support für bestehende Linksys-Produkten soll ebenfalls fortzusetzen.

Belkin hat angekündigt, Ciscos Heimnetzwerk-Sparte Linksys zu erwerben. Die Marke Linksys soll erhalten bleiben, auch viele Mitarbeiter der Cisco-Consumer-Unit könnten so weiter beschäftigt werden. So plant Belkin, den Support für bestehende Linksys-Produkten ebenfalls fortzusetzen. Verkauft werden sollen diese Netzwerkprodukte hauptsächlich über den Retail.

Mit dieser Maßnahme möchte Belkin der führende Anbieter von Heimvernetzungsprodukten werden. Zusammen mit Linksys steigt der US-Marktanteil des Anbieters in diesem Segment auf rund 30 Prozent an; hierzulande dominieren eher heimische Produkte von AVM und Devolo dem Heimvernetzungsmarkt.

Nach dem Linksys-Verkauf konzentriert sich Cisco auf Geschäftskunden. Dabei hat der Netzausrüster aus San Jose 2003 eine halbe Milliarde Dollar für Linksys hingeblättert, um ins Consumer-Geschäft einzusteigen. Später folgten weitere Zukäufe, etwa 2009 die Übernahme des Herstellers der seinerzeit populären "Flip"-Camcorder, Pure Digital. Diese Sparte schloss Cisco 2011 im Zuge einer groß angelegten Restrukturierung wieder.

Im November 2012 hatte Cisco trotz gesunkener Regierungsausgaben in den USA und der Eurokrise einen Gewinnanstieg für das vierte Quartal vermelden können. Gerade erst kündigte der Netzriese an, den israelischen Wireless-Spezialisten Intucell für 475 Millionen Dollar übernehmen zu wollen.

Finanzielle Details des Linksys-Verkaufs wurden nicht veröffentlicht. Abgeschlossen werden soll die Transaktion spätestens Ende März 2013. (rw)

Warum Belkin Linksys will

„Wir freuen uns sehr über diese Bekanntmachung“, so Chet Pipkin, CEO von Belkin. „Unsere Organisationen haben viele Kernwerte gemeinsam – wir blicken auf eine ähnliche Entstehungsgeschichte zurück und streben beide danach, mit Hilfe unternehmerischen Denkens und Handelns die wahren Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Unser oberstes Ziel ist es, sich als weltweite Nummer Eins auf dem Markt der Heim- und der drahtlosen Vernetzung zu etablieren, und diese Akquisition stellt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel dar.“

„Linksys gilt als internationaler Vorreiter im Bereich drahtloser Konnektivität und genießt einen ausgezeichneten Ruf und eine hervorragende Marktstellung. Die Marke ist für die Stärke ihres bestehenden Kundenstamms und ihre bewährte Zuverlässigkeit bekannt. Die Kunden von Linksys können sich in ihrer Heimnetzwerkumgebung voll und ganz auf ihren Anbieter verlassen. Belkin hat sich intensiv mit den Bedürfnissen der Heimanwender befasst und dabei tiefe Einblicke gewonnen. Unsere Erfahrung und unsere Lösungen und Produkte, die wir auf den Markt bringen – darunter die WeMo-Plattform zur Heimautomatisierung –, werden uns dabei helfen, die Marktpräsenz von Linksys weiter zu vergrößern“, so Pipkin weiter.

„Linksys ist einer der führenden Anbieter im Home-Networking-Bereich und hat im Bestreben, die Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen, eine marktführende Produkt- und Dienstleistungsfamilie entwickelt“, so Hilton Romanski, VP für Corporate Business Development bei Cisco. „Unter unserer Schirmherrschaft hat Linksys laufend Innovationen hervorgebracht und dabei gleichzeitig seine Marke und seine führende Stellung auf dem Markt gefestigt. Wir setzen uns für die Interessen der Service-Provider ein und begrüßt daher diese strategische Partnerschaft mit Belkin, um Linksys’ starke Position weiter auszubauen.“

„Wir bringen neue Innovations- und Entwicklungsstrategien in das gemeinsame Unternehmen ein, die die von Linksys ergänzen werden. Dadurch werden wir in der Lage sein, neue Möglichkeiten für die Verbraucher, die Vertriebspartner und die Wiederverkäufer zu schaffen, und wird auf dem amerikanischen Netzwerkmarkt die stärkste Einzelhandelspräsenz haben. Gleichzeitig erhalten wir Zugang zu einem großen Kundenstamm; die Kunden werden ihre Netzwerkumgebungen aufrüsten und sich die neuen Technologien rund um Smartphones, Tablets, Notebooks und die Heimautomatisierung zunutze machen können“, so Belkin-Chef Pipkin. „Linksys wird zudem Belkins Möglichkeiten erweitern, auf die Bedürfnisse von Service-Providern und Kleinunternehmen einzugehen.“

„Wir streben danach, den Benutzern der Technologien, die heutzutage bei der mobilen und der Heimvernetzung eingesetzt werden, ein erstklassiges Erlebnis zu bieten“, so Pipkin weiter. „Die Übernahme von Linksys und der Zusammenschluss von Kompetenzen und Innovationskraft werden es uns ermöglichen, den Anforderungen des schnellen technischen Fortschritts gerecht zu werden. Wir freuen uns darauf, das Erbe der Marke Linksys fortzuführen und in die kontinuierliche Weiterentwicklung ihres Produktportfolios zu investieren. Gemeinsam werden wir für die Märkte, auf denen wir aktiv sind, eine leistungsstarke, benutzerfreundliche und zuverlässige Drahtlos- und Vernetzungsplattform schaffen." (rw)