Erweiterung für 2,2 Millionen

Bluechip baut an

15.10.2020 von Armin Weiler
Der PC-Fertiger und Distributor Bluechip expandiert: Am Hauptsitz in Meuselwitz wurden mit einer neuen Halle die Produktions- und Logistikflächen um 4.200 Quadratmeter erweitert. Dazu investierte das Unternehmen über zwei Millionen Euro.

Fast 2,2 Millionen Euro hat Bluechip in eine neue Halle am Firmensitz in Meuselwitz gesteckt. Mit dem neuen Gebäude erweitert der IT-Hersteller und Distributor seine Fertigungskapazitäten und seine Logistikfläche um 4.200 Quadratmeter.

Mit der neuen Halle erweitert Bluechip nicht nur Produktions- und Logistikflächen. Der Meuselwitzer Distributor und PC-Hersteller produziert auch eigenen Strom durch 720 Solarmodule auf der Dachfläche.
Foto: Bluechip

Für Hubert Wolf, Firmengründer und Vorsitzende des Vorstandes bei Bluechip, spiegelt die Erweiterung den erfolgreichen Werdegang des Unternehmens wider: "Wir sind sehr stolz auf die Entwicklung unseres Unternehmens in den letzten 28 Jahren und bedanken uns bei unseren Mitarbeitern und Partner, die uns auf diesem Weg begleitet und mit uns diese Erfolgsgeschichte geschrieben haben", meint der Bluechip-Chef.

Einsparung durch Photovoltaik

Mit der Halle wollte Bluechip auch ein Zeichen bei der nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens setzen. So wurde unter anderem eine Photovoltaikanlage auf der gesamten Dachfläche des Gebäudes installiert. Diese besteht aus 720 Modulen mit je 325 Watt Leistung und vier Wechselrichtern mit jeweils 60 kW Kapazität.

Lesen Sie auch: Elf neue Azubis bei Bluechip

Laut Bluechip ist man so in der Lage über 207.000 kWh elektrische Energie pro Jahr zu erzeugen. Nach Berechnungen der Meuselwitzer kann man sich so an einem Sonnentag mit einem Ertrag von 2.400 kWh vollständig autark versorgen. Die Einsparung von CO22 summiert sich laut Bluechip auf über 124 Tonnen pro Jahr.

Fußballturnier Mitteldeutscher Firmencup mit Bluechip 2019

Insgesamt 17 Mannschaften traten beim Mitteldeutschen Firmen-Fußballcup gegeneinander an.

Die Zuschauer konnten packende Spielszenen in der Bluechip-Arena in Meuselwitz bewundern.

Verbissen wurde um jeden Ball gekämpft.

RB Leipzig-Maskottchen Bulli wagt sich zur Freude der Kinder in die Hüpfburg.

Auch wenn die Spieler engagiert zur Sache gingen - der Spaß stand im Vordergrund.

Die Versteigerung eines Weltmeistertrikots von 2014 mit den Unterschriften aller Spieler brachte über 3.000 Euro für den guten Zweck ein.

Großer Jubel bei allen Beteiligten: Mit 11.500 Euro erspielt der Firmencup ein Rekordsumme gegen den Krebs. Markus Wulftange (Mitte) freut sich über das Ergebnis des Fußballcups, zufrieden sind auch Christian Geyer, Vorstand der TAS AG (vorn rechts), und Sven Buchheim, Vorstandsmitglied der bluechip Computer AG (vorn links) und alle Teilnehmer des 3. Mitteldeutschen Firmencups.

Das Team Relaxdays hatte beim Cup 2019 am Ende die Nase vorn und besiegte die Nextbike GmbH mit 1:0.

Am Ende gab es nicht nur einen Turniersieger. Alle Beteiligen hatten viel Spaß und der gemeinnützige Verein Elternhilfe für krebskranke Kinder in Leipzig kann sich über eine großzügige Spende freuen.