Kooperation mit Unicon und Lenovo

Bytec bringt Laptops und Thin Clients mit Linux auf den Markt

18.12.2023 von Andreas Th. Fischer
Der Distributor bietet künftig Laptops und Thin Clients von Lenovo an, auf denen Bytec die Linux-Distribution eLux von Unicon bereits vorinstalliert hat.
Das Unicon-Linux eLux gibt es jetzt vorinstalliert bei Bytec.
Foto: Unicon

Der zwischen Bytec und Unicon im Sommer 2022 geschlossene Distributionsvertrag trägt neue Früchte. So bietet der Distributor jetzt Laptops und Thin Clients von Lenovo an, auf denen das Linux-Betriebssystem eLux von Unicon vorinstalliert ist. Damit ist keine manuelle Installation mehr nötig. Bytec übernimmt die Vorinstallation und Konfiguration des Betriebssystems.

eLux ist ein schlankes Linuxsystem für komplexe VDI- (Virtual Desktop Infrastructure) und DaaS-Umgebungen (Desktop-as-Service). Zusätzlich bietet Unicon mit Scout eine passende Verwaltungslösung für Unternehmenskunden an.

Philipp Benkler, der CEO von Unicon, erwartet sich neue Chancen vom geplanten Rückzug von Fujitsu aus dem europäischen Client-Business. Man sehe bereits eine steigende Nachfrage nach Hardware-Alternativen. "eLux in Verbindung mit Lenovo ist die ideale Lösung für den hybriden Arbeitsplatz, um nahtlos auf VDI/DaaS zuzugreifen und um virtuelle Desktop- und Anwendungsumgebungen zu nutzen."

Bytec übernimmt mit der Vereinbarung die Rolle als zentraler Ansprechpartner für den IT-Channel. "Damit vereinfachen wir den Support für unsere Kunden", erläutert Reinhold Egenter, der CEO von Bytec. Man habe ein einheitliches Paket schnüren können, das Hard- und Software kombiniert und so einen Mehrwert schafft. "Damit stellen wir sicher, dass wir unseren Kunden eine umfassende Lösung bieten, die ihre Bedürfnisse optimal erfüllt."

Mehr zum Thema

Unicon startet "eLux Ready"-Programm

Michael Gutsch baut MSP-Channel bei Unicon auf