Cancom blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2005

14.02.2006
Gutes Dienstleistungsgeschäft bescherte Deutschlands fünftgrößtem IT-Systemhaus, der Cancom-Gruppe, 2005 einen beachtlichen Umsatz und Gewinnansprung. Sogar die Marge stieg.

Laut den vorläufigen Geschäftszahlen konnten die 25 Niederlassungen der Cancom IT Systeme AG im vergangenen Geschäftsjahr (Ende: 31.Dezember) das Ergebnis aus 2004 noch einmal deutlich übertreffen.

So setzte die Gruppe im Jahr 2005 mit 206,9 Millionen Euro rund 9,3 Prozent mehr um im Jahr zuvor. Am deutlichsten zeigte sich der positive Wachstumskurs am EBITDA, dem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen: Hier erzielte das Systemhaus mit 3,8 Millionen Euro ein Plus von 32,5 Prozent.

Das international tätige Systemhaus, nach eigenen Angaben größter europäischer Partner der Hersteller Apple und Adobe, verdankt seine guten Zahlen hauptsächlich der gestiegenen Nachfrage nach Dienstleistungen. Mit 43,1 Millionen Euro stieg der Rohertrag aus Dienstleistungen über das gesamte Jahr um 23,5 Prozent. Auch mit der zugehörigen Marge, die um 2,1 Punkte auf 19 Prozent kletterte, kann das Systemhaus mit Sitz im bayerischen Jettingen bei Ulm zufrieden sein.

Für das Geschäftsjahr 2006 geht Vorstand Klaus Weinmann von einem weiteren Wachstum, speziell im Dienstleistungsgeschäft, aus.

Der Anfang ist gemacht: Mit dem Ende Januar 2006 mit der TÜV Nord Gruppe unterzeichneten Service-Auftrag, der ein Umstrukturieren der gesamten Speicher- und Backup-Infrastruktur der 7.000-Mann-Gesellschaft vorsieht, zog die aktuelle Nummer fünf im Systemhaus-Ranking von ComputerPartner, bereits den ersten großen Fisch an Land. (aro)