Management der Canon Consumer Imaging Group

Canon bildet regionale DACH-Organisation

05.08.2016 von Karl-Erich Weber
Der gemeinsame Marktangang soll primär das Consumer-Geschäft des japanischen Herstellers stärken, der dazu ein neues 6-köpfiges Team vorstellt.

Canon hat das Consumer-Geschäft der Region DACH in der neu gegründeten Consumer Imaging Group (CIG) gebündelt. Das neue Management Team unter Leitung des Country Director der Canon Consumer Imaging Group DACH, Guido Jacobs, soll Synergien besser nutzen und regionale Gegebenheiten berücksichtigen. Jacobs berichtet an Rainer Führes, Geschäftsführer der Canon Deutschland GmbH.

Guido Jacobs leitet jetzt als Country Director die Canon Consumer Imaging Group DACH.
Foto: Canon

Marketing- und Verkaufsprofi Guido Jacobs ist seit 1995 im Unternehmen und bekleidete bereits verschiedene internationale Managementpositionen. Mit seinem umfangreichen Branchenwissen leitete er zuletzt als Country Director die Consumer Imaging Group bei Canon Deutschland, davor die in UK.

Guido Jacobs, Country Director der Canon Consumer Imaging Group DACH erläutert: "Die letzten Monate waren eine intensive und spannende Zeit. Es war eine positive Herausforderung, eine nachhaltige und sinnvolle DACH-Struktur zu implementieren und diese entsprechend personell zu besetzen. Einerseits galt es, die Organisation so aufzustellen, dass die regionalen Ressourcen und das Know-how optimal ausgeschöpft werden können. Andererseits war es äußerst wichtig, die lokalen Anforderungen und Besonderheiten der Märkte und Kunden zu berücksichtigen."

Regionale Flexibilität im Fokus

Mit der neuen CIG DACH sollen regionale Ressourcen und Know-how bestmöglich gebündelt sowie gleichzeitig den lokalen Marktbegebenheiten die notwendige Bedeutung zugerechnet werden. Damit will das neue DACH-Team den nachhaltigen und effizienten Geschäftserfolg im Consumer-Geschäft sichern.

Im Consumer-Bereich verantwortet die neu gegründete Organisation Marketing und Vertrieb von Foto- und Videokameras, Ferngläsern, Druckern, Multifunktionsgeräten, Scannern, Faxgeräten und Projektoren. Auch die Professional Imaging Group mit der Cinema EOS Serie oder den Broadcast-Objektiven für B2B-Anwender gehört dazu.

"In intensiven Gesprächen haben wir viel von den Strukturen und lokalen Begebenheiten aller drei Länder erfahren und gelernt", fährt Jacobs zur Gründung der neuen Organisation fort. "Das war eine optimale Voraussetzung, gemeinsam eine leistungsstarke und zukunftsorientierte DACH-Organisation aufzubauen, die ein gemeinsames Ziel hat - das Canon Consumer-Geschäft voranzutreiben und nachhaltiges, profitables Wachstum zu generieren."

Weitere Mitglieder des DACH-Management-Teams

Marco Gottschalk wurde zum Marketing Director der CIG DACH ernannt.
Foto: Canon

Marco Gottschalk wurde zum Marketing Director der Canon Consumer Imaging Group DACH ernannt. Von September 2014 bis zuletzt hatte er die Leitung des CIG Marketings bei Canon in Deutschland inne. Gottschalk ist seit mehreren Jahren im Marketing tätig und hat große Erfahrung beim Implementieren und Führen einer Marketing DACH-Organisation.

Helga Schiermeier ist zum Retail Director der CIG DACH aufgestiegen.
Foto: Canon

Helga Schiermeier ist Retail Director der Canon Consumer Imaging Group DACH. Sie ist seit 2001 im Unternehmen und übte verschiedene Positionen aus. Schiermeier war unter anderem im Key Account Management, Operations Management und zuletzt als Channel Director Retail bei Canon Deutschland tätig.

Alexander Müller wurde zum ProIG Director CIG DACH berufen.
Foto: Canon

Alexander Müller übernimmt innerhalb der CIG DACH-Organisation die Leitung der Professional Imaging Group (ProIG) und wurde zum ProIG Director der Canon Consumer Imaging Group DACH ernannt. Müller blickt auf eine umfangreiche Karriere bei Canon im Bereich CIG zurück, sowohl in lokalen, als auch in internationalen Rollen. Er arbeitet seit 1997 bei Canon, zuletzt als European Account Director CIG Sales.

Arno Zindel ist ab sofort Distribution Director der CIG DACH.
Foto: Canon

Arno Zindel ist Distribution Director der Canon Consumer Imaging Group DACH. Er begann seine Karriere vor 16 Jahren bei Canon in der Schweiz und war auch als Channel Director Special Retail oder etwa Channel Director Partner Channel & Distribution tätig.

Dominic Koll wurde zum Sales Operations Manager der CIG DACH befördert.
Foto: Canon

Dominic Koll wurde zum Sales Operations Manager der Canon Consumer Imaging Group DACH ernannt. Koll ist seit 2003 im Unternehmen und war in unterschiedlichsten Controlling Rollen tätig. 2009 wechselte er zu Canon Europe und war unter anderem als Controlling Manager und zuletzt als European Strategic Finance Support Manager & Controller tätig. (KEW)