Channel in Karlsruhe versammelt

CAS möchte mit Partnern europäischer xRM-Marktführer werden

21.04.2011
Bei ihrem 27. Partnertag stellte die CAS Software AG in Karlsruhe aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens ihre Strategie vor, europäischer Marktführer im Management sämtlicher Beziehungen (xRM) zu werden. Bei einem projektierten jährlichen Wachstum von 15 bis 20 Prozent soll dieses Ziel bereits 2015 erreicht werden

Bei ihrem 27. Partnertag stellte die CAS Software AG in Karlsruhe aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens ihre Strategie vor, europäischer Marktführer im Management sämtlicher Beziehungen (xRM) zu werden. Bei einem projektierten jährlichen Wachstum von 15 bis 20 Prozent soll dieses Ziel bereits 2015 erreicht werden.

Von Michael Matzer

: CAS-Vorstandsvorsitzender Martin Hubschneider begrüßt die Teilnehmer des Partnerevents im Karlsruher ZKM, den Zentrum für Kunst und Medientechnologie.
Foto: CAS

Nach Karlsruhe war ein Großteil der weltweit 200 CAS-Partner gekommen, um 25 Jahre CAS Software AG zu feiern. "Gemeinsam mit unseren Partnern in Vertrieb und Technologie", sagte Vorstandsvorsitzender Martin Hubschneider zu Begrüßung, "sind wir in den vergangenen 25 Jahren zu einem führenden CRM-Anbieter in Deutschland geworden." Das Marktpotenzial der CAS Lösungen sei noch längst nicht ausgeschöpft. Deshalb strebe die CAS Software AG die europäische Marktführerschaft für rRM-Lösungen bis 2015 an. Die im letzten Jahr erreichten Ziele (siehe Kasten) lassen diese Vorgabe realistisch erscheinen.

Unter xRM, also "any relationship management", versteht CAS die Stärkung jeder beliebigen Beziehung eines Unternehmens oder einer Organisation, sei es zu Kunden, zu Partnern, zu Lieferanten, zu Mitarbeitern, zu Ehemaligen einer Uni (Alumni) oder zu den Mitgliedern eines Vereins gehört.

Neue Unternehmensstruktur

Ausgezeichnete CAS-Loyalty-Partner 2011: (v.l.n.r.) Martin Hubschneider (CAS Software), Elisabeth Körner (SMC IT AG), Heiko Jöckel (Network Concept GmbH), Alexis Kälin (Artwin AG), Andreas Zipser (CAS Software)
Foto: CAS

Um jedoch diese unterschiedlichen Marktsegmente optimal und agil adressieren zu können, hat sich CAS bereits zu Jahresanfang eine neue Struktur gegeben: das "Smart Enterprise". Für jedes Kundensegment wie etwa den Bildungssektor oder Autohändler gibt es eine "Smart Company", die eigenständig agieren kann, aber von der Smart Enterprise bei Markteintritt, Produktentwicklung und Kommunikation unterstützt wird. Bis 2015 will die CAS Software AG von sechs Smart Companies und elf Units auf europaweit 20 bis 30 Smart Companies wachsen. Jede davon soll in ihrem Segment agil wachsen, bis sie Marktführer geworden ist. Das Resultat beschreibt Hubschneider als "CAS Business Ecosystem". Es umfasst selbstverständlich auch die Partner und deren jeweiliges Eco-System.

CRM-Produkte

Mit den vorhandenen CRM-Produkten "CAS genesisWorld" (auf Windows), CAS PIA und "CAS Open" (SaaS und PaaS) will das Unternehmen vor allem in die Märkte Cloud Computing und Mobility vorstoßen. CAS PIA und CAS Open sind dafür bereits ausgelegt und werden vielfach genutzt. CAS genesisWorld wird mit der für Juni erwarteten Version x3 (Folgeversion von 12) mit neuen Funktionen erhältlich sein.

Kennzahlen der CAS Software AG

2010 hat CAS 39 Mio. Euro umgesetzt
CAS-CEO Martin Hubschneider: "2011 wollen wir 40 Mio. Euro schaffen"
2010 erzielte CAS ein Wachstum von 25%
Year to date: 19% Wachstum
Ziel 2011 sind 15-20% Wachstum
20% des Umsatzes werden wieder in R&D gesteckt
220 Mitarbeiter in der AG, gesamt: 390
Bau eines weiteren Firmengebäudes am Standort Karlsruhe

Fleißig strickt man in Karlsruhe am Ausbau der vorhandenen Palette von mobilen Apps. Zur bereits 700 Mal verkauften iPhone-App gibt es mobile Lösungen für Blackberry und iPad, Android soll hinzukommen. Microsoft Silverlight bildet die neue Bedienoberfläche und unterstützt unterschiedliche Displaygrößen auf verschiedenen Plattformen.

Ausgezeichnete CAS-Gold- und Premium-Partner beim Partnertag 2011 feiern 25 Jahre CAS Software AG.
Foto: CAS

"Unsere Kunden wollen gerade solche mobilen Lösungen und nutzen dafür auch den Datenaustausch mit CAS Mobile Sync", sagte Matthias Tratz, Leiter Produktmanagement. Auch Social-Media Marketing sei Teil der CAS-Strategie, so Tratz, und deshalb werde in genesisWorld X3 eine entsprechende Integrationsmöglichkeit für Kundendaten aus Facebook, Xing usw. eingebaut. Der Bedeutung von Facebook dürfte CAS Software mit einer eigenen Präsenz in diesem sozialen Netzwerk Rechnung tragen.

Vertriebsoffensive

Aus Anlass des 25-jährigen Firmenjubiläums gewährt die CAS Software AG ihren Partnern und Kunden erhebliche Rabatte und Sonderkonditionen beim Erwerb von Produktlizenzen und Schulungen. Auch die Vertriebsmitarbeiter werden im Rahmen einer von Oliver Becker, dem Leiter des Partner Managements, vorgestellten Vertriebsoffensive dazu motiviert, entsprechend hohe Umsatzziele anzustreben. Beide Angebote stießen bei den versammelten Partnern auf großen Beifall.

Auszeichnung für "Loyality Partner"

Neben den Auszeichnungen als Gold und Premium Partner wurden in diesem Jahr erstmals Loyality Partner ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung werden langjährige Partner für die beste Kundenbindung und Kundenentwicklung geehrt. Geschäftsführer Andreas Zipser überreichte den Award an die hessische Network Concept GmbH, SMC IT AG aus Augsburg und die schweizerische Artwin AG. (rw)