Celeron ist kein Pentium II

10.08.1998

MÜNCHEN: Wer "Celeron"-Prozessoren verkauft und bewirbt, sollte darauf achten, daß er sie nicht mit "Pentium II" tituliert.Obwohl die CPU bis auf den fehlenden Second-level-cache weitestgehend den Pentium-II-Brüdern entspricht, betont Hersteller Intel: "Aufgrund des fehlenden On-board-Speichers kann der Celeron-Prozessor die Geschwindigkeiten, die der Pentium-II-Prozessor erreicht, nicht bieten. Dieser Eindruck wird jedoch durch die Verwendung der dargestellten Bezeichnungen beim Verkehr erweckt."

Wer den Celeron dennoch als Pentium II bewirbt, dem flattert, wie kürzlich einem Augsburger Systemhaus, ohne Vorwarnung eine Abmahnung mit Schadensersatzandrohung ins Haus. "Für uns ist das schwachsinniger Papierkram. Intel schadet mit solchen Aktionen nur seinem Ruf", kommentiert der betroffene Händler die Vorgehensweise des Chipherstellers. Die geforderten Mahngebühren in Höhe von 2.880 Mark will er erst mal nicht begleichen. (akl)

Intel pocht darauf, daß der Celeron-Prozessor nicht mit der Bezeichnung "Pentium II" beworben wird.