Standardisiert, automatisiert

Cloud als Handelsware

22.10.2015 von Christof Bock
Die Cloud hat in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung vollzogen. Mittlerweile ist sie im Alltag der Unternehmen angekommen befindet sich auf dem besten Weg, einheitliche Handelsware zu werden.
"Darf`s a bisserl mehr Wolke sein?" - die Cloud als Handelsware
Foto: WaveBreakMediaMicro - Fotolia.com

Standardisierung ist ein zentrales Diskussionsthema, das die Erfolgsgeschichte der Cloud insbesondere im Infrastrukturbereich von Anfang an begleitet hat und noch immer nicht vollständig geklärt ist. Dabei sind Standards gerade auf internationalen Märkten besonders wichtig, um Vergleichbarkeit, Kompatibilität und Sicherheit zu gewährleisten.

In den letzten Jahren hat sich das Modell "IaaS" ständig weiterentwickelt und stärker an die Marktanforderungen seitens der Nutzer angepasst. Rechenleistung aus der Cloud befindet sich auf dem Weg zu einer standardisierten Handelsware, die flächendeckend, kostengünstig und schnell verfügbar ist.

Marktplätze müssen neutral sein

Cloud Services stehen heute bei Bedarf innerhalb von Minuten bereit und sind unkompliziert nutzbar. Auf dieser Basis werden sich gerade in dem am stärksten wachsenden Bereich "Infrastructure as a Service" (IaaS) neue, differenziertere Dienstleistungen entwickeln.

Marktplätze müssen neutral sein.

Der vereinfachte Handel und der Austausch von Cloud-Ressourcen sind Grundlage für weitere technologische Innovationen. Merkmal dieser Entwicklung sind Cloud-Marktplätze als neue, zentrale Bezugsmodelle. Dort sorgen einheitliche Verträge und standardisierte Produkte für eine größere Vergleichbarkeit und Kostentransparenz. Dadurch wird der Such- und Kaufprozess vereinfacht und beschleunigt.

Auf Cloud-Marktplätzen finden Cloud-Nutzer heute bereits schnell passende Angebote, die direkt zur Nutzung bereitstehen. Diese zentralen Marktplätze sind Träger und Treiber der Cloud auf dem Weg zur standardisierten Handelsware. Elementar ist dabei die Neutralität der Marktplätze, denn nur eine neutrale Instanz kann unabhängige Standards setzen. Sie ist in der Position, Services im Sinne aller Marktteilnehmer, und nicht im Sinne eines einzelnen Anbieters, anzubieten. (rw)

Cloud-Marktplätze der Distributoren, Stand: Juli 2015
ADN Cloud
Hermann Ramacher, Inhaber und Geschäftsführer von ADN, will seinen Partnern mit Hilfe des Microsoft Cloud Solution Provider Programms den Einstieg in das Cloud-Geschäft erleichtern.
Terra Cloud
Robin Wittland, Mitglied des Aufsichtsrats bei der Wortmann AG: "Terra Cloud konkurriert nicht mit Hosting-Partnern."
Tarox
Matthias Steinkamp, Vorstand bei Tarox: "Wir registrieren eine ausgeprägte Neugierde an unseren Cloud-Diensten."
Tech Data Cloud
Barbara Koch, Managing Director Azlan Tech Data in Deutschland: "Cloud Computing ist das neue Kerngeschäft vieler unserer Reseller."
ArrowSphere Cloud Services
Steve Robinson, Vice President Global Cloud Solutions, Arrow: "Wir sind davon überzeugt, dass Cloud-Lösungen des Channels durch ein eng integriertes Managed-Services-Modell rund um grundlegende Cloud Services an Fahrt gewinnen. Wir sehen uns hier einzigartig positioniert, diese Value-Add Cloud Services in öffentlichen und hybriden Cloud-Umgebungen Realität werden zu lassen."
Also Cloud Marketplace
Sasa Viro, Geschäftsführer Solutions bei Also Deutschland: "Wir werden unseren Cloud-Marktplatz erweitern."
Experton
Positionierung der Cloud-Marktplätze der Distributoren laut Experton, Mai 2015.
ChannelPartner
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner: "Für mich macht der Ingram Micro Cloud Market Place den reifsten Eindruck."
Ingram Micro Cloud Marketplace
Andreas Bichlmeir, Director Software & Cloud bei Ingram Micro: "Mit der Symantec.cloud haben wir einen der führenden Security-Anbieter an Bord."