Analyse

Cloud-Markt in D

09.12.2010
Der von EMC in Auftrag gegebene Cloud-Report prognostiziert für Deutschland eine Cloud-basierten Wachstumsschub von fast 50 Milliarden Euro im Jahr.

Der von EMC in Auftrag gegebene Cloud-Report des "Centre for Economics and Business Research" (Cebr) prognostiziert für Deutschland eine Cloud-basierten Wachstumsschub von fast 50 Milliarden Euro im Jahr. Aber auch die anderen großen europäischen Länder können mit der Cloud wachsen: Frankreich um 37,4; Italien um 35,1; Großbritannien um 30,0 und Spanien um 25,2 Milliarden Euro pro Jahr.

Der Cebr-Report unterscheiden zwischen den drei derzeit dominierenden Cloud-Varianten: Public, Private und Hybrid. Anders als bei öffentlichen Cloud-Angeboten verbleibt die Kontrolle in einer privaten Cloud vollständig beim jeweiligen Unternehmen. Als hybride Clouds werden Mischformen aus öffentlichen und privaten Clouds bezeichnet.

Die ökonomischen Gesamteffekte privater Clouds veranschlagt der Cebr-Report in den fünf Ländern auf über 60 Milliarden Euro pro Jahr. Darin enthalten sind auch indirekte Effekte, die aus steigendem Bedarf nach Waren und Dienstleistungen sowie diesbezüglichen Investitionen resultieren. Dass private und hybride Clouds den Löwenanteil am Cloud-bedingten Wirtschaftswachstum generieren, zeigt sich auch in Deutschland: Hierzulande liegt der jährliche Private- und Hybrid Cloud-Anteil bei 77,6 Prozent von den insgesamt 49,6 Milliarden Euro an jährlichem Wachstum.

Cloud Report von Cebr November 2010
Cloud-Mehrwert in Deutschland 2015; Quelle: Cebr / EMC
Cloud-Mehrwert in Europa 2015; Quelle: Cebr / EMC
Cloud-basierte Kosteneinsparungen; Quelle: Cebr / EMC
Neues Business durch die Cloud; Quelle: Cebr / EMC
Cloud-Akzeptanz 2010; Quelle: Cebr / EMC
Cloud-Akzeptanz 2015; Quelle: Cebr / EMC
Cloud-Business in europäischen Ländern; Quelle: Cebr / EMC
Mehrwert der Cloud, die unterschiedlichen Faktoren; Quelle: Cebr / EMC
Cloud_Bedeutung in den Ländern Europas; Quelle: Cebr / EMC
Cloud-Ranking in Europa; Quelle: Cebr / EMC

Kosteneinsparungen durch die Cloud

Abseits vom Geschäftszuwachs erreichen Unternehmen durch Cloud Computing-Anwendungen signifikante Kostenvorteile, so die Analyse von EMC. Das rein nutzungsorientierte Abrechnungsmodell (pay per use) senkt sowohl den Investitionsbedarf als auch laufende Betriebskosten. Hinzu kommen Einsparungen aufgrund verbesserter Ressourcenauslastung. Alles in allem werden beträchtliche finanzielle Mittel frei, die zum Beispiel für Innovationen eingesetzt werden könnten - auch dies hätte einen messbaren Einfluss auf die jeweilige Volkswirtschaft.

So schätzen die Cebr-Fachleute die gesamten Nettokosteneinsparungen durch die Einführung der Cloud in Deutschland im Zeitraum von 2010-2015 auf voraussichtlich 37,7 Milliarden Euro. Allein im Jahr 2015 wird das Cloud-basierte Neugeschäft einen zusätzlichen Umsatz von 20,9 Milliarden beisteuern, so Cebr.

In Deutschland werden voraussichtlich 22,4 Prozemt der gesamten Vorteile im Jahr 2015 erreicht. Die Private Cloud macht in Deutschland den größten Anteil bei den Kosteneinsparungen aus. Dabei wird die neue Technologie in allen vier wichtigen Sektoren Finanzdienstleister, Industrie, öffentliche Hand inkl. Gesundheitswesen sowie im Handel vorangetrieben.

Hybrid Clouds machen derzeit 42,3 Prozent der gesamten Kosteneinsparungen in Deutschland im Cloud-Bereich aus. Dieser Anteil wird sich jährlich reduzieren und bis 2015 auf 37,1 Prozent fallen. (rw)