Neue Geschäftsmodelle

Cloud-Markt wächst auf 35 Milliarden Euro an

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Ob Cloud Computing, Service orientierte Architekturen (SOA) oder Webservices - das Geschäft im Internet boomt und beschert der ITK-Branche Milliardenumsätze. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie kommt das Berliner Beratungshaus Berlecon Research zu dem Schluss, dass in Deutschland die Umsätze mit Public Cloud Computing bis 2025 von derzeit fast 650 Millionen Euro auf über 20 Milliarden Euro anwachsen.

Ob Cloud Computing, Service orientierte Architekturen (SOA) oder Webservices - das Geschäft im Internet boomt und beschert der ITK-Branche Milliardenumsätze. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie kommt das Berliner Beratungshaus Berlecon Research zu dem Schluss, dass in Deutschland die Umsätze mit Public Cloud Computing bis 2025 von derzeit fast 650 Millione Euro auf über 20 Milliarden Euro anwachsen.

Großes Wachstumspotenzial

Die Prognosen sind optimistisch. Denn auch im Bereich internetbasierter Softwarelösungen - auch bekannt unter dem Namen "Software as a Service" (SaaS) - werden die Ausgaben für Public-Cloud-Leistungen bis 2025 auf elf Milliarden Euro steigen. Das sind immerhin bereits 90 Prozent der Gesamausgaben für Standardsoftware in Deutschland. Hier hinzu kommen die Umsätze im Projektgeschäft um Public-Cloud-Lösungen in Höhe von fast 1,6 Milliarden Euro im Jahr 2025.

Dass das Marktpotenzial immens ist, zeigt sich darin, dass in diesen Zahlen noch nicht einmal die Zahlen für die zu erwartende Nutzung von Private Cloud Computing enthalten ist. Dieser Markt ist heute bereits 2,5 Mal größer als der für Public-Cloud-Angebote. Die Anforderungen der Kundschaft legen zu, da in der Private Cloud Rechenleistungen, Speicherkapazitäten und Anwendungen in virtuellen Räumen für einzelne Unternehmen bereitgestellt werden müssen.

Zur Startseite