Einstieg in die Distribution

Comm-Tec wirbt mit Ralf Sander um die Systemhäuser

13.07.2018 von Karl-Erich Weber
Der Uhinger Großhändler für AV-Produkte verstärkt sein Engagement im ITK-Channel mit einem erfahrenen Vertriebsspezialisten aus der IT-Branche.

Bereits seit 1. April 2018 zählt Ralf Sander zum Team der Comm-Tec GmbH, wo er als "Sales Manager für den Aufbau des IT-Bereichs" einen Stamm von IT-Systemhäusern aufbauen und betreuen soll. Mit 20 Jahren Erfahrung als Vertriebsexperte und Key-Account für IT-Produkte ist er für diesen strategischen Schritt bestens gerüstet, erklärt der VAD.

Ralf Sander, Sales Manager bei Comm-Tec, ist sich des hohen Anspruchs der Aufgabe bewusst, als Distributor im IT-Segment Fuß zu fassen.
Foto: Comm-Tec

Sanders Aufgabenbereich umfasst den Auf- und Ausbau des neuen Channel-Segments über IT-Systemhäuser. Dazu gehört vor allem die intensive Betreuung und Unterstützung durch Vertriebs-, Marketing-, Technik- und Beratungsleistungen, die speziell für die IT-Partner angepasst werden.

Die Referenzen Sanders umfassen Erfahrungen in Vertriebsleitung, Key-Account-Management, Niederlassungsleitung und die Einführung von Eigenmarken bei Unternehmen. Seine Karrierestationen, wie etwa Jet Computer, Intos Electronic, Microtrend oder ITscope, sind bekannte Größen in der IT-Branche.

Anspruchsvolle Zielvorgabe

"Ich möchte IT-Systemhäusern vermitteln: Ich weiß, was ihr macht, ich kenne das IT-Geschäft und wir können zusammen gute, neue Geschäfte machen", erklärt Sales Manager Ralf Sander. "Die Comm-Tec-Produkte können viele Mehrwerte inklusive einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis vorweisen. Unser Highlight ist jedoch das professionelle technische Vertriebsteam, mit dem wir die IT-Reseller bei allen Problemen unterstützen. Das sind gute Voraussetzungen, unsere Ziele zu erreichen."

Sander ist sich klar, dass jeder Fachhandelskanal seine Eigenheiten hat - das gilt für den AV-Kanal ebenso wie für das IT-Segment. Im ersten Schritt evaluiert er daher interessierte Systemhäuser und knüpft Kontakte zu IT-Verbundgruppen. "Unser Ziel ist es, uns bis Ende des Jahres einen Platz im IT-Markt erarbeitet zu haben."