3-Milliarden-Pfund-Umsatzgrenze geknackt

Computacenter wächst und wächst

11.03.2014 von Karl-Erich Weber
Zum vierten Mal in Folge steigerte IT-Dienstleister Computacenter seinen Umsatz auf Gruppen-Ebene. Der Umsatz nach IFRS stieg um 5,4 Prozent von 2,91 Milliarden Britischen Pfund im Jahr 2012 auf nunmehr 3,07 Milliarden. Der adjustierte Gewinn vor Steuern wuchs um drei Prozent von 79,3 Millionen GBP auf 81,7 Millionen.
Die Zahlen für 2013 sorgten für einen Umsatzrekord in der Firmengeschichte.
Foto: Computacenter

Für das Gebiet Deutschland, Schweiz und Luxemburg konnte der IT-Dienstleister hier 2013 seinen Gewinn um 48,8 Prozent auf 36,1 Millionen Euro erhöhen. Der Gesamtumsatz stieg im selben Zeitraum um 6,5 Prozent auf 1,498 Milliarden Euro und nährte sich aus dem Produktgeschäft, während der Serviceumsatz nahezu auf Vorjahresniveau blieb. Bemerkenswert dabei die "Professional Services", die ein Umsatzwachstum von 12,6 Prozent verzeichneten.

Abgesehen von Frankreich habe sich die Computacenter-Gruppe insgesamt positiv entwickelt, insbesondere beim Service, dessen Umsatz 2013 um 6,3 Prozent auf 965,9 Millionen Pfund stieg. Auch beim Produktgeschäft ließ sich ein Anwachsen um fünf Prozent verzeichnen, teilt das Unternehmen weiter mit.

Reiner Louis von Computacenter: „Eine sehr gute Leistung des deutschen Teams.“
Foto: Computacenter

"Ich bin mit dem deutschen Gesamtergebnis 2013 absolut zufrieden. Wir haben uns bei Umsatz und Profitabilität deutlich verbessert. Und das in einem Jahr, in dem wir unsere Organisation europäischer ausgerichtet und viele Veränderungen vorgenommen haben - eine sehr gute Leistung des deutschen Teams", fasst Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter Deutschland die Ergebnisse zusammen. "Wir haben die großen Veränderungen hinter uns, die herausfordernden Serviceverträge wieder in der Spur und können uns wieder stärker auf den Gewinn langfristiger Serviceverträge konzentrieren. Ich bin optimistisch, dass 2014 erneut ein gutes Jahr wird."

Detaillierte Informationen zum Ergebnis der Computacenter-Gruppe finden Sie hier in englischer Sprache.

Die besten Systemhäuser 2013 in Deutschland - Gesamt-Rankings -
Die Gewinner der Systemhaus-Awards 2013 mit den Laudatoren (hinten, v.l.n.r.): Martin Bayer (Computerwoche); Ulrich Simon (IT-Haus); Alexander Philips und Sebastian Wolfram (dualutions); Axel Feldhoff (Bechtle); Hubert Rohrer (Allgeier); Thomas Ulrich (DextraData); Günther Schiller (ACP); Klaus Wiethölter (Fritz & Macziol); Dirk Hanßen (SYSback); Dr. Ronald Wiltscheck (ChannelPartner)
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 1 (ab 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
Hubert Rohrer von Allgeier SE freute sich über die Top-Auszeichnung.
Klaus Wiethölter (Fritz & Macziol) nahm den Award für die Zweitplatzierung im Gesamtranking der größten Systemhäuser entgegen.
Bechtle konnte den Vorjahres-Rang 3 erfolgreich verteidigen. Axel Feldhoff nahm die Auszeichnung entgegen.
Die ACP Holding verbesserte ihre Gesamtnote gegenüber 2012 um 0,71 Punkte - das ist die höchste Steigerung im gesamten Ranking 2013. ACP-Chef Günther Schiller nahm dafür die Auszeichnung als "Aufsteiger des Jahres" entgegen.
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 2 (ab 50. Mio. bis 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 2 (ab 50. Mio. bis 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 2 (ab 50. Mio. bis 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 2 (ab 50. Mio. bis 250 Mio. Euro Jahresumsatz)
IT-Haus verbesserte seine Vorjahresnote und errang so den 1. Platz unter den Systemhäusern seiner Umsatzklasse. (Mitte, v.l.): Stefan Sicken und Ulrich Simon freuten sich über die Auszeichnung.
Dirk Hanßen und Alexander Hartmann von Sysback nehmen den Award für den 2. Rang ihrer Umsatzklassse entgegen.
SVA Systemvertrieb Alexander rückte im Ranking 2013 um einen Platz nach vorn und belegte Platz 3. Markus Hoffmann nahm dafür den Award entgegen.
Die besten Systemhäuser der Umsatzklasse 3 (bis 50. Mio. Euro Jahresumsatz)
Strahlende Sieger: dualutions-Manager (v.l.) Thorsten Eckau, Alexander Philipps und Sebastian Wolfram freuen sich über die Auszeichnung als Kundenfreundlichstes Systemhaus in ihrer Umsatzklasse.
Mit der zweitbesten Note in der Umsatzklasse 3 glänzte in diesem Jahr Advanced Unibyte.
Erstmals im Ranking - und gleich den Platz 3 erobert: Das gelangt DextraData 2013. Thomas Ulrich nahm dafür die Auszeichnung entgegen.
Glückliches Team (v.l.): MR-Systeme-Manger Henning Meyer, Stefan Kiesewetter und Dirk Tollkühn. Das Unternehmen stieg in der Umfrage 2013 von null auf Platz vier in der Rangliste der besten kleinen Systemhäuser ein und ist damit Newcomer 2013.