Distributionsurgestein wird 30

COS, das Stehaufmännchen der Distributionsbranche

16.05.2019 von Armin Weiler
COS feiert dieses Jahr 30. Geburtstag. Der Distributor hat den Channel wesentlich mitgeprägt. Allerdings gab es nicht nur Höhen in der Firmengeschichte, die 1989 mit der Gründung von P&T Computer begann.

Mehrmals angezählt aber nie komplett K.O. gegangen: Kaum ein Unternehmen der IT-Branche hat so viel Nehmerqualitäten bewiesen wie der hessische Grossist COS. Nun feiert COS seinen 30. Geburtstag. Und alles begann 1989 in einer Garage im hessischen Linden.

Seit 2011 hat COS den Sitz im hessischen Pohlheim. Derzeit arbeiten 35 Mitarbeiter für den Distributor, der zur Api-Gruppe gehört.
Foto: Armin Weiler

Dass IT-Unternehmen in Garagen gegründet werden, gibt es also nicht nur im kalifornischen Palo Alto. Ende der 80er-Jahre musste ein solcher Autoabstellplatz in Linden bei Gießen als PC-Werkstatt herhalten. Ralf Paul schraubte da Rechner für seine Kommilitonen zusammen.

Was 1989 als P&T Computer begann, wird schnell zu einem ernsthaften Geschäft: 1990 erfolgt die Umfirmierung zur P&T GmbH. Alte COS-Recken erzählen gerne, wie Ralf Paul sich nicht nur auf die Garage beschränkte, sondern auch sämtliche Räume des Elternhauses inklusive Badezimmer in seine Lagerlogistik einbezog.

Lesetipp: Als die Distis laufen lernten

1994 erfolgt dann der Einstieg in das Distributionsgeschäft, dem noch heute existierenden Betätigungsfeld des Unternehmens. Ein großer Umbruch in der Unternehmensgeschichte findet 1998 statt: Die Schweizer COS AG übernimmt den Lindener Grossisten. 2001 wird P&T schließlich in COS Distribution AG umbenannt. Zudem verlässt Firmengründer Ralf Paul das Unternehmen.

Nach einigen Jahren ungebremsten Wachstums mit einigen Firmenübernahmen, darunter Avitos, gibt es 2005 einen ersten größeren Rückschlag: Die missglückte Einführung des ERP-Systems SAP führt zu monatelangen Lieferengpässen. Die schlechten Geschäftsergebnisse im Folgejahr werden unter anderem auch auf die SAP-Einführung geschoben.

Insolvenzen und Umbruch

Die Schweizer Muttergesellschaft zieht sich daraufhin zurück. Die deutschen Assets gehen überwiegend an die Tiscon AG, die wiederum zu Arques gehört. Arques übernimmt in der Folge mit Chikara, Actebis Peacock und NT Plus weitere Distributoren.

2009 kommt es richtig dick: Gekürzte Kreditlimits führen zu Lieferengpässen. Arques will die COS-Mutter Tiscon loswerden und sucht nach einem Käufer. Die russische KCK Association mit dem deutschen Partner Greengold erklären ihre Kaufabsichten. Die bisherigen Vorstände Michael Krings und Leonhard Reznicek ziehen sich aus dem Unternehmen zurück. Allerdings wird der Verkauf nicht vollzogen, weil die Investoren das Interesse verlieren. In der Folge sind sowohl die Eigentumsverhältnisse unklar, als auch wer die für das Unternehmen verantwortlichen Personen sind. Der ausgeschiedene Vorstand Krings bezeichnet die Situation gegenüber ChannelPartner als "Super-Gau". Im Juli 2009 müssen die Tiscon-Töchter COS und E-Logistic schließlich Insolvenzantrag stellen, die Muttergesellschaft, Chikara, Avitos und Torpedo folgen.

Kurz darauf wird COS von dem Braunschweiger Distributor Devil übernommen. In diese Zeit fällt auch der Umzug an den heutigen Firmensitz in Pohlheim 2011. Doch die neue Konstellation währt nicht lange, denn auch Devil gerät in Schwierigkeiten. Im Zuge der Devil-Pleite 2013 schliddert COS in die nächste Insolvenz.

COS ist auf einem guten Weg: Geschäftsführer Christoph Runge (Mitte) bekommt von Moderatorin Ilka Groenewold und ChannelPartner-Chefredakteur Ronald Wiltscheck den "Rising Star"-Award für die gröste Steigerung in der Händlergunst übereicht.

Die erneute Rettung kommt wieder aus der Distributionsecke: Diese Mal springt Api in die Bresche - eine Konstellation, die bis heute Bestand hat. Seit der Eingliederung in den Api-Konzern 2013 firmiert der Distributor als COS Computer GmbH.

Mit Api kommt Ruhe ins Unternehmen

Mit dem Api-Einstieg ist wieder Ruhe in Pohlheim eingekehrt. Mit 35 Mitarbeitern arbeitet COS nun vor allem als eigenständige Vertriebseinheit. Bei Einkauf, Buchhaltung, Logistik und Finanzierung werden die Ressourcen der Muttergesellschaft genutzt. Geschäftsführer Christoph Runge schätzt die Arbeit bei einem inhabergeführten Konzern: "Vieles ist unkomplizierter und nicht so quartalsgetrieben", erklärt er. Den Umgang mit den Kunden bezeichnet er als "menschlich", hier zähle auch noch der Handschlag.

COS Wiesnfest in Pohlheim 2019

Stargast auf dem Pohlheimer Wiesnfest: Der König von Mallorca, Jürgen Drews.

Distributor COS hat zum 30 Geburtstag für seine Gäste Plätze in der VIP-Box reserviert.

COS-Chef Christoph Runge mit Thomas Kopf (HT-Computer) und Dennis Braun (Intos).

Daniela und Heiko Starost (IT-Systeme-Starost) haben für die COS-Geburtstagsfeier die Tracht aus dem Schrank geholt.

Daumen hoch für eine gelungene Feier: Nuri Göktas, Jörg Kässmann und Robil Kücükkaplan vom COS-Schwesterunternehmen Api.

Thorsten Braun (COS) mit Holger Dünnebier (PC Office Cologne).

Fast viereinhalb Tausend Besucher fasst das Festzelt beim Pohlheimer Wiesnfest.

Die Remarketing-Experten Alexander Witalinski (GSD) und Marco Kuhn (BB-Net) haben bei der Fete entgegen ihrem sonstigen Geschäftsmodell einmal keinen gebrauchten Tag.

Herzliche Begrüßung der Gäste.

Auch in Hessen ist "Maßhalten" angesagt, das wissen Josef Hillebrand (Api) und Tim Kartali (HP).

Sybille und Dirk Puschner (Puschner Computer),

Wozu Oktoberfest München wenn es auch das Wiesnfest in Pohlheim gibt? Dirk Bartz und Chantal Knauber (beide Api) sind gerne nach Hessen gepilgert.

Bayerische Schmankerln tragen zur zünftigen Wiesnstimmung bei.

Sandra Pasbrig und Diana Occipinti von Mutavi Solutions aus Fulda haben in Pohlheim fast ein Heimspiel.

Spätestens beim Auftritt des Königs von Mallorca kocht das Festzelt.

Sabine und Hermann Buss-Strotmann (beide CC-Lathen).

Lisa Nawrot (Schunk) mit Christopher und Nicole Göbel (beide COS) würden auch in Oberbayern eine gute Figur machen.

Jens Wiedemann (eBizz) und Silvia Fehse (Api) macht die Geburtstagsparty sichtlich Spaß.

Am Nachmittag vor der großen Party trafen sich die Gäste noch am COS-Sitz in Pohlheim.

Dort wurden sie herzlich empfangen ...

... und konnten an der Bilderwand fotografische Highlights aus 30 Jahren COS bewundern.

Hersteller wie Kyocera informierten über ihre Produkte und Lösungen.

Microsoft demonstrierte das interaktive Display Surface Hub.

Iiyama zeigte das Produktportfolio an der eigenen Signage-Lösung.

Geburtstagsgeschenke wurden auch überreicht.

Innerhalb des Api-Konzerns hat sich COS als B2B-Zweig etabliert. So verzeichnen die Pohlheimer einen großen Systemhausanteil. "Wir ergänzen uns in der Gruppe gut", bestätigt Runge. Zu Überschneidungen bei den Kunden kommt es kaum. "80 Prozent unserer Kunden sind ausschließlich bei der COS", sagt Runge. Letztendlich entscheide aber der Kunde, wo er kaufen möchte. "Wir hatten aber schon immer eine gute Kundenbindung", bemerkt der COS-Chef.

Monatlich zählen die Pohlheimer zwischen 1.500 und 1.700 kaufende Reseller. Damit trägt COS etwa zehn Prozent zum Gesamtumsatz der Gruppe bei. Runge ist jedoch auch wichtig, dass er zusätzlichen Mehrwert für die Gruppe liefern kann. Zur Differenzierung setzt COS eigene Schwerpunkte. So wurde 2017 das Netzwerk für COS-Partner, das COS PartnerNet eingeführt. In diesem Jahr erfolgte die Gründung der Business Unit Datacenter. In dem neuen Geschäftsbereich sollen Systemhauspartner und deren Kunden bei der Zusammenstellung großer Storage- und Datacenter-Lösungen individuell beraten werden.

Dass COS in der Händlergunst auf einem guten Weg ist, zeigt auch das Abschneiden bei den von ChannelPartner verliehen Channel Excellence Awards: Als Distributor mit der größten Steigerung in der Bewertung durch die Fachhändler und Systemhäuser erhielt COS 2019 den "Rising Star"-Award. Wie Sie über die Channel-freundlichsten Hersteller und Distributoren für die Channel Excellence Awards 2020 abstimmen können, erfahren Sie hier.

Channel Excellence Awards 2019

Moderatorin Ilka Groenewold und ChannelPartner-Chefredakteur Dr. Ronald Wiltscheck führen durch die feierliche Channel-Excellence-Award-Verleihung.

Warmup der Gäste beim Aperitif

Michael Beilfuß (IDG) vergleicht bei seiner Begrüßungsrede Handel und Kavallerie.

Im Hubertussaal des Schlosses Nymphenburg hat sich die geballte Channel-Prominenz eingefunden.

Dr. Rudi Aunkofer (GfK und iSCM-Institute) mit Dr. Ronald Wiltscheck (IDG, ChannelPartner) diskutieren, ob 2019 das Jahr der Digitalisierung werden kann.

Tech Data ist bester Broadline-Distributor. Oliver Kaiser nimmt gerne den Preis entgegen.

Katrin Bulla (Eno), konnte den Titel der "Channel Woman of the Year“ verteidigen.

Julius Berger (Fujitsu) bekommt in den Kategorien „Server“ und „Hyperconverged Systems“ gleich zwei Awards.

Heinz-Dieter Speidel (LG) mit dem Pokal für den besten Display-Hersteller.

Judith Öchsner und Stefanie Gundlach von DexxIT freuen sich über die Auszeichnung als bester Spe­zial-Distributor.

Erstmals auf der Bühne für den besten VAD: Nadja Krug von Ebertlang.

Yvonne Müller gewinnt mit Synology bei "Storage-Komplettsystemen“.

Oliver Rootsey (Lenovo) mit dem Award für „Stationäre Clients“.

Dass die Award-Zeremonie keine trockene Sache ist, liegt nicht nur am Getränkenachschub, sondern auch an den charmanten Moderatoren.

Die Kategorie „Smartphones“ geht an Samsung, vertreten durch Denes Rühl.

Sven Langenfeld (Microsoft) hat mit gleich drei Awards das größte Paket auf dem Heimweg zu tragen.

Brother verteidigt den Titel des Drucker-Champions. Theo Reinerth kann mit dem Pokal den Trophäenschrank in Bad Vilbel komplettieren.

Spitzenreiter bei Security-Software ist Kaspersky, vertreten durch Peter Neumeier.

Christoph Runge bekommt für COS den "Rising Star“.

Sascha Muth von Logitech, dem Seriensieger in der Kategorie „Zubehör“.

Michael Sadranowski (AVM) freut sich sichtlich über die Auszeichnung als bester Netzwerkhersteller.

Sven Hollemann belegt mit Eno den Spitzenplatz bei der TK-Distribution.

Michael Beilfuß (IDG) mit Marc Fischer (Hewlett-Packard)

Freuen sich über das Wiedersehen: Armin Weiler (IDG, ChannelPartner) und Torsten Seiferth (Media-Saturn Deutschland)

Netzwerker mit Leidenschaft: Ralf Koenzen und Stefan Herrlich (Lancom) mit Michael Beilfuß (IDG)

Nach der Award-Verleihung wird in der Orangerie weitergefeiert.

Oliver Rootsey (Lenovo), Oliver Bezold (NCP) und Jonas Triebel (IDG)

Bei aller Virtualisierung: Marc Müller (VMware) und Roland König (Bechtle) feiern noch ganz real.

Christian Bedel (MRM Distribution), Marco Coriand (Crossinx) und Ronny Drexel (MRM Distriubtion)

Julius Berger (Fujitsu) und Marcus Hänsel (Ostertag Solutions)

Sascha Hummel und Torsten Schnutz (Despec)

Carolin Leßmeister und Reinhold Egenter (beide Bytec) mit Sabine Hammer (Lenovo) und Maximilian Arnreiter (Dell EMC).

Thomas Drexler (Grenke) und Maximilian Arnreiter (Dell EMC)

Claudia Hilgers und Achim Heisler (A-H-S Computer)

Die gut sortierte Bar stimmt auf einen langen Abend ein.

Startklar für einen tollen Abend: Ralf Schweitzer und Alexander Witalinski (GSD Remarketing)

Oliver Rootsey (Lenovo) lässt sich bei Frank Landeck und Julian Wöhner (beide GfK) mit erstklassigen Marktforschungsergebnissen versorgen.

Genießen den Abend: Yannick Franke und Johanna Schacht (Go Reply)

Christian Seidl (TIE Kinetix) und Sven Buchheim (Bluechip).

Vorfreude auf die Vorspeise bei Frank Strixner (Grenke), Jörg Kreykamp (Microsoft) und Christoph Rösseler (G Data)

Volker Mitlacher (Systeam) und Dominic Möhrmann (Grenke).

Thomas Hoffmann (Celos), Marcel Künzenbach (acmeo) und Andreas Bortoli (c-entron) verständigen sich gerade darüber, wer den nächsten Drink organisieren muss.

Strahlende Sieger: Robin Wittland (Microsoft) und Carsten Weber (Tech Data)

Geballte Frauenpower: Sabine Hammer (Lenovo) und Nicole Haas (Grenke)

Martin Böker und Michael Piontek (beide Veritas): nach Auszeit und Urlaub in glänzender Party-Verfassung.

Jörg Karpinski (Huawei) und Michael Beilfuß (IDG).

Andreas Ruhland (Also) und Gunter Thiel (D-Link) kennen sich beim Netzwerken aus.

Bei den vielen Preisträgern gibt es jede Mange Gelegenheiten zum Anstoßen.

CP-Redakteur Peter Marwan holt sich bei Ferdinand und Magdalena Philipps (beide PH-Soft) Informationen aus dem Handel aus erster Hand.

Matthias Jablonski (Kiwiko), Christian Meyer (Straight Solutions) und Stefan Zenkel (acontech).

Steckten ihre Köpfe zusammen: Thomas Griesinger (Bürotex metadok), Matthias Hartmann (NEC) und York von Heimburg (IDG)

Wiedersehensfreude: Michael Beilfuß (IDG), Roland König (Bechtle) und Bernd Krakau (Datagroup)

Erfahrungsaustausch unter IT-Dienstleistern: Sebastian Bürkle (Sogeti / Capgemini), Eugen Straub (s.i.g.) und Andrea Haberkorn (infowan)

Thomas Lendzian und Heike Brosch (Insynergy)

Tobias Witt (Systeam) und Sascha Hummel (Despec) flankieren die Preisträgerinnen Stefanie Gundlach und Judith Öchsner (beide DexxIT).

Denes Rühl (Samsung)und Bernd Krakau (Datagroup) in bester Award-Laune.

Maria Kornhoff (iTeam) und Torsten Struß (Synaxon).

Joachim Fischer (Vertiv), Ronald Wiltscheck und Thomas Jank (beide ChannelPartner) freuen sich mit Heinz-Dieter Speidel (2. v. li., LG) über dessen Display-Award.

Ehemalige Kollegen unter sich: Sven Hollemann (Eno) und Alexander Maier (Ingram Micro).

Die Leasing-Experten Frank Strixner und Nicole Haas (beide Grenke) mit Armin Weiler (ChannelPartner).

Robin Wittland (Microsoft) und Marco Coriand (Crossinx).

Thomas Kupec (Teamware), Jürgen Krüger (Kodak Alaris) und Stefanie Corinth (NEC).

Die Tech-Data-Delegation mit Oliver Kaiser, Bianca Kasper und Carsten Weber freut sich über den Spitzenplatz bei der Broadline-Distribution.

Fröhliche Firmenbrüderrunde: Christoph Runge (COS), Thomas Behrendt (Pilot), Christian Haack (Pilot) und Martin Bausch (COS)

Festlich beleuchtet verabschiedet das Schloss Nymphenburg die Gäste.