Planet Reseller auf der CeBIT

COS zeigt 3D-Drucker

20.03.2015 von Armin Weiler
Mit zwei 3D-Druckerherstellern im Lieferprogramm will sich der zum Api-Konzern gehörende Distributor COS im Wachstumssegment 3D-Druck in Position bringen.

Im Mittelpunkt des COS-Messetands im Fachhandelsbereich "Planet Reseller" auf der CeBIT steht ein 3D-Drucker von Inno3D. Werner Dao, Geschäftsführer beim Pohlheimer Distributor, erwartet sich einiges von den additiven Fertigungsverfahren: "Das ist ein Wachstumsmarkt, und wir wollen frühzeitig einsteigen und daran teilhaben", erklärt der COS-Chef im Gespräch mit ChannelPartner.

COS-Geschäftsführer Werner Dao will frühzeitig im Markt für 3D-Druck mitspielen.

Mit Inno3D und XYZPrinting hat die Api-Tochter bereits zwei 3D-Druckerhersteller im Portfolio. Zudem gibt es bei dem Grossisten die passenden Filamente.

Systemhäuser und VARs im Fokus

Rund zwei Jahre nach der Insolvenz und der folgenden Übernahme durch Api zieht Dao eine positive Bilanz. Wir konnten im vergangenen Jahr um rund 30 Prozent wachsen", berichtet er. Man könne nun schon einen "guten Teil" zum Konzernergebnis beitragen.

Eindrücke vom Planet Reseller auf der CeBIT 2015

Rothaarige Frauen gibt es nicht nur auf der IFA, auch der Planet Reseller hat da einiges zu bieten.

Thomas Ströhlein und Thomas Jank (beide ChannelPartner) mit Michael Frey (Freyraum) am CP-Stand.

Bei Acmeo herrscht reger Standbetrieb.

Die ehemalige Devil ist als Action EU auf dem Planet vertreten.

Archos zeigt seine ganze Palette an Tablets und Smartphones.

Api, Pilot und COS haben sich einen großen Teil der Planet-Fläche gesichert.

Axel Boehme (Supermicro) und Georg Klauser (Boston) zeigen am Boston-Stand gutgelaunt ihre Server-Lösungen.

Steffen Bruch ist mit den Club 3D-Produkten auf dem Api-Stand vertreten.

Andreas Bortoli serviert am C-entron-Stand nicht nur ausgewählte ERP-Lösungen, sondern auch ausgewählte Backwaren.

Beliebter Treffpunkt für Gespräche: Der Marktplatz auf dem Planet Reseller.

Professionelle Tastaturen für vielfältige Anwendungsgebiete und vertikale Märkte gibt es bei Cherry.

Devolo zeigt am Comteam-Stand das Fachhandelssortiment an Powerline-Produkten.

Comteam-Chef Sven Glatter hat mit einem großen Planet-Stand Messe-Manager Steffen Buck (CeBIT) eine Freude gemacht.

Was es nicht alles gibt: DxRacer vertreibt Stühle, die besonders auf die Anforderungen vom Gamern zugeschnitten sind.

Der Hinweis "Do not touch" gilt nur für die WD-MyCloud-Produkte am Stand, nicht für den Manager Jörg Andreas.

Händler lassen sich die Vorzüge der Einkaufspreisplattform IT Scope erklären.

Additive Fertigung ist auf dem Planet durch den 3D-Druck-Spezialisten Inno 3D auch vertreten.

Thorsten Isensee vom TK-Distributor ENO hat einen Koffer voll Home-Automation-Produkte mit auf die CeBIT gebracht.

Auch Start Ups haben einen Platz auf dem Planet Reseller: Saudi Wolde-Mikael zeigt die Social-Media-Server-Lösung des Hamburger Newcomers.

Ob hier ein Holzfäller sich über Windows 8.1 geärgert hat?

Blau mit Wölkchen bei Acko: So stellt man sich die Cloud-basierten elektronische Software-Distribution vor.

Marina Zec präsentiert am OCZ-Stand den neuen JetExpress SSD Controller.

PNY berät am Stand Händler zu professionellen Grafik-Lösungen.

Home Automation von Schwaiger am Api-Stand.

Massimo Scuderi vom Ersatzteildistributor M.K. Electronik nutzt den Planet-Auftritt auch zu Gesprächen mit den Herstellern, hier in Person von Uwe Götze (Kyocera).

Farbenfrohe Smartphone-Premiere bei Trekstore.

Ultron zeigt Multifunktionsgerät: Schminkspiegel mit Powerbank.

Bei Api ist nur das Roulette ein Glückspiel.

Nicht mehr so häufig wie in den letzten Jahren: Manche Firmen setzen immer noch auf Aufmerksamkeitssteigerung durch hübsche Messemädchen.

Ein Highlight unter den Gadges: Die Thermoskanne von Terratec lädt Mobiltelefone, wenn heiße Flüssigkeit eingefüllt wird.

Dao will sich weiterhin durch eigenen Vertrieb, andere Schwerpunkte und unterschiedliche Händlerzielgruppen von der Muttergesellschaft differenzieren, da das Lieferprogramm nahezu deckungsgleich ist. "Wir wenden uns vor allem an Systemhäuser und VARs", erläutert der COS-Chef. Daher pflege man auch enge Beziehungen zu den entsprechenden Kooperationen. Dao nennt dies "Hard Core Tec". Dafür besitze COS die entsprechenden Mitarbeiter mit jahrelanger Erfahrung. Die Überschneidung der Zielgruppen mit der Muttergesellschaft hält Dao für "gering". Er geht von etwa 15 bis 20 Prozent aus.

Besonders gut hat sich laut Dao im vergangenen Jahr das Netzwerksegment entwickelt. Auch das Geschäft mit IP-Telefonie und das Fujitsu-Business seien gut gelaufen.