Aus Freude am Sound

Creative steigt mit Androiden in Tablet-Markt ein

09.11.2010
Creative probt mit klangoptimierten Android-Geräten den Einstieg in den Tablet-Markt und sieht dies als Erweiterung der "Pure Wireless"-Produktreihe von Lautsprechern und Headsets sowie als Transformation der Zen-Familie von MP3-Playern.

Creative probt mit klangoptimierten Android-Geräten den Einstieg in den Tablet-Markt und sieht dies als Erweiterung der "Pure Wireless"-Produktreihe von Lautsprechern und Headsets sowie als Transformation der Zen-Familie von MP3-Playern. Der asiatische Hersteller nennt die Geräte auch nicht Tablet-PCs, sondern Multimedia-Tablets.

Das 7"-Tablet kommt in Weiß. Im Display angezeigt ist das aktive Soundsystem, von Creative natürlich.

"ZiiO" nennt sich die neue Serie von Tablet-PCs mit 7 oder 10 Zoll großem resistiven Touch-Panel. Den Anfang wird Anfang Dezember 2010 pünktlich zum Weihnachtsgeschäft das weiße 7-Zoll-Gerät mit einer Auflösung von 480 x 400 Bildpunkten, 8 GB oder 16 GB integriertem Flash-Speicher zu Preisen von 249,99 und 269,99 Euro machen.

Der 10-Zöller im Ledergewand mit Spieleanwendung macht sich gut auf der Couch.

Wenig später sollen die in edlem Schwarz gehaltenen 10-Zöller mit einer Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten für 299,99 respektive 319,99 Euro folgen.

Zum Vergleich: Apples iPad mit 9,7-Zoll-Display und anders als Creatives ZiiOs ohne USB- und HDMI-Anschluss kostet mit 16 GB Speicher 499 Euro, Samsungs Androide, das Galaxy Tab mit 7-Zoll-Display und 16 GB Speicher, wird im günstigsten Fall für rund 630 Euro angeboten (nicht subventioniert natürlich).

Fairerweise muss man natürlich noch erwähnen, dass das resistive Touch-Panel von Creative keine Multitouch-Lösung darstellt, aber nimmt man das in Kauf, ist das Angebot des Unternehmens aus Singapur angesichts des günstigen Preises sehr verlockend. Abgesehen davon lässt sich der Speicher über Micro-SD-Karten um bis zu 32 GB erweitern.

Der den Tablets mitgegebene apt-X-Audiocodec steht für eine verbesserte drahtlose Klangübertragung ohne Aussetzer. Eine X-Fi (Xtreme Fidelity) genannte Technologie mit dem X-Fi Crystalizer für Musik und X-Fi Expand für HiFi-Sourround soll den Klang verbessern und für ein einzigartiges Hörerlebnis sorgen.

Für die Anbindung an andere Geräte wie auch zum Fernseher stehen WLAN gemäß 802.11 b/g und Bluetooth 2.1 zur Verfügung. Bei Präsentation in einer Münchener Penthouse-Wohnung am Olympiazentrum überzeugte auch die drahtlose Videoübertragung.

Da das Penthouse sehr lichtdurchflutet ist und es heute sehr sonnig war, zeigte sich aber auch ein Nachteil, über den sich Kindle-Anbieter Amazon schon beim Konkurrenzprodukt iPad in einem Werbestreifen lustig gemacht hat: Anders als Kindles E-Ink-Panel neigt das TFT-Display, zumal vom Typ Glare, zu starken Reflexionen unter Lichteinfall.

Glare sei nun mal der Consumer-Geschmack und auch günstiger, sowohl was den Preis als auch was die Bedienung des resistiven Touch-Panels angehe, so lautete die Antwort des Creative-Teams auf entsprechende Fragen von ChannelPartner.de.

Die Android-Tablets unterstützen sowohl den Android Marketplace als auch Google Apps sowie YouTube und vieles mehr. So stehen jede Menge Anwendungen zum Download bereit.

Da Kamera und Mikrofon integriert sind, lassen sich die Tablets auch für Video-Chats nutzen. Ebenfalls integriert sind ein G-Sensor für die automatische Umstellung der Anzeige aufs Hoch- oder Querformat sowie ein Motion Sensor für Computerspiele, die nicht nur auf Berührung, sondern auch auf Bewegung reagieren.

Das ZiiO Tablet unterstützt wegen der Android-Version 2.1 anfangs noch kein Adobe Flash, Creative Technology plant aber, im Frühjahr 2011 die neue Android-Version 2.2 bereitzustellen, womit Adobe Flash kein Problem mehr sein soll.

Der Prozessor-Typ ist jeweils ZiiLabs ZMS-08. Wer der OEM-/ODM-Partner für die Produktion der Geräte oder Komponenten ist, wollte das aus Singapur angereiste Creative-Team nicht beantworten. Naheliegenderweise könnte es Microsoft-Xbox-Partner Flextronics sein, der kommt nämlich auch aus Singapur. Aber auch darauf keine Antwort, sondern der Verweis, dass man keine Produktions- oder Komponentenpartner bekanntgebe und sich flexibel alle Optionen offenhalte.

Die ZiiO-Tablets unterstützen alle gängigen Audio- und Videoformate und werden pünktlich zum Verkaufsstart auch von einem reichen Zubehörprogramm wie Lederetuis, Ersatz-Stifte und Schutzfolien begleitet.

Fast schon ein kleiner Tablet-PC ist der Media-Player Zen Touch 2 mit 3,2-Zoll-Display, Googles Betriebssystem Android 2.1 (Update auf 2.2 Anfang 2011 geplant) und Unterstützung der WLAN-Standards 802.11 b/g/n sowie Bluetooth 2.1. Standardmäßig wird das Gerät mit 8 GB oder 16 GB Speicher ausgeliefert. Erhältlich ist es aber auch mit GPS-Empfänger, digitalem Kompass und FM-Tuner.

Das 2.1-Flaggschiff ZiiSound T6 leistet durch Schrägstellen der oberen Würfel auch recht ordentlich Surroundklang.

Als ideale Begleiter der Tablets und des Zen Touch 2 empfiehlt Creative das ZiiSound T6 Hifi-Surround-2.1-System oder den Bluetooth-Kopfhörer WP-300. (kh)