Marktübersicht

CRM-Lösungen im Überblick, Teil 2

20.01.2011 von Frank Niemann
Viele Firmen sind auf der Suche nach Software für das Kundenbeziehungs-Management (CRM). Eine Marktübersicht kann helfen.

Jedes Unternehmen muss seine Kundenbeziehungen pflegen ("Costumer Relationship Management"). Die dafür eingesetzten technischen Mittel reichen von Excel und Outlook über Kontakt-Management-Werkzeuge bis zu CRM-Software. In dieser Übersicht konzentrieren wir uns auf CRM-Lösungen. Es handelt sich dabei nicht um Module etwa von ERP-Produkten, sondern um eigenständige Applikationen, die sich aber über Schnittstellen in SAP-Systeme und andere Geschäftsapplikationen einbinden lassen.

Diese Marktübersicht soll helfen, sich einen Eindruck vom Angebot im CRM-Segment zu verschaffen. In Teil 1 hatten wir die Firmen von A bis G vorgestellt. Teil 2 beinhaltet die Firmen von H bis Z. Unten gibt es eine tabellarische Übersicht, auf den Seiten danach weitere Details zu diesen Lösungen. (Computerwoche/tö)

Marktübersicht CRM-Lösungen (Firmen H bis Z)

Hersteller

Produkt

Unterstützte Branchen

Zielgruppe

Infor

Infor CRM Epiphany

Telekommunikation, Banken, Versicherungen, Medien

Großfirmen mit mehr als 500.000 Endkunden

ITML

ITML CRM

Hightech, Elektro, Maschinen- und Anlagenbau

kleine, mittlere und große Firmen

Microsoft

Microsoft Dynamics CRM

branchenunabhängig

jede Firmengröße

Myfactory International

CRM

branchenübergreifend, Industrie, Handel

kleine und mittelgroße Firmen

Oracle

Oracle Siebel CRM

Telekommunikation, Finanzdienstleister, verarbeitende Industrie,

Mittelstand und Großfirmen

Pisa Sales

Pisa Sales

Investitionsgüterindustrie, produzierendes Gewerbe

mittlere und größere Unternehmen

RightNow Technologies

RightNow CRM

branchenübergreifend mit Schwerpunkt auf High Tech

Mittelstand und Großunternehmen

Sage Software

Sage CRM

branchenunabhängig

kleine und mittelständische Unternehmen

Salesforce.com

Salesforce CRM

branchenunabhängig

jede Firmengröße

SAP

SAP CRM

Manufactururing, Hightech, Automative

mittelgroße bis große Firmen

SugarCRM

Sugar Professional und Sugar Enterprise

branchenübergreifend

jede Firmengröße

Update Software

update.seven

Financial Services, Life Sciences, Manufacturing

Mittelstand und Großfirmen

Infor - Infor CRM Epiphany

Hersteller: Infor
System: Infor CRM Epiphany
Website: http://go.infor.com/inforcrm
Anzahl Installationen weltweit: 650
Unterstützte Branchen: Telekommunikation, Banken, Versicherungen, Medien, Handelsunternehmen, Online-Handel, TravelundLeisure
Zielgruppe Firmengröße: Großfirmen mit mehr als 500.000 Endkunden (B2B / B2C)

CRM-Funktionen: Kampagnenmanagement, Next Best Offer / Next Best Acitivity, e-mail Marketing, Marketing Ressource Management, Enterprise Marketing Management, Service- und Call Center-Lösungen, Customer Life-Cycle Management / Customer Behaviour Management, .Collection Management

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: auf Anfrage

ITML GmbH - ITML CRM

Hersteller: ITML GmbH
System: : ITML > CRM
Website: www.crm.itml.de
Anzahl Installationen weltweit: 65
Unterstützte Branchen: Hightech und Elektro, Maschinen- und Anlagenbau, Metallverarbeitung, Baumaterialien, Automotive, Chemie und Pharma, Holz und Papier, Dienstleister und Handel
Zielgruppe Firmengröße: kleine Firmen, mittelgroße Firmen, Großfirmen

CRM-Funktionen:

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: Der Preis der Unternehmenslizenz richtet sich zudem nach den eingesetzten Modulen.

Microsoft - Microsoft Dynamics CRM

Hersteller: Microsoft Deutschland GmbH
System: Microsoft Dynamics CRM
Website: www.microsoft.com/germany/dynamics/crm
Anzahl Installationen weltweit: 15.500 Installationen
Unterstützte Branchen: alle Branchen
Zielgruppe Firmengröße: Unternehmen jeglicher Größe

CRM-Funktionen: Vertrieb, Service, Marketing, analytisches CRM

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: keine Angaben

Myfactory International GmbH - CRM

Hersteller: myfactory International GmbH
System: CRM
Website: www.myfactory.com
Anzahl Installationen weltweit: 1.400
Unterstützte Branchen: Branchenübergreifend, Industrie, Handel, Dienstleistungen(Maschinen-, Apparate-, Fahrzeugbau, Kfz-Zulieferer, Verpackung, Möbel, Baustoffe, Nahrungsmittel, Druck/Papier, Getränke, Kunststoff, Elektrotechnik, Versandhandel, Textil/Bekleidung, Logistik,)
Zielgruppe Firmengröße: kleine und mittelgroße Firmen

CRM-Funktionen:

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: ab 19 Euro / User (SaaS)

Oracle - Siebel CRM

Hersteller: Oracle Deutschland GmbH
System: Oracle Siebel CRM
Website: http://www.oracle.com
Anzahl Installationen weltweit: keine Angaben
Unterstützte Branchen: Telekommunikation, Finanzdienstleister, verarbeitende Industrie, Handel, Logistik, öffentliche Verwaltung, Energieversorger und andere
Zielgruppe Firmengröße: Mittelstand und Großfirmen

CRM-Funktionen: Sales, Service, Marketing, Call-Center, analytisches CRM, Loyalty (Kundenbindungsprogramme), Self-Service

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: keine Angaben

Pisa Sales GmbH - Pisa Sales

Hersteller: Pisa Sales GmbH
System: Pisa Sales
Website: http://www.pisa.de
Anzahl Installationen weltweit: 50
Unterstützte Branchen: Investitionsgüterindustrie, produzierendes Gewerbe, Finanz- und Energiesektor, sonstige Dienstleister
Zielgruppe Firmengrößen: mittlere und größere Unternehmen

CRM-Funktionen: Kontakt-Management, Aktivitäten-Management, Dokumenten- und Vorlagenverwaltung, integriertes CRM, Vertriebsplanung und -steuerung, Produkt-/Variantenkonfigurator, Angebotskonfiguration und -kalkulation, Marketing-Automation, Kartendarstellung und Routenplanung, analytisches CRM, Service und Kundendienst, Wettbewerberdatenbank, analytisches CRM

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: Concurrent-User-Modell, Lizenzpreis pro Concurrent-User-Lizenz zirka 650 bis 850 Euro je nach Modul

RightNow Technologies - RightNow CRM

Hersteller: RightNow Technologies
System: RightNow CRM
Website: www.rightnow.de
Anzahl Installationen weltweit: 1.900
Unterstützte Branchen: branchenübergreifend mit Schwerpunkt auf High Tech, Telco, Konsumgüter, Reise und Freizeit, Öffentlicher Sektor, Finanz- und Versicherungswesen, Handel, Bildungssektor, Medien, Energiewesen
Zielgruppe Firmengröße: Mittelstand und Großunternehmen

CRM-Funktionen: Service, Marketing, Sales, Call Center, Social Media, Service Clouds, Communities/Foren, Cloud Monitor, Außendienst/Offline-Anbindung, Analytics, Voice, Feedback, Chat

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: SaaS-Lizenzmietmodell, ab 100 US-Dollar pro Anwender

Sage Software GmbH - Sage CRM

Hersteller: Sage Software GmbH
System: Sage CRM
Website: http://www.sage.de
Anzahl Installationen weltweit: CRM-Lösungen von Sage werden weltweit von 3,1 Millionen Benutzern sowie über 63.500 Kunden genutzt
Unterstützte Branchen: branchenunabhängig
Zielgruppe Firmengröße: kleine und mittelständische Unternehmen

CRM-Funktionen: Kontakt-Management, Vertrieb, Marketing und Kundenservice, Termin- und Aktivitäten-Management, CTI-Funktionen für zum Beispiel Call-Center, Kampagnen-Management und ein Kunden-Serviceportal, Cockpits sowie Berichte zu Auswertungs- und Analysezwecken. Des Weiteren ermöglichen es grafische Workflows, Unternehmensprozesse abzubilden und zu automatisieren

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: Sage CRM ist erhältlich ab (netto) 750 Euro pro Lizenz. Die Lizenzierung erfolgt nach dem Modell "Named User" (pro registrierten Anwender)

Salesforce.com - Salesforce CRM

Hersteller: Salesforce.com Germany GmbH
System: Software-as-a-Service, also rein Web-basierende Applikation auf Grundlage einer Multi-Tenancy-Architektur: Alle Anwender nutzen denselben Softwarecode, individuelle Einstellungen werden in Metadaten festgehalten
Website: http://www.salesforce.com und http://www.salesforce.com/de
Anzahl Installationen weltweit: 55.400 Nutzer (Stand: 31. Januar 2009)
Unterstützte Branchen: Salesforce CRM eignet sich für alle Branchen.
Die Funktionsvielfalt von Salesforce CRM deckt praktisch jede branchentypische Ausgestaltung eines professionellen Kundenbeziehungs-Managements ab. Individuelle Anforderungen werden mittels einer Vielzahl vorgefertigter Bausteine abgebildet, die im Point-and-Click-Verfahren zusammengestellt werden. Für tiefer gehende Ergänzungen/Veränderungen stellt salesforce.com die Java-ähnliche Programmiersprache Apex zur Verfügung, auf deren Grundlage beliebige Zusatzprogrammierungen sowie optische Anpassungen bis auf Pixelebene möglich sind. Basis hierfür ist Force.com, die Web-basierende Entwicklungs- und Betriebsplattform, auf der auch Salesforce CRM selbst aufsetzt. Integrationen erfolgen unkompliziert über Web-APIs, deren Funktionsweise Salesforce.com auch im Falle von Release-Wechseln garantiert
Zielgruppe Firmengröße: Salesforce CRM eignet sich für alle Firmengrößen

CRM-Funktionen: Vertrieb und Marketing, Salesforce für Google Apps, Analysen, Call-Center, Innovations-Management, Kundenportal, Partner, Content-Management, Workflow und Integration
Für Details siehe http://www.salesforce.com/de/products/editions-pricing/feature-comparison/

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: Salesforce CRM ist in mehreren Editionen erhältlich. Die monatlichen Mietgebühren beginnen bei sieben Euro pro Benutzer bis hin zu erweiterten Lösungen ab 70 Euro. Folgende Editionen gibt es:

Für Details siehe: http://www.salesforce.com/de/products/editions-pricing/

SAP AG - SAP CRM

Hersteller: SAP AG
System: SAP CRM
Website: http://www.sap.com/crm
Anzahl Installationen weltweit: keine Angaben
Unterstützte Branchen: Manufacturing, Hightech, Automotive, Telco, Medien, Prozessindustrie, Chemie, Konsumgüter, Utilities, Service-Provider/Professional Service, Public, Retail, Öl und Gas, Banking, Insurance
Zielgruppe Firmengröße: Zielgruppe sind mittelgroße (Upper ME) und große Firmen (Large Enterprise) ab zirka 20 Millionen Euro Umsatz. Für Kunden mit geringerem Umsatz existieren spezielle Mittelstandspakete und Lösungen

CRM-Funktionen: Sales, Service, Marketing, Call-Center, Partneranbindung, Außendienst/Offline-Anbindung, E-Commerce und analytisches CRM
Insbesondere: Marketing-Planungsfunktionen, Kundensegmentierungen, Listen-Management (externe Adresslisten), Kampagnen-Management, Kampagnen-Automatisierung, Personalisierungen, Lead-Management, Fragebögen und Surveys, Loyalty -Management, Sales-Planung und Performance-Management, Forecasting, Kunden- und Ansprechpartnerverwaltung, Produkte, Adressen-Management (inklusive Dublettencheck und postalischer Prüfung), Gebiets-Management, Angebote, Aufträge, Kontrakte, Preisfindung, Konfigurationen, Pipeline-Management, Verfügbarkeiten, Commission-Management, Anbindung indirekter Vertriebskanäle (Distributoren, Händler etc.), Serviceaufträge und -verträge, Garantieverwaltung, Reparaturen und Rücksendungen, Techniker-Einsatzplanung, Rückmeldungen und Ersatzteile, Garantieverwaltung, Installed-Base-Management, Ticketing, Case-Management, Analytics, Dashboards und anderes
Deployment-Alternativen: On-Demand und On-Premise

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: Lizenztyp "Individual SAP-Solution Users der Business Suite" für CRM: Developer 6000 Euro, Professional User 5.000 Euro, Limited Professional User (etwa für Leiharbeitskräfte sowie Personen mit vorübergehender Systemnutzung) 1.650 Euro

SAP-Partner bieten auf der Grundlage von SAP CRM Lösungen an. Dazu zählt die itelligence AG mit "it.compact CRM"

SugarCRM Inc. - Sugar Professional und Sugar Enterprise

Hersteller: SugarCRM Inc
System: Sugar Professional und Sugar Enterprise, jeweils als On-Site und On-Demand Lösung
Website: http://www.sugarcrm.com und http://www.sugarcrm.de
Anzahl Installationen weltweit: Seit der Gründung im Jahr 2004 wurden die Anwendungen von SugarCRM, Marktführer im kommerziellen Open Source-Bereich, mehr als 6,5 Millionen Mal heruntergeladen. Gegenwärtig werden sie von über 550.000 Nutzern in 75 Sprachen eingesetzt. Mehr als 5.500 Kunden haben sich für SugarCRM entschieden
Zielgruppe Branchen: branchenübergreifend
Zielgruppe Firmengröße: jede Firmengröße

CRM-Funktionen: Marketing und Vertrieb/Sales, Service, Kontaktmanagement, Customer Interaction Center (CIC), E-CRM/Internetfunktionalität, Analyse/Reporting

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: SugarCRM ist in zwei Editionen erhältlich:
Sugar PROFESSIONAL bietet kleinen und mittelständischen Firmen (KMU`s) für 30 Dollar / Anwender / Monat Instrumente zur Steuerung von Kommunikationskampagnen, zum Verfolgen von After-Sales Aktivitäten, zur Überwachung von Kundendienstanfragen sowie Reporting- und Collaborationstools.
Sugar ENTERPRISE bietet für 50 Dollar / Anwender / Monat eine starke Lösung für Großunternehmen mit komplexen Anforderungen. Zu den Funktionen gehören die Offline-Client-Synchronisierung, erweiterte Reportingfunktionen, ein Kunden-Selbsthilfe-Portal sowie die Unterstützung von Oracle-Datenbanken.
Bei Kauf erhält der Kunde sofort Zugriff auf seine Sugar-Produkte auf der Sugar Open Cloud-Plattform sowie einen Download-Schlüssel für die Installation der Produkte auf den eigenen Systemen oder in anderen Cloud-Umgebungen.

Update Software - Update.seven

Hersteller: Update Software AG
System: Update.seven
Website: www.update.com
Anzahl Installationen weltweit: 1.400
Unterstützte Branchen: Financial Services, Life Sciences, Construction and Manufacturing
Zielgruppe Firmengröße: mittelgroße Firmen, Großfirmen

CRM-Funktionen: Marketing (Kampagnen-Management, Event-Management, Tele-Marketing), Sales (Opportunity-Management, Angebots-Management, Bestellwesen, Objekt-Management) Service (Beschwerde-Management, Installed Base Management) und analytisches CRM

Technik:

Preis/Lizenzmodelle: 250 bis 950 Euro abhängig von der Art des Zugangs/User-basierende Lizenzen mit Server-Komponenten