Retail-Ranking

Das sind die größten Elektronik-Fachhändler der Welt

22.08.2013 von Matthias Hell
Das jährliche Ranking der umsatzstärksten Elektronikhändler der Welt zeigt, dass die großen Retail-Ketten ihre Stellung behaupten konnten. Doch egal ob Best Buy oder Media-Saturn – viele mussten im vergangenen Jahr Federn lassen.
Sechs Milliarden Euro trennen Media-Saturn von der Position des weltgrößten Retailers.
Foto: Weiler Armin

Das jährlich von dem Fachmagazin Planet Retail erstellte Ranking der weltgrößten Elektronik-Retailer dient zum einen als Orientierungshilfe bei der Einordnung von international bekannten Namen wie Best Buy, Dixons und Media-Saturn. Gleichzeitig dokumentiert die Umsatz-Rangliste den rauen Wind, mit dem sich die Elektronikhändler weltweit konfrontiert sehen: So mussten im vergangenen Jahr viele der in den Top 10 vertretenen Handelsketten Umsatzrückgänge verbuchen.

Weiterhin mit großem Abstand auf Platz 1 befindet der amerikanische Retailer Best Buy. Mit umgerechnet 30,1 Milliarden Dollar lag das Unternehmen 2012 knapp ein Prozent unter dem Vorjahreswert und verkleinerte auch das Filialnetz von 1.597 auf 1.512 Standorte. Einen leichten Standort-Rückgang – von 984 auf 942 Märkte – gab es auch bei Media-Saturn. Mit einem Umsatz von 24,5 Milliarden Euro (-0,5 Prozent) kommt der Konzern auf Platz 2 der weltgrößten Elektronikhändler.

Einen Wechsel gab es auf dem Plätzen 3 und 4 in dem Ranking: Mit Hilfe einer Umsatzsteigerung von 15 Prozent auf 22,2 Milliarden Euro konnte sich die europaweit vertretene Expert-Gruppe um einen Rang verbessern, während die japanische Handelskette Yamada Denki mit 19,3 Milliarden Euro (-12 Prozent) um einen Platz zurückfiel. Bei Platz 5 ist dagegen wieder alles beim Alten: Mit 16,8 Milliarden Euro konnte die Euronics-Gruppe ihren Umsatz europaweit sogar um 11 Prozent steigern.

Als einziger Hersteller-Händler in dem Ranking konnte sich Apple 2012 um eine Platzierung auf Rang 6 vorarbeiten. Das Unternehmen schaffte es, seinen Umsatz um ganze 45 Prozent auf 15,8 Milliarden Euro zu steigern – und das mit einem gleichbleibenden Filialnetz.

Die weltgrößten Elektronik-Retailer

Platz

Retailer

Umsatz 2012 (in Mrd. Euro)

Standorte

1

Best Buy

30,1

1.512

2

Media-Saturn

24,5

942

3

Expert

22,2

8.521

4

Yamada Denki

19,3

4.060

5

Euronics

16,8

11.592

6

Apple

15,8

354

7

Suning

11,7

6.660

8

E-Square

10,8

11.134

9

Dixons

10,2

1.324

10

Gome

9,5

1.629

Quelle: Planet Retail

Der um eine Position auf Platz 7 zurückgefallene chinesische Elektronik-Retailer Suning behauptete seinen Umsatz von gut 11 Milliarden Euro. Dagegen fiel die japanische Handelskette K's Holdings aus den Top 10 und machte auf Rang 10 Platz für den chinesischen Retailer Gome (9,5 Milliarden Euro). Abgerundet wird das Ranking durch zwei europäische Elektronikhändler: dem neu unter die ersten zehn vorgestoßenen belgischen E-Square mit einem Umsatz von 10,8 Milliarden Euro sowie dem britischen Retailer Dixons mit 10,2 Milliarden Euro, dem identischen Wert wie im Vorjahr. (mh)

Jüngste Meldungen über Retailer
Mobilcom-Debitel startet neue Verkaufskonzepte
Mobilcom-Debitel will beim Verkauf von Wearables und Smart-Home-Anwendungen eine Führungsrolle einnehmen. Dazu startet die Mobilfunkkette nun mit neuen, auf Anwendungsszenarien basierenden Verkaufskonzepten.
Familien können sich Mobilfunktarif teilen
"Sharing" ist ein Zauberwort der Internet-Ökonomie. Künftig sollen Anwender nicht nur Werkzeuge oder Zimmer teilen können, sondern auch das Datenvolumen ihrer Mobilfunkverträge. Nach Vodafone steigen nun Media-Saturn und Telefónica auf den "Sharing"-Zug auf.
Conrad bestellt myToys-Managerin in Geschäftsführung
Conrad Electronic hat die Nachfolge für den in Ruhestand gehenden Geschäftsführer Bernhard Bach bekanntgegeben: Mit der ehemaligen myToys-Geschäftsführerin Virpy Richter setzt Conrad auf eine Managerin mit ausgewiesener Multichannel-Erfahrung.
Atelco erzielt im Überlebenskampf erste Erfolge
Wer dachte, dass die Insolvenzanmeldung von Atelco bereits das Aus für die Elektronikkette bedeutete, könnte sich geirrt haben: Nach Schließung und Verkauf einiger Filialen sieht der PC-Händler gute Chancen auf ein Überstehen der Insolvenz.
Conrad weitet Zusammenarbeit mit Seeed Studio aus
Conrad Electronic setzt seine Strategie fort, sich als bevorzugte Anlaufstelle für Technik-Fans und Elektronikbastler ("Maker") zu positionieren. Auf der "Maker Faire" in Berlin gibt es einen koordinierten Auftritt mit der Hardwareplattform Seeed Studio.
Media-Saturn-Chef soll gehen
Keine Ende des Gesellschafterstreits bei Media-Satur: Wie das manager magazin in seiner Oktober-Ausgabe berichtet, hat Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals die Abberufung des amtierenden Unternehmenschefs Pieter Haas beantragt.
Wohin steuert die Online-Sparte von Media-Saturn?
Die ganz großen Impulse sind bisher ausgeblieben, dennoch lassen sich Eckpunkte der Strategie der Ende 2014 gegründeten Electronics Online Group von Media-Saturn ausmachen: Neben Onlineshops zählt dazu das neue Start-up-Programm "Spacelab".
Bewegung im Dauerkonflikt
Wie die "Wirtschaftswoche" meldet, sondiert die Beteiligungsgesellschaft Advent einen Einstieg bei Media-Saturn. Das geschieht auf Wunsch des Media-Saturn-Minderheitsgesellschafters Erich Kellerhals, der den Elektronikkonzern aus der Metro AG loseisen will.
EP auf der IFA 2015
Statt der traditionellen Herbstmesse setzte Electronic Partner 2015 auf eine deutlich aufgestockte IFA-Präsenz. Die Partner wurden dort auf neue Initiativen beim Ladenbau, bei der Warenwirtschaft und beim eCommerce vorbereitet.
Euronics auf der IFA 2015
Bei Euronics wachsen die Umsätze und auch das eCommerce-Geschäft zieht an. Der Bereich Smart Home steht dagegen noch in den Startlöchern. Deshalb setzt die Verbundgruppe auf die Anziehungskraft konkreter Anwendungsszenarios.
Expert auf der IFA 2015
Wie auf der IFA 2015 zu erfahren war, will Expert sein eCommerce-Angebot zum Weihnachtsgeschäft 2015 weiter ausbauen. Zudem plant die Verbundgruppe die Eröffnung eines "Labor-Marktes" in Schwerin.
Neuer Streit bei Media-Saturn
Sie liegen seit Jahren miteinander im Clinch – jetzt sorgt die Übernahme des Wartungsdienstleisters RTS bei den beiden Media-Saturn-Holding-Eigentümern Erich Kellerhals und der Metro für neuen Zündstoff. Wieder mal müssen Gerichte entscheiden.
Media-Saturn übernimmt After-Sales-Dienstleister RTS
In der Vergangenheit war die angebliche Service-Kompetenz von Media-Saturn oft ein Streitthema. Nun macht das Unternehmen ernst und übernimmt den After-Sales-Dienstleister RTS, der über ein Netz an Tochterfirmen europaweit Elektronik-Services anbietet.
So kommt der Pilot-Saturn bei den Kunden an
Im Pilotmarkt in Ingolstadt will Saturn sein Verkaufskonzept der Zukunft erproben. Doch welche Praxiserfahrungen macht der Retailer mit dem Markt? Neun Monate nach der Eröffnung unterhielten wir uns darüber mit Markt-Ingolstadt-Geschäftsführer Carsten Geilert.