Förderprogramm Retailtech Hub

Das sind die neuen Partner-Start-ups von Media-Saturn

14.03.2018 von Matthias Hell
Media-Saturn stellt die Teilnehmer der zweiten Runde seines Start-up-Förderprogramms Retailtech Hub vor. Das Spektrum reicht von POS-Innovationen über Smart Home bis zu Künstlicher Intelligenz.
Einer der Start-up-Teilnehmer am Retailtech Hub
Foto: Media-Saturn

Nachdem vergangene Woche mit dem kassenlosen "Saturn Express" eines der ersten Pilotprojekte der ersten Runde des von Media-Saturn initiierten Start-up-Förderprogramms Retailtech Hubs live ging, startet ab dem 19. März die zweite Runde der Innovationsplattform. Elf Unternehmen werden daran teilnehmen. Das Förderprogramm wird gemeinsam mit dem Plug and Play Tech Center und der der Schwarz Gruppe mit Lidl und Kaufland umgesetzt. Neu zählt auch die Aachener Grundvermögen zu den Unterstützern.

"Der Retailtech Hub hat unheimlich schnell an Fahrt aufgenommen", kommentiert Thorsten Marquardt, Managing Director des Retailtech Hubs. "Mit den Pilotprojekten und den neuen Startups werden wir uns fest als Innovationstreiber für den Handel insgesamt etablieren. Dabei freut es uns, dass wir nach der Schwarz Gruppe mit der Aachener Grundvermögen einen Partner aus dem Immobilienbereich gewinnen konnten." Aachener Grundvermögen ist als Eigentümer von Einzelhandelsflächen in deutschen und europäischen Fußgängerzonen rege an einer digitalisierten und kundenorientierten Gestaltung der urbanen Stadt interessiert. "Die Digitalisierung des stationären Einzelhandels ist in vollem Gang. Bald werden stationärer und Online-Handel ununterscheidbar zusammengewachsen sein. Als großer Eigentümer von Einzelhandelsimmobilien wollen wir vorne mit dabei sein", so Dr. Frank Wenzel, Geschäftsführer des in Köln ansässigen Unternehmens.

Folgende Startups werden Teil des Retailtech Hubs

Unseren Bericht über den Abschluss der ersten Runde des Retailtech Hub finden Sie hier. (mh)