MaxParallel für Microsoft SQL Server

DataCore beschleunigt den Zugriff auf Datenbanken

27.09.2017 von Ronald Wiltscheck
Mit einer völlig neuen Produktlinie könnte Storage-Virtualisierung-Spezialist DataCore den Datenbankmarkt revolutionieren.

Viele Anwender ärgern sich über zu lange Antwortzeiten auf SQL-Anfragen. Da hilft oft auch die stärkste Hardware nicht mehr. Eine neue Technologie von DataCore könnte hier für Abhilfe sorgen.

Parallel-Prozessoren kommen voll zum Zuge

Die DataCore-Software "MaxParallel für Microsoft SQL Server" erhöht nämlich die Zahl der Datenbanktransaktion pro festgelegter Zeiteinheit signifikant. Die Antwortzeiten von SQL-Datenbanken, verkürzen sich dadurch dramatisch, was zum Beispiel die Erstellung von Reports und von Echtzeitanalysen um ein Vielfaches beschleunigt.

Lesetipp: Datacore Partnerkonferenz 2016

Dass dies auch wirklich funktioniert, zeigte Christian Merczinke, DataCore VP Worldwide Solution Architecture, in einer eindrucksvollen Demo. In der Simulation einer typischen Datenbankabfrage für eine Echtzeitanalyse verdoppelte sich die Transaktionsraten nach dem "Einschalten" der "MaxParallel für Microsoft SQL Server"-Software. Und die Anzahl der aktiven CPU-Kerne stieg stark an, ohne die DataCore-Software war im Wesentlichen nur ein Prozessor aktiv. So ist also die neue DataCore-Software nachgewiesener Maßen durchaus in der Lage, den Prozess der Datenbankabfrage massiv zu parallelisieren.

Mit "MaxParallel für Microsoft SQL Server" verrichten alle CPUs ihre Arbeit parallel.
Foto: DataCore

Das seit dem 26. September 2017 verfügbare Produkt wurde bereits von ausgewählten Pilotkunden ausgiebig getestet, unter anderem von dem deutschen Drop-Shipping-Spezialisten für Reifen, der Tyre World Burkard Fuhrmann GmbH. Dort ist "MaxParallel für Microsoft SQL Server" bereits seit Juni 2016 im produktiven Einsatz, und der Reifenhändler kann nur Gutes über seine Erfahrungen mit der DataCore-Software berichten:

"Echtzeit-Berichte über den Lagerbestand, Vorratsaufstellungen und Preisveränderungen beanspruchen mit MaxParallel für SQL Server lediglich einen Bruchteil der bisherigen Zeiten und ermöglichen uns, wettbewerbsgerechte Angebote zu offerieren", erzählt Manuel Hanke, IT-Manager bei der Tyreworld GmbH. "Die Plug-and-Play-Software macht unsere Datenbank unfassbar schnell. Sie hat das Potenzial, unsere Geschäfte über Nacht zu verändern."

Lesetipp: Datensicherung in Azure

Da bei Tyre World ERP-Software von Sage im Einsatz ist, war auch der Sage Platinum-Partner Desk Software und Consulting in dieses DataCore-Projekt involviert. Der CTO bei Desk Software und Consulting Joachim Dreher berichtet: "Wir haben MaxParallel für SQL Server 2016 getestet und nicht viel erwartet, da sie bereits die am besten optimierte Datenbank überhaupt ist. Dann waren wir überrascht, dass die DataCore-Software die Produktivität um über 30 Prozent steigerte."

Partner-Vertrieb bleibt, Kundenbindung steigt

Auch wenn mit der Installation von "MaxParallel für SQL Server 2016" kein großes Geld zu verdienen ist, da sie laut Merczinke "in ein paar Minuten erledigt ist", sollten DataCore- und Microsoft-SQL-Server-Partner auf dieses Geschäft keinesfalls verzichten. Wenn man den Anwedern und Datenbank-Administratoren auf relativ einfache Weise die Arbeit erleichtern kann, steigt meist die Bindung dieses Kunden an seinen Vertriebspartner.

Christian Marczinke, DataCore VP Worldwide Solution Architecture: "25 Software-Ingenieure in den USA und in Bulgarien haben an der Entwicklung von "MaxParallel für Microsoft SQL Server" mitgearbeitet.
Foto: DataCore

Konkret bedeutet dies, dass die vier bisherigen DataCore-Distributoren Avnet/Tech Data, , Bytec und "MaxParallel für SQL Server 2016" an Reseller verkaufen. Die Anschaffungs- und Betriebskotens für den Kunde halten sich in Grenzen:

Der Preis für die Standard- und Enterprise-Edition von MaxParallel für SQL Server liegt bei 15 Prozent der Kosten, die für entsprechende Microsoft SQL-Lizenzen anfallen. Kunden können die DataCore-Software auch als Cloud-Version (auf Stundenbasis) mieten oder gemäß der Anzahl der Cores auf dem den SQL Server-Host als on-premise-Version käuflich erwerben. Die Raten für die stundengenaue Abrechnung der Cloud-Version können im Azure Marketplace eingesehen werden. Dort steht auch eine 30 Tage-Testversion bereit. Unterstützt werden dabe alle aktuell von Microsoft supportete SQL-Server-Versionen 2008, 2012, 2014 und 2016.

DataCore Partnerkonferenz, 21. - 22. Januar 2015, Frankfurt am Main
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main
Der Vortragssaal war voll!
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Party
Musikalische Untermalung
DataCore Partnerkonferenz 2015 Frankfurt - Podiumsdiskussion
Fragen an die anwesenden VADs kamen auch aus dem Publikum.
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015, Frankfurt am Main - abends
Klassikstadt GmbH in Frankfurt am Main - Ort des Abend-Events.
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015, Frankfurt am Main
DataCore-CEO George Teixeira konnte 250 Teilnehmer auf der Partnerkonferenz begrüßen.
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Partner-Awards
Das sind die erfolgreichsten DataCore-Partner. Ganz links unten: Stefan von Dreusche, Sales Director EMEA Central Europe Region; daneben: DataCore-CEO George Teixeira
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015, Frankfurt am Main - abends
Klassikstadt GmbH in Frankfurt am Main - Ort des Abend-Events.
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Partner-Awards
Den Award des "Best Newcomer SMB 2015" nahm von DataCore Tobias Franz (ganz rechts), Prokurist bei der Systemhaus Cramer GmbH, entgegen.
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Partner-Awards
Musikalische Untermalung
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Partner-Awards
Dem Award des "Best Newcomer Enterprise 2015" nahm von DataCore Lars Ihme (rechts), Presales Consultant bei der MCL Computer Zubehör Leipzig GmbH, entgegen.
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Partner-Awards
Den Award des "Excellence of Sales Enterprise 2015" nahm von DataCore Uwe Kramer (in der Mitte), Geschäftsführer bei der Kramer Crew GmbH Co. KG., entgegen. Ganz rechts: Stefan von Dreusche, Sales Directore EMEA, Central Europe Region, bei DataCore.
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Partner-Awards
Musikalische Untermalung
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Partner-Awards
Den Award des „Excellence of Sales KMU 2015“ nahm von DataCore Martin Lause (zweiter von rechts), Senior Consultant bei der SVA System Vertrieb Alexander GmbH, entgegen.
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Partner-Awards
Musikalische Untermalung
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Partner-Awards
Klaus Heihoff (links), Regionalleiter Mitte/ Süd bei itiso GmbH, durfte den DataCore-Award für das beste "Competitive Displacement" in Empfang nehmen.
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Partner-Awards
Martni Kiefer (mitte), Produkt Manager Enterprise Solutions bei der Leitwert AG. durfte den „Top Performer 2014“-Award von DataCore in Empfang nehmen.
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Party
Martin Kiefer (links), Produkt Manager Enterprise Solutions bei der Leitwerk AG, im Gespräch mit einem DataCore-Mitarbeieter (rechts).
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Party
Musikalische Untermalung
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Partner-Awards
Auch Bechtle erhielt einen Preis von DataCore den „Top Seller 2014“-Award. Vincenzo Vollaro (mitte), Vendor Integrated Product Manager bei dem Systemhaus, durfte den Preis in Empfang nehmen.
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015, Frankfurt am Main
Die Ausstellung war stets gut besucht, die Sponsoren Arcserve, Commvault, Dothill, Emulex, Flowster, Fujitsu, Fusion-io, Huawei, Nexsan, N-Tec, OCZ und Transtec, waren zufrieden.
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Kongress
DataCore-Marketingleiter Robert Thurnhofer demonstriert den anwesenden Partner die neuesten Trends in Sachen Endkunden-Marketing.
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main
IT-Philosoph Josef Bertl
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Podiumsdiskussion
Dr. Ronald Wiltscheck, IDG: "Mit welchen Services können DataCore-Partner ihre Kunden von den Vorteilen der Storage-Virtualisierung überzeugen?"
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Podiumsdiskussion
Die Podiumsdiskussion: Matthias Bodry (bytec), Thomas Huber (Arrow ECS), Peter Burghardt (techconsult), Stefan Bichler (Azlan) und Hermann Ramacher (ADN).
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Partner-Awards
250 Teilnehmer von Vertriebs- und Technologie-Partnern ließen die Konferenz ein Erfolg werden.
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Podiumsdiskussion
Thomas Huber, Arrow ECS: "Als Distributoren sind wir die Enabler der Reseller. Jeder VAR hat seine eigene individuelle Multi-Vendor-Strategie, um seine Kunden zu bedienen."
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Podiumsdiskussion
Hermann Ramacher, ADN: "DataCore bietet einen hochperformante sklalierbare Storage-Virtualisierungslösung für SMBs, für den gehobenen Mittelstand und für gropße Konzerne."
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Podiumsdiskussion
Stefan Bichler, Azlan/Tech Data: "Auch kleinere spezialisierte Partner können durchaus Kunden aus dem gehobenen Mittelstand bedienen."
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Podiumsdiskussion
Peter Burghardt, techconsult: "Der Kunde möchte eine unabhängige Beratung - deswegen empfiehlt es sich für den Reseller, eine Multi-Vendor-Strategie zu fahren."
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015, Party
An der Bar
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015. Frankfurt am Main - Podiumsdiskussion
Matthias Bodry, bytec: "Je größer die Kunden, umso komplexer die Projekte"
DataCore Partnerkonferenz, 21.-22. Januar 2015, Frankfurt am Main
Das Buffe ist eröffnet!