Anwender urteilen

Deutschlands kundenfreundlichste Systemhäuser

14.08.2008
Umsatz, Mitarbeiterzahl und Profitmarge klassifizieren ein Systemhaus nach außen. Doch wie zufrieden sind die Kunden mit den Leistungen ihrer IT-Dienstleister? ChannelPartner hat auch dies herausgefunden und wird die Sieger auf dem Systemhauskongress "Chancen 09" am 21. August in Düsseldorf bekannt geben.

Umsatz, Mitarbeiterzahl und Profitmarge klassifizieren ein Systemhaus nach außen. Doch wie zufrieden sind die Kunden mit den Leistungen ihrer IT-Dienstleister? Deshalb hat ChannelPartner in diesem Jahr nicht nur das umsatzabhängige Ranking der Top-25-Systemhäuser in Deutschland zusammengestellt sondern auch die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser ermittelt.

Dazu haben wir gemeinsam mit unserer Schwesterpublikation COMPUTERWOCHE Anwenderunternehmen gebeten, ihr Urteil über die Arbeite ihrer Systemhäuser abzugeben. Das Ergebnis steht nun fest: Die Namen der bei Kunden beliebtesten Systemhäuser wird ChannelPartner auf dem Systemhauskongress "Chancen 09" am 21. August in Düsseldorf bekannt geben.

In einer dreiwöchigen Online-Befragung haben die Teilnehmer insgesamt 1.649 Projekte beurteilt. Dabei haben wir der besseren Vergleichbarkeit wegen die Projekte in folgende sechs Kategorien unterteilt: IT-Sicherheit, Anwendungssoftware, Storage, Mobility, Netzwerklösungen und PC-/Server-Infrastruktur. Dabei konnten die an der Befragung teilnehmenden Vertreter der Anwenderunternehmen aus der Liste der Top-50-Systemhäuser ihren IT-Dienstleister auswählen oder frei ein anderes Unternehmen benennen.

Die erste Frage betraf die Qualität des Angebots des ausgewählten Systemhauses: Also wie gut präsentierte sich der Dienstleister beim Kunden? Wie gut wurde er im Vorfeld des Projekts beraten? Danach ging es um den Projektverlauf: Wie gut war das Projekt-Management, wie effektiv die Kommunikation, wie kurz die Reaktionszeiten, welche Kompetenz hatte das Systemhaus zu bieten?

Wie exakt wurden die versprochenen Termine eingehalten? Wie gerecht empfand der Kunde das Preis/Leistungsverhältnis? Wie gut war die Betreuung nach Projektende (Wartung, Schulung, etc.)? All diese Fragen sollten die teilnehmenden Endkunden mit einer Schulnote (1 bis 6) beantworten und danach noch ein Gesamturteil (ebenfalls eine Schulnote) abgeben.

Zum Abschluss fragten wir noch die Teilnehmer, ob sie das von ihnen beurteilte Systemhaus anderen Kunden empfehlen würden. Dabei durfte eine Zustimmungsrate zwischen 0 und 100 Prozent abgegeben werden.

Insgesamt haben wir in drei Kategorien Awards zu vergeben. In einer Kategorie gab es zwei Drittplatzierte, sodass wir insgesamt zehn Systemhäuser auszeichnen werden. Welche das sein werden, erfahren Sie auf Systemhauskongress "Chancen 09" am 21. August in Düsseldorf. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung sind noch möglich. (rw)