dLAN Professional

Devolo stärkt den B2B-Kanal

01.02.2012 von Ronald Wiltscheck
Offenbar möchte sich Devolo aus dem heiß umkämpften Marktsegment "private Endkunden" etwas zurückziehen, und setzt nur verstärkt auf die Vermarktung von professionellen Netzwerkprodukten an gewerbliche Kunden. Selbstredend spielt dabei der Fachhandel eine wichtige Rolle, immerhin ist Devolo die Nummer 6 im Channel - in der Kategorie "Netzwerke". Das ist eines der Ergebnisse der großen Channel-Excellence-Studie von GfK und ChannelPartner.

Offenbar möchte sich Devolo aus dem heiß umkämpften Marktsegment "private Endkunden" etwas zurückziehen, und setzt nur verstärkt auf die Vermarktung von professionellen Netzwerkprodukten an gewerbliche Kunden. Selbstredend spielt dabei der Fachhandel eine wichtige Rolle, immerhin ist Devolo die Nummer 6 im Channel - in der Kategorie "Netzwerke". Das ist eines der Ergebnisse der großen Channel-Excellence-Studie von GfK und ChannelPartner.

Erste Produkte aus dem neuen Fachhandelsportfolio "dLAN Professional" wird Devolo auf der diesjährigen CeBIT (6.-10. März 2012, Hannover, Halle 15, Stand H43) präsentieren. Dort können interessierte Reseller zum Beispiel das neue WLAN-Access-Point "DLAN 200 AVpro Wirelles N" begutachten. Dabei handelt es sich um die professionelle Variante des Consumer-Produkts "dLAN 200 AV Wireless N". Genauso wie bei diesem erfolgt die Netzwerkanbindung über die im Gebäude bereits vorhandenen Stromleitungen (Powerline), so dass zusätzliche Ethernet-Verkabelung nicht mehr notwendig ist

Im Gegensatz zur Consumer-Variante eignet sich der "dLAN 200 AVpro Wireless N" auch für eine zusätzliche Einbindung in bestehende Netzwerke, beispielsweise als WLAN-Hotspot in stark frequentierten Unternehmensbereichen. Ferner ist der professionelle Access Point auch aus der Ferne wart- und konfigurierbar. In der Privatanwender-Version fehlt eine derartige Remote-Management-Funktion. Ferner erlaubt AVpro zusätzlich differenzierten Nerzwerkzugriff für unterschiedliche Benutzergruppen. Auch virtuelle Netze (VLANs) mit Multi-SSID-Unterstützung sind ausschließlich mit der Profivariante von "dLAN 200" möglich.

Ferner wird Devolo auf der CeBIT den "dLAN 500 AVpro UNI"-Adapter vorstellen. Damit ist Datenübertragung nicht nur über Stromleitungen, sondern auch über Antennenkabel und herkömmlich Telefondrähte möglich. Hier verspricht der Netzwerkhersteller Transferraten von bis zu 500 Mbit/s. Damit kann Powerline mit klassischer Fast-Ethernet-Technologie leicht mithalten. Außerdem ist m "dLAN 500 AVpro UNI"-Adapter ein 4-Port-Gigabit-Switch mitsamt PoE-Unterstützung (Power-over-Ethernet) integriert. Und da auch dieses Gerät aus der Ferne gewartet und konfiguriert werden kann, eignet es sich durchaus auch für gewerbliche Endkunden.

Keine Preiskämpfe wie im Retail

Überdies wird Devolo in Hannover neue Powerline-Produkte für die Montage auf der Hutschiene präsentieren ("dLAN 200 AVpro DINrail"), womit Verkabelung über die vorhandenen Stromleitungen auch in Fabrikhallen und im produzierenden Gewerbe denkbar wären. Der 3-phasige Anschluss an das Stromnetz ermöglicht laut Hersteller höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten via Powerline. Damit eignet sich diese Neuentwicklung von Devolo auch zur Gebäudesteuerung, zur Anbindung von weiteren netzwerkfähigen Endgeräten sowie zum Einsatz als Smart-Metering-Gateway für die Energiedatenübertragung.

"Wir freuen uns, den Fachhändlern zahlreiche Produktneuheiten präsentieren zu können, die maßgeblich auf Anregung der IT-Spezialisten aus Handel und Systemhäusern entstanden sind", meint Heiko Harbers, Vorstandsvorsitzender der Devolo AG. "Wir zeigen unseren Fachhandelspartnern Powerline-Lösungen, die sie in ihrem Projektgeschäft optimal unterstützen."

Harald Hilgers, Vice President Sales bei der Devolo AG: "Unser neues dLAN Professional- Produktportfolio entspricht dem Wunsch des Fachhandels nach eigenständigen Powerline-Lösungen für B2B-Kunden"
Foto: Devolo AG

Auch Harald Hilgers, Vice President Sales bei der Devolo AG, ist vom "dLAN Professional"-Fachhandelsportfolio begeistert: "Damit entsprechen wir dem Wunsch des Fachhandels nach eigenständigen Powerline-Produkten für den professionellen Einsatz in B2B-Umgebungen. Diese Lösungen unterscheiden sich durch einen erweiterter Funktionsumfang von den klassischen dLAN Consumer-Produkten", so der Devolo-Vertriebsleiter weiter. Darüber hinaus sollen spezielle Vermarktungs- und Distributionskonditionen dem Fachhandel höhere Margen ermöglichen, als mit den bisherigen Powerline-Lösungen für Heimanwender. In diesem Segment herrscht ohnehin permanenter Preisdruck - ausgehend vom Retail und eTail-Kanal.

Zudem verspricht Hilgers allen am dLAN Partnerprogramm teilnehmenden Fachhändlern jede notwendige Unterstützung zur Vermarktung und zum Verkauf der oben beschriebenen "dLAN Professiona"-Powerline-Lösungen. (rw)