Die achte IM.TOP findet heute statt!

10.05.2007
Heute um neun Uhr früh beginnt die achte Ausgabe der Ingram-Micro-Hausmesse "IM.TOP"

Heute um neun Uhr früh beginnt die achte Ausgabe der Ingram-Micro-Hausmesse "IM.TOP". Der diesjährige Fachhandelskongress und IT-Branchentreff von Ingram Micro findet unter dem Motto "top auf Kurs" statt.

Dabei sind diesmal über 160 Aussteller, die auf der den Kongress begleitenden Messe ihre neuen Produkte vorstellen.

Aufgrund des großen Erfolgs mit 3.000 Besuchern 2006 hat Ingram Micro in diesem Jahr die Ausstellungsfläche im OCÉ Event Center Poing auf 4.400 m² erweitert. Im Vorfeld hatten sich bereits 3.200 Fachhändler für die IM.TOP angemeldet.

"Wir möchten mit unseren Besuchern unser 35-jähriges Marktbestehen in Deutschland feiern", begründet Robert Beck, Geschäftsführer Produktmanagement bei Ingram Micro, das diesjährige Engagement. Erstmals mit dabei sind die Hersteller Falk, Dialogic und Security Center auf dem MOVE-Stand, die Komponentenhersteller EVGA, Foxconn und Transcend sowie Nintendo.

Auf eigenen Messeständen zeigen Canon, HP, Lexmark, LG, Microsoft, Samsung, Sony, Tom Tom und Trust ihre neuesten Produkte und Lösungen. FSC lockt Fachbesucher mit aktuellen Produkten aus dem Consumer- und Business-Bereich. Mit dabei auf dem FSC-Stand: der Druckerhersteller Lexmark. Dort können Fachhändler den Online-Konfigurator "IM.assembly" für FSC Primergy-Server ausprobieren und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Sie müssen sie nur zehn Fragen richtig beantworten und erhalten die Chance, einen PC der Serie "ESPRIMO Q5000" mit einem 19-Zoll TFT-Monitor zu gewinnen, sowie andere Preise.

Weitere Gemeinschaftsstände sind "Consumer Electronics", "Mobility" mit der "WooO-Lounge", "IM.bild" und "MOVE", das Ingram Micro Netzwerkprogramm, unter dem sich derzeit 35 Hersteller formieren. Auf 72 m² zeigen die CE-Hersteller Grundig, LG, Panasonic und Toshiba das digitale Wohnzimmer der Zukunft.

WooO steht für "Working out of Office" und ist das Ingram Micro Marketingprogramm rund um das Wachstumsthema Mobility. Mit Palm, T-Com, T-Mobile und Vodafone möchte der Distributor seine Fachhändler für das Thema Mobility begeistern.

VAD-Software auf Kurs

Seit über zwei Jahren setzt Ingram Micros auf das VAD-Geschäft mit Software. Was 2004 mit einer CAD-Business-Unit begann, ist mittlerweile eine breit aufgestellte VAD-Geschäftseinheit von Ingram Micro. Derzeit sind dort über 20 Mitarbeiter im Vertrieb und Marketing tätig.

Auf der IM.TOP ist die VAD-Abtelung von Ingram-Micro mit folgenden Herstellern vertreten: Adobe, IBM, McAfee, Oracle, Trend Micro und Yosemite ganz auf das Gespräch mit den Besuchern. Auf 90 m² laden Lounge-Ecken und eine Cappuccino-Bar zum Diskutieren ein.

Weiter gehende Dienste des Broadliners

Zusammen mit dem Leasingpartner ALBIS HiTec stellen die Ingram Micro Financial Services Fachhändlern ein herstellerunabhängiges Leasing-Modell vor. Dazu zählt auch eine weiterentwickelte Plattform zum elektronischen Abwickeln von Leasing-Anfragen - inklusive Bonitätsprüfung. Darüber hinaus können sich Besucher auch über die Finanzierungsmodelle PayFlex, CreditOnTop und CreditFlex informieren.

Gleich gegenüber dem Leasing-Stand auf der IM-TOP befindet sich Ingram Micros zentrale Anlaufstelle für alle E-Commerce-, Logistik- und sonstige Service-Frage. Das E-Commerce-Team stellt dort neue Funktionen des Online-Bestellsystems IM.order vor, heute live geschaltet werden. Zudem erhalten dort die Fachbesucher den E-Commerce "Quick-Guide" in Pocket-Format ausgehändigt. Die vierte Auflage der E-Commerce-Broschüre gibt den Fachhändlern einen aktuellen Überblick über die verschiedenen E-Business-Lösungen des Distributors.

Selbstverständlich ist auch die SMB-Vertriebsmannschaft von Ingram Micro auf der IM-TOP vertreten. Sie präsentiert den die Mittelständler bedienenden Resellern neue Online-Marketingservices: Die Fachhändler können sich Ingram Micros Marketing- und Werbematerialien, die sie für ihre eigenen Zwecke einsetzen können, dort zeigen lassen.

Natürlich stehen auf der IM.TOP die Produkte der Hersteller, die Services von Ingram Micro und die Fachvorträge sowie -gespräche zwischen Ausstellern und Besuchern an erster Stelle. Trotzdem ist auch für den Spaßfaktor und das leibliche Wohl wieder einiges geboten. Schon zur Tradition geworden ist die Ingram Micro Schnitzeljagd an der sich 21 Hersteller mit Fragen beteiligen und an deren Ende um 17.00 Uhr wieder viele attraktive Preise auf die Teilnehmer warten. Zusätzlich werden die Gewinner der Ingram Micro Geburtstagswochen-Aktion bekannt gegeben.

Und wer noch nicht genug von der Schnitzeljagd hat, kann mit den richtigen Tipps beim Piraten-Bingo nach Schätzen "tauchen". Zur Teilnahme berechtigenden Chips gibt es auf den Messeständen der Komponenten-Hersteller.

Zu gewinnen gibt es etwas ein funkgesteuertes Piratenschiff auf dem MOVE-Stand - drei richtige Antworten und ein bisschen Glück brauchen die Teilnehmer hierzu. Geschicklichkeit müssen Channel-Partner am HP-Stand beweisen: An drei Stationen heißt es Meerestiere angeln, Schwimmtiere aufpusten und das Gedächtnis beim Memory-Kofferspiel trainieren.

Nach so viel optischen und haptischen Eindrücken wird ab 18.30 Uhr der finale Anker im Münchner In-Club P1 gesetzt: Gemeinsam mit dem Ingram Micro-Team und den Herstellern können die Fachbesucher bei guter Musik, maritimem Essen und Cocktails den Tag Revue passieren lassen. Sowohl im Innen- als auch Außenbereich ist für jeden etwas geboten. Ob aber Oliver Kahn auch dort auftaucht (mit oder ohne Verena) ist nicht gesichert. (rw)