Die größte Herausforderung für Online-Händler in Deutschland wird in naher Zukunft der Verkauf per Smartphone und Tablet-PC sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Intershop, einem Anbieter für E-Commerce-Lösungen.
Dazu erklärt Jochen Moll, Vorstand bei Intershop: "Die Zahl der Händler, die inzwischen sowohl online als auch offline tätig sind, steigt ständig. Sie alle stehen vor der großen Herausforderung, sich dem Kunden über alle Kanäle hinweg konsistent zu präsentieren."
Dabei gilt der mobile Handel als das Zünglein an der Waage für zukunftsträchtige E-Commerce-Modelle. Auf einem zunehmend dichter besetzten und schnelllebigen Markt müssen Verantwortliche im Online-Handel mit oft nur begrenzten technischen Möglichkeiten Kaufwelten schaffen, durch die sich ihre Marke klar und über alle möglichen Berührungspunkte mit Kunden hinweg von Mitbewerbern absetzt. (tö)
Verkauf per Smartphone und Tablet-PC ("mobiler Handel") |
70 |
Schnelle und sinnvolle Verwaltung des Online-Shops bei steigendem Inhalt/Angebot |
65 |
Gestaltung einer identischen Kundenerfahrung über alle Kanäle hinweg |
63 |
Mitarbeiterressourcen bereitstellen, um Shop-Inhalte zu erneuern und zu personalisieren |
48 |
Kontrolle abgeben, um Social Media in den Online-Mix einzubinden |
43 |
*Angaben in Prozent, Mehrfachnennungen möglich