Meinungen aus dem Leserforum

"Die Insolvenz von B.com war geplant und inszeniert"

24.04.2013
Das wichtigste Thema der vergangenen Wochen war die Insolvenz des Distributors B.com und die Rettung durch Wortmann. Dazu haben wir die besten Meinungen unserer Leser aus dem CP forum gesammelt.
"Das ist schade, ich kaufe gern bei B.com. Wegen mir hätte es gerne andere Distributoren erwischen können." (CP-Forumsmitglied "Dyna")
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Das wichtigste Thema der vergangenen Wochen war die Insolvenz des Distributors B.com und die Rettung durch Wortmann. Dazu haben wir die besten Meinungen unserer Leser aus dem CP forum gesammelt:

Den Parolen lieber nicht glauben
"Die Insolvenz ist schlimm, aber schlimmer sind die Insolvenzverwalter, die Geschichten verkünden, die niemals stimmen. Dadurch wird das restliche Vermögen abgesaugt. Ich empfehle allen, ganz schnell die Fliege zu machen und den üblichen Parolen nicht zu glauben. Auch wenn es schmerzt. Ich weiß, wovon ich rede. Viel Glück der Belegschaft."
Autor: Gerechter

Distributoren erst an letzter Stelle
"Jetzt merken auch die Distributoren, dass jeder Endkunde im Internet billiger einkaufen kann als Händler bei ihnen. Wenn ein Kunde unbedingt bei mir kaufen will – und das tut er inzwischen häufiger, weil er seine Erfahrungen beim Online-Kauf gemacht hat –, schaue ich zuerst bei Amazon, dann bei notebooksbilliger.de und anderen Online-Shops nach. Und erst dann wird beim Distributor geschaut."
Autor: CharlyR

Versandkosten sind der Wahnsinn
"Wenn die Distributoren ihre Versandkosten nicht deutlich reduzieren, werden sie massive Probleme bekommen. Dann werden Amazon und andere den Markt endgültig unter sich aufteilen. Es ist doch ein Wahnsinn, wenn acht bis zwölf Euro Versandkosten berechnet werden."
Autor: imchantuk

Das geht nicht mit rechten Dingen zu
"Warum lese ich überall nur davon, wie toll die Rettung für B.com ist und wie honorig Herr Wortmann ist? Diese Insolvenz war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt. Dass hier 30 bis 40 Millionen Euro in den Sand gesetzt wurden, keine Lagerwerte vorhanden sein sollen, die B.com GmbH aber seit dem 2. April plötzlich wieder liefern kann, das geht nicht mit rechten Dingen zu. Und der gute Name von Wortmann wird genutzt, um wieder mit den gleichen Betrügern weiterzumachen. Tut mir leid, Herr Wortmann, Sie machen da zwar einen guten Deal, stellen sich damit aber auf die gleiche Stufe wie die Herren Belverato und Köhler. Mit Ihnen machen wir keine Geschäfte mehr."
Autor: Looser

Es hätte andere erwischen dürfen
"Das ist schade, ich kaufe gern bei B.com. Wegen mir hätte es gerne andere Distributoren erwischen können. Sonst ändert sich doch nichts. Es sollten viel mehr Händler bei Amazon einkaufen."
Autor: Dyna

Keine Daseinsberechtigung für Distributoren
"Das ist erst der Anfang. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch in diesem Jahr viele, viele andere treffen wird. Es gibt für manche Distributoren einfach kaum eine Daseinsberechtigung. Man kann nur mutmaßen, wer der Nächste sein wird.
Bei B.com habe ich vor allem zwischen 2005 und 2008 sehr viel gekauft, das war neben Siewert & Kau mein Hauptlieferant. Zuletzt empfand ich B.com aber eigentlich nur noch als Vertriebsbüro mit angeschlossenem separatem Finanzdienstleister, separatem Lager und separater RMA-Abteilung. Und das kann sich doch einfach kaum lohnen bei den geringen Margen. Dass Wortmann langfristig etwas Großes daraus machen kann, glaube ich auch nicht.
Ich trauere bei B.com höchstens dem sehr netten und kompetenten Vertriebler hinterher, aber der wird etwas Neues finden, wenn nötig. Ansonsten ist B.com wie zehn andere Distributoren ersetzbar."
Autor: thepc

Auch das haben ChannelPartner-Leser gesagt
unibeta (Juni 2013)
"Der Fachhändler schaut mal wieder in die Röhre."
A-H-S (Juni 2013)
"Die Distributoren versinken im Morast der roten Zahlen."
hedgejus (Mai 2013)
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich."
McLord (Mai 2013)
"Das große Fressen bei den Distributoren ist erst beendet, wenn die Hersteller ihre Produkte direkt an die Endkunden liefern und es einen Logistikmonopolisten (DHL oder Amazon) gibt, der die lokale Verteilung vornimmt."
Looser (April 2013)
"Die Insolvenz von B.com war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt."
thepc (April 2013)
"Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren."
CADmium (März 2013)
"Irgendwie kann ich den Lobgesang auf die Cloud langsam nicht mehr hören"
petba (März 2013)
"Als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen. Denn bei den Gewinnspannen bleibt nicht viel übrig."
ZanderBen (Februar 2013)
"Am Ende wird man die Leichen zählen, die am Wegesrand der IT-Oligarchen wie Apple, Google, Microsoft oder Amazon liegen."
PC-Schrauber (Januar 2013)
"Windows 8 ist ein Flop und wird es in der vorliegenden Version auch bleiben."
AndiStroh (Januar 2013)
"Verzerrte Verkaufszahlen von Windows 8"
Querschläger (Dezember 2012)
"Immer nur Trainees, Volontäre, Praktikanten"
Monacofranze (Dezember 2012)
"Media-Saturn ist kriegerisch und diktatorisch."
Wolfgang Köbke (November 2012)
"Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen."
Viper139 (November 2012)
"Treue Kunden werden von Microsoft mit Windows Server 2012 vor den Kopf gestoßen."
R.Wieler (Oktober 2012)
"Was Microsoft macht, freut den Dienstleister."
CP_forist (Oktober 2012)
"Die EU sollte dem Treiben von Microsoft dringend Einhalt gebieten."
hedgejus (September 2012)
"Windows 8 wird die Kassen zum Klingeln bringen"
AndiStroh (September 2012)
"Den Doof-Märkten geschieht es recht"
copps (August 2012)
"Wenn der Name Actebis verschwindet, wird auch meine Kaufneigung verschwinden."
AndiStroh (August 2012)
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen."
CADmium (Juli 2012)
"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen."
AndiStroh (Juli 2012)
"Wie bei Notebooks wird es bald gang und gäbe sein, dass es Standardprodukte nur noch im Elektromarkt, Lebensmittel-Discounter oder beim E-Tailer gibt und sie für Fachhändler gar nicht mehr zu beziehen sind."
Maximas (Juni 2012)
"Cloud-Lösungen sind zwar eine unsichere Sache, aber als Verbraucher kommt man leicht ran."
AndiStroh (Juni 2012)
"Apple gehört zu einem der unfairsten Lieferanten/Hersteller in Sachen Partnertreue."
A-H-S (Mai 2012)
"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken."
Haugg-EDV (Mai 2012)
"Wir Fachhändler dürfen die Suppe mal wieder auslöffeln."
Monacofranze (April 2012)
"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung"
HP-Walser (April 2012)
"Die Kunden werden im Media Markt getäuscht."
Compusoft (März 2012)
"Einen reinen Disti-Shop halte ich für nicht rentabel."
dellosaty (März 2012)
"Also Actebis? 1 + 1 ergibt nur selten 2."
pitsec (Februar 2012)
"Schauen wir mal, ob sich HP nicht ein Eigentor schießt."
AGieg (Februar 2012)
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen."
thepc (Januar 2012)
"Es ist nahezu unfassbar, wie schlecht Avira geworden ist."
Querschläger (Januar 2012)
"Ich würde es begrüßen, wenn Adobe ganz schnell von Microsoft aufgekauft wird und dessen Fachhandelsstrategie übernimmt."