Tools für Fachhändler und Systemhäuser

Die Komsa-Werkzeugkiste

11.07.2018 von Armin Weiler
Auf der Komsa-Hausmesse hat der Distributor neue Produkte und Dienstleistungen für Reseller vorgestellt.

Gleich drei Veranstaltungen hat TK-Distributor Komsa in ein Event-Format gepackt: das eCom-Forum, das Lösungen für die Digitale Transformation im Handel aufzeigen sollte; den Komsa B2B-Summit mit der Zielgruppe Systemhäuser und das Geschäftsführertreffen des Fachhandelsverbunds Aetka.

In der Chemnitzer Kraftverkehrshalle präsentierte Komsa in zusammen mit rund 100 Hersteller- und Industrievertretern Produkte und Lösungen für systemhaus- und Fachhandelspartner.

Da die entsprechenden Werkzeuge für das Geschäft der jeweiligen Zielgruppen vorgestellt wurden, hatte Komsa in der ehemaligen Chemnitzer Kraftverkehrshalle das Ambiente einer Tüftlerwerkstatt errichtet.

Internet ist Glücksfall für den stationären Handel

Die Konkurrenzsituation zwischen stationärem und Online-Handel wird heiß diskutiert. Der Komsa-Vorstandsvorsitzende Uwe Bauer ist aber überzeugt, dass das Internet viele Geschäftschancen bringt: "Das Internet ist ein Glücksfall für den stationären Handel", bekräftigt er. Gerade kleinere, inhabergeführte Einzelhandelsunternehmen können so Kunden erreichen, mit denen man sonst nicht in Kontakt gekommen wäre.

Eindrücke von der Komsa-Hausmesse in Chemnitz 2018

Auch Jabra hat das Komsa-Werkstattmotto aufgegriffen.

Für die Hausmesse mit Werkstattcharakter hat sich Komsa die ehemalige Kraftverkehrshalle in Chemnitz ausgesucht.

Auch die Inneneinrichtung orientiert sich am Handwerk.

Die Komsa-Reparaturtochter Repamo.com bietet günstige Smartphone-Reparaturen an - allerdings mit professionelleren Werkzeugen als hier demonstriert.

Gut geputzte Schuhe gehören auch zum Systemhausgeschäft.

Die Telekom hat ein eigenes Häuschen zur Demonstration vom Smart-Home-Lösungen mit nach Chemnitz gebracht.

Auch Sony präsentiert sich auf dem Außengelände...

... während LG seine Smartphones in der Halle zeigt.

Auf dem erstmals in dieser Form abgehaltene eCom-Forum wurden Omnichannel-Leistungen vorgestellt, mit denen Handelspartner eigene Abläufe und Prozesse effizient gestalten und das Internet zur Adressierung neuer Kunden nutzen können.

Auch dem B2B-Geschäft in Form des B2B-Summits wurde breiten Raum geboten. B2B-Vorstand Steffen Ebner will das Serviceangebot des Distributors "massiv ausbauen". Dabei setzt Ebner sowohl auf eine Erweiterung des Herstellerportfolios, als auch auf ein größeres Angebot an Zertifizierungen, Schulungen und technischen Support-Leistungen.

Kostengünstige Reparaturalternative für Smartphones

Bei Reparaturleistungen für Mobiltelefone zählt Komsa seit Jahren zu den wichtigsten Anbietern in Deutschland. Nun haben die Hartmannsdorfer ein neues Angebot gestrickt: Die Komsa-Tochter Repamo.com bietet kostengünstige Standard-Reparaturen zum Festpreis für bestimmte Smartphone-Modelle an. Insbesondere für Geräte außerhalb der Garantiezeit, die nicht unbedingt mit teuren Original-Ersatzteilen bestückt werden müssen, ist das Repamo-Modell eine interessante Alternative. Das Angebot erstreckt sich überwiegend auf Displayschäden und den Austausch defekter Akkus. Trotz des günstigeren Preises will Komsa den hohen Reparaturstandard mit Spezialwerkzeugen, geschultem Personal und ESD-Schutzzonen und -ausrüstung gewährleisten.

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Für Reparaturen mit Originalteilen, Garantieabwicklungen sowie Datenrettungsaufträgen empfiehlt der Distributor aber weiterhin die Leistungen der Reparaturtochter W-Support.

Komsa-Party in Chemnitz 2018

Die ehemalige Wartungshalle für Busse ist heute eine interessante Event-Location, ideal für die Komsa-Veranstaltung.

Katja Förster, Kooperationsmanagerin bei Aetka begrüßt die Gäste.

Komsa-B2B-Vorstand Steffen Ebner stimmt die Gäste auf die Abendveranstaltung ein.

Frank Reimann (rechts) und Christian Börngen (links, beide PanzerGlass) mit Armin Weiler (ChannelPartner).

Nach der Hitze des Tages sind die Temperaturen im Außenbereich nun angenehm.

Steffen Woerner und Lars Körrner (beide Telefónica) haben sich ein kühles Getränk gesichert.

Wie wichtig Komsa für Huawei ist, zeigt sich schon an der Huawei-Mannschaftsstärke mit Michael Seitz, Weilin Weng, Han Zhang, Salko Smajlovic, Eileen Chia-Wen Lin und Steffen Sahling.

Axel Brandt und Andrea Fiedler (beide Komsa) genießen den Abend.

Die Bar ist von der ersten Minute an gut frequentiert.

Mobilfunk-Zubehörspezialist Peter Jäckel (links) ist mit seinen Produkten neu im Komsa-Portfolio. Grund genug, zusammen mit seinen Kollegen Jürgen Weinfurtner und Jens Kappei persönlich nach Chemnitz zu reisen.

Schon wagen sich die ersten Tänzer auf die Tanzfläche.

Stefan Grießmann (Komsa) und Joachim Hildebrand (Dexxon).

Reiner Bareiss (TKfon), David Nowak und Julia Resner (beide Elektro Breitling) haben es sich im außenbereich gemütlich gemacht.

Ronny Riedel und Katrin Haubold (beide Komsa).

Sandra Hitz (Komsa) mit den Smartphone-Taschen-Gurus Kim Weilerund Benjamin Buchholz (beide Krusell).

Thomas Heidbreder (Komsa) mit Frank Glienke (Telekom).

Volker Wahnschafe (ITK Communications) freut sich über die Gesellschaft von Nicole Kalinowski und Nina Barwitzki (beide Komsa).