Meinungen aus dem Leserforum

"Die verbleibenden Distributoren werden nicht dazulernen"

07.05.2013
Das wichtigste Thema in der Branche war zuletzt die Insolvenz der Distributoren Devil und COS. Zahlreiche Reseller haben sich dazu in unserem CP forum geäußert. Wir haben einige Meinungen gesammelt.
"Vermutlich braucht es wirklich erst einmal die totale Bereinigung des Marktes, denn vorher lernt man nicht daraus." (CP-Forumsmitglied "thepc")
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Das wichtigste Thema in der Branche war zuletzt die Insolvenz der Distributoren Devil und COS. Zahlreiche Reseller haben sich dazu in unserem CP forum geäußert. Wir haben einige Meinungen aus dem CP forum gesammelt:

Wir haben es vorausgesehen
"Was mit b.com und Devil passiert, ist genau das, was wir vor vier Jahren im ChannelPartner-Forumsbereich CHIC ("Chancengleichheit im Channel") prognostiziert haben: Erst sterben die Läden, dann die kleinen Distributoren, dann die mittleren und die großen, und am Ende der Nahrungskette werden auch die meisten E-Tailer sterben. Das große Fressen ist erst beendet, wenn die Hersteller ihre Produkte direkt an den Endkunden liefern und es einen Logistikmonopolisten (DHL oder Amazon) gibt, der die lokale Verteilung vornimmt.

Damals haben wir die Distributoren aufgefordert, sich zusammenzuschließen und gemeinsam mit den Händlern für den Erhalt des Channels zu kämpfen. Aber der kurzfristige Erfolg war wichtiger, das Problem wurde kleingeredet. Solange jeder Endkunde bei Amazon billiger einkaufen kann als ein Fachhändler beim Distributor, führt das aber unweigerlich zu dem genannten Sterben.

Es tut mir leid um Devil und b.com. Aber letztlich können wir nur das ernten, was wir säen. Für wöchentliche Großlieferungen an Saturn oder notebooksbilliger.de braucht der Markt einfach keine Devils und b.coms."
Autor: McLord

Keiner lernt dazu
"An der Diskussion damals war ich auch beteiligt. Es bereitet mir aber leider gar kein Vergnügen, dass wir recht hatten. Und auch jetzt werden die verbleibenden Distributoren nicht dazulernen. Vermutlich ist es dafür jetzt auch ein wenig zu spät.

Meine Angebote sind selbst im EK zu teuer für viele Kunden. Das Hardwaregeschäft gehört wohl in wenigen Jahren dem Online-Handel. Auch das noch verbliebene Dienstleistungsgeschäft werden sich die ganz Großen unter den Nagel reißen. Die haben große Rechtsabteilungen, die sich mit den Kunden auseinandersetzen können."
Autor: Lars

Sie kommen und sie gehen
"In meiner 14-jährigen Branchenzugehörigkeit habe ich schon viele Großhändler kommen und gehen gesehen und hoffe, dass sich Devil nicht dort einreiht. Immerhin bin ich seit 2002 Kunde von Devil und beziehe aktuell etwa 60 Prozent meiner Ware von dort."
Autor: ein PC-Händler aus Bergheim

Erst muss der Vulkan kotzen
"Vermutlich braucht es wirklich erst einmal die totale Bereinigung des Marktes, denn vorher lernt man nicht daraus. Der Vulkan muss erst kotzen, die Lava alles unter sich begraben, und nach langer Zeit sprießt dann Neues. Für die Distributoren in der Insolvenz werden höchstens kurzfristige Lösungen gefunden, damit Investoren sich die Datensätze und das Filet herausschneiden können. Der Rest wird dann abgewickelt."
Autor: thepc

Devil ist ein b.com-Opfer
"Es war abzusehen, dass das Sterben der Distributoren noch nicht beendet ist. Im Gegensatz zur Kölner b.com AG hat sich Devil jedoch nicht in den vergangenen Wochen noch das Lager auf Kosten der Zulieferer vollgemacht und die Lieferanten damit in den Schlamassel mit reingezogen. Schade, dass Devil nun das erste Opfer der b.com-Pleite wurde. Mal schauen, wen das jetzt geschwundene Vertrauen nun noch erfasst."
Autor: Looser

Kein Mitleid
"Mein Mitleid mir den insolventen und noch solventen Distributoren hält sich ganz schwer in Grenzen. Wir verzichten schon jahrelang auf einen direkten Bezug der Waren beim Distributor. Preise und Service sind, bis auf ganz wenige Ausnahmen, völlig daneben. Was bitte soll ich dort?"
Autor: xyuwe

Das ist doch nur der Anfang
"B.com, COS und Devil sind doch nur der Anfang. Wenn ich unseren ehemaligen Hauptdistributor Kosatec anschaue, kann ich das alles gut nachvollziehen. Da sind mir Amazon und Konsorten doch zehnmal lieber.
An der Hardware verdient man heute nichts mehr, sondern nur noch an der Dienstleistung (Umbau, Neuinstallation, Viren/Trojaner-Beseitigung, Vor-Ort-Service, Patronen füllen, Schulungen, Netzwerktechnik usw.). Hardware kaufen wir in der Regel nur noch bei Amazon, Notebooksbilliger, Cyberport und Redcoon."
Autor: PC-Schrauber

Lesen Sie dazu auch die Kolumne des CP-Querschlägers "Der Nächste bitte!". Die komplette Diskussion befindet sich im CP forum auf channelpartner.de/forum im Bereich "Kommentare zu unseren Nachrichten".

Auch das haben ChannelPartner-Leser gesagt
unibeta (Juni 2013)
"Der Fachhändler schaut mal wieder in die Röhre."
A-H-S (Juni 2013)
"Die Distributoren versinken im Morast der roten Zahlen."
hedgejus (Mai 2013)
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich."
McLord (Mai 2013)
"Das große Fressen bei den Distributoren ist erst beendet, wenn die Hersteller ihre Produkte direkt an die Endkunden liefern und es einen Logistikmonopolisten (DHL oder Amazon) gibt, der die lokale Verteilung vornimmt."
Looser (April 2013)
"Die Insolvenz von B.com war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt."
thepc (April 2013)
"Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren."
CADmium (März 2013)
"Irgendwie kann ich den Lobgesang auf die Cloud langsam nicht mehr hören"
petba (März 2013)
"Als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen. Denn bei den Gewinnspannen bleibt nicht viel übrig."
ZanderBen (Februar 2013)
"Am Ende wird man die Leichen zählen, die am Wegesrand der IT-Oligarchen wie Apple, Google, Microsoft oder Amazon liegen."
PC-Schrauber (Januar 2013)
"Windows 8 ist ein Flop und wird es in der vorliegenden Version auch bleiben."
AndiStroh (Januar 2013)
"Verzerrte Verkaufszahlen von Windows 8"
Querschläger (Dezember 2012)
"Immer nur Trainees, Volontäre, Praktikanten"
Monacofranze (Dezember 2012)
"Media-Saturn ist kriegerisch und diktatorisch."
Wolfgang Köbke (November 2012)
"Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen."
Viper139 (November 2012)
"Treue Kunden werden von Microsoft mit Windows Server 2012 vor den Kopf gestoßen."
R.Wieler (Oktober 2012)
"Was Microsoft macht, freut den Dienstleister."
CP_forist (Oktober 2012)
"Die EU sollte dem Treiben von Microsoft dringend Einhalt gebieten."
hedgejus (September 2012)
"Windows 8 wird die Kassen zum Klingeln bringen"
AndiStroh (September 2012)
"Den Doof-Märkten geschieht es recht"
copps (August 2012)
"Wenn der Name Actebis verschwindet, wird auch meine Kaufneigung verschwinden."
AndiStroh (August 2012)
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen."
CADmium (Juli 2012)
"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen."
AndiStroh (Juli 2012)
"Wie bei Notebooks wird es bald gang und gäbe sein, dass es Standardprodukte nur noch im Elektromarkt, Lebensmittel-Discounter oder beim E-Tailer gibt und sie für Fachhändler gar nicht mehr zu beziehen sind."
Maximas (Juni 2012)
"Cloud-Lösungen sind zwar eine unsichere Sache, aber als Verbraucher kommt man leicht ran."
AndiStroh (Juni 2012)
"Apple gehört zu einem der unfairsten Lieferanten/Hersteller in Sachen Partnertreue."
A-H-S (Mai 2012)
"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken."
Haugg-EDV (Mai 2012)
"Wir Fachhändler dürfen die Suppe mal wieder auslöffeln."
Monacofranze (April 2012)
"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung"
HP-Walser (April 2012)
"Die Kunden werden im Media Markt getäuscht."
Compusoft (März 2012)
"Einen reinen Disti-Shop halte ich für nicht rentabel."
dellosaty (März 2012)
"Also Actebis? 1 + 1 ergibt nur selten 2."
pitsec (Februar 2012)
"Schauen wir mal, ob sich HP nicht ein Eigentor schießt."
AGieg (Februar 2012)
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen."
thepc (Januar 2012)
"Es ist nahezu unfassbar, wie schlecht Avira geworden ist."
Querschläger (Januar 2012)
"Ich würde es begrüßen, wenn Adobe ganz schnell von Microsoft aufgekauft wird und dessen Fachhandelsstrategie übernimmt."