Methodik der Channel-Excellence-Studie 2022

Diese Fragen haben wir dem Channel gestellt

01.02.2022 von Ronald Wiltscheck
Auch 2021 haben wir gemeinsam mit dem weltweit tätigen Marktforschungsunternehmen Context deutsche Reseller danach gefragt, mit welche Herstellern und Distributoren sie am liebsten zusammenarbeiten.
Amanuel Dag, Country Director DACH beo Context, +49 1525 366 2234, adag@contextworld.com
Foto: Context

Im Rahmen der "Channel Excellence"-Studie haben insgesamt 2.350 Systemhausvertreter und Fachhändler aus Deutschland ihre bevorzugten Hersteller und Distributoren bewertet. Die Umfrage lief vom 15. März bis zum 7. Juni 2021. Die besten Lieferanten hat ChannelPartner mit den Channel Excellence Awards ausgezeichnet.

In die Wertung kamen nur die Unternehmen, die von mindestens 50 Resellern beurteilt wurden. Zudem hat Context auch ein qualitatives Kriterium mit aufgenommen: Wenn die Mehrheit der befragten Reseller den jeweiligen Hersteller oder Distributoren mit 'schlecht' oder 'sehr schlecht' bewertet hat, dann kam dieser nicht ins Ranking.

Alle Firmen, die diese zwei Hürden gemeistert haben, erhielten die Auszeichnung "Preferred Distributor" beziehungsweise "Preferred Vendor". Die Erstplatzierten in den insgesamt fünf Distributions- und 13 Herstellerkategorien zeichnete ChannelPartner mit den begehrten "Channel Excellence Awards 2022" aus.

Die Befragung erfolgte in einer Mischung von ungestütztem und gestütztem Umfragedesign. So hatten die Befragten die Möglichkeit, die von ihnen bevorzugten Unternehmen - sofern noch nicht vorgegeben - auch in ein Freifeld einzutragen. Aus diesem Grund fließen in die Bewertung auch die Einschätzung der Befragten mit ein, die den einen oder anderen Distributor oder Hersteller auch in anderen Kategorien verorten. Auch für diese Unternehmen gelten dieselben Voraussetzungen, um ins Ranking zu kommen, wie für die gestützt abgefragten Kandidaten.

Da für die Umfrage die jeweiligen Marken und nicht der dahinterstehende Konzern abgefragt wurden, konnte das unter Umständen dazu führen, dass einzelne Hersteller mit mehr als einer Marke in einer Produktkategorie vertreten sind.

Fragenkatalog

Fachhändlern und Systemhäusern, die Distributoren bewertet haben, wurden Fragen zu folgenden vier Kriterien gestellt:

Bei der Bewertung der Hersteller hat Context die Reseller zu folgenden sechs Kategorien befragt:

Fachhändler und Systemhausvertreter haben nach 2020 auch 2021 die Auswirkungen der Corona-Pandemie deutlich zu spüren bekommen. Sie hatten mit mangelnder Warenverfügbarkeit aufgrund von unterbrochenen Lieferketten zu kämpfen. "Die Nachfrage übertraf das Angebot das ganze Jahr über", betont Context-Deutschland-Chef Amanuel Dag. Die Distributoren gaben sich redlich Mühe, die knappe Ware gerecht zu verteilen.

"Und sie versuchten dabei nicht immer, den höchstmöglichen Proft zu erzielen, um die langfristigen Geschäftsbeziehungen zu ihren Kunden, den Resellern, nicht zu gefährden", betont der Context-Manager im Gespräch mit ChannelPartner.

Kontaktdaten zu Context in Deutschland:
Amanuel Dag
Country Director DACH
+49 1525 366 2234
adag@contextworld.com