Channel Excellence Awards 2022

Die Besten des Channels

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Über 2.000 Fachhändler, Systemhäuser und Managed Service Provider haben abgestimmt: Nun wurden die besten Distributoren und Hersteller von ChannelPartner und Context im Rahmen der Channel Excellence Awards bekannt gegeben.

2021 war ganz sicher kein einfaches Jahr für die ITK-Branche. Durch die Corona-Pandemie hat sich nicht nur die Nachfrage nach verschiedenen Produkten und Lösungen verschoben. Auch nachgelagerte Auswirkungen haben es Resellern, Distributoren und Herstellern schwer gemacht, verlässlich zu planen.

Die Channel Excellence Awards 2022 wurden für insgesamt fünf Distributions- und 13 Herstellerkategorien vergeben.
Die Channel Excellence Awards 2022 wurden für insgesamt fünf Distributions- und 13 Herstellerkategorien vergeben.

Amanuel Dag, Country Director - DACH Region beim auf den Channel spezialisierten Marktforschungsunternehmen Context, spricht von "Wellenbewegungen" im Markt, die den Protagonisten die Planung schwer gemacht haben. Keine Wellenbewegung, sondern eher eine dauerhafte Ebbe herrscht weiterhin im Halbleitermarkt. Dazu kam noch die Verknappung von Transportkapazitäten durch die Havarie im Suez-Kanal und die Schließung ganzer Häfen in China. "Das schlug sich in viel höheren Lieferkosten nieder, als dies noch 2020 der Fall war", beschreibt der Context-Marktforscher.

Auszeichnungen in 18 Kategorien

Trotz aller Widrigkeiten haben sich Hersteller und Distributoren auch 2021 wacker geschlagen. Das zeigt die von ChannelPartner auf Grundlage der von Context durchgeführten Befragung von mehr als 2.000 Resellern. Damit gehört die Studie zu den weltweit größten Erhebungen im Channel. Sie ist eine wesentliche Standortbestimmung für Hersteller und Distributoren und eine wichtige Entscheidungshilfe für alle Systemhäuser und Fachhändler bei der Wahl ihrer bevorzugten Grossisten und Vendoren.

Das Ranking vom Jahr 2021

Insgesamt 13 Hersteller- und fünf Distributionskategorien bewertet. In die Wertung kamen nur die Unternehmen, die von mindestens 50 Resellern beurteilt wurden. Zudem hat Context auch ein qualitatives Kriterium mit aufgenommen: "Wenn die Mehrheit der befragten Reseller die jeweiligen Hersteller und Distributoren mit 'schlecht' oder 'sehr schlecht' bewertet hat, dann kamen diese nicht ins Ranking", erklärt dazu Amanuel Dag. Wer diese Hürden gemeistert hat, wird mit dem Label "Preferred Distributor" bzw. "Preferred Vendor" ausgezeichnet. Der jeweilige Sieger einer Kategorie bekommt den "Channel Excellence Award". Hier können Sie lesen, welche Fragen wir den Resellern gestellt haben.

Ebertlang-CEO Philip Weber mit dem Channel Excellence Award 2022 in der Kategorie "Value Added Distribution"
Ebertlang-CEO Philip Weber mit dem Channel Excellence Award 2022 in der Kategorie "Value Added Distribution"
Foto: Ebertlang

Auf den folgenden Seiten finden Sie nun die vom Channel ausgezeichnete Distributoren und Hersteller sowie Preisträger der Channel Excellence Awards 2022.

Zur Startseite