ITscope Channel Marktbarometer - viertes Quartal 2016

Diese Produkte stehen im Fokus der Fachhändler

21.02.2017 von Hannes Beierlein
Jedes Quartal veröffentlicht die Handelsvergleichplattform ITscope den Channel Marktbarometer. Hier sehen Sie, wofür sich der ITK-Fachhandel derzeit besonders stark interessiert.

Welches Smartphone wird gerade am meisten nachgefragt? Mit welchen Features können die meistgekauften Notebooks überzeugen? Welche Newcomer rücken in den Fokus des Channels? Das sind die Fragen, mit dem sich das Channel-Marktbarometer der Handelsvergleichsplattform ITscope auch im vierten Quartal 2016 befasst hat. ChannelPartner gibt eine kurze Übersicht.

Das sind die meist nachgefragten Produkte im Channel

Einen ausführlichen Bericht darüber, welche Produkte aus der Technik-Welt im Channel gerade heiß gehandelt werden, veröffentlicht ITscope jedes Quartal. Ausschlaggebendes Kriterium hierfür ist, wie oft Fachhändler im Portal des Systemhauses auf die verschiedenen Produkte klicken.

Mittlerweile nutzen über 7.000 Fachhandelsunternehmen aus der Branche den Service von ITscope.
Foto: Konstantin Chagin - shutterstock.com

Berücksichtigt werden dabei die verschiedensten Kategorien: Die Königsklassen im ITscope Channel-Marktbarometer, Smartphones und Notebooks, durften selbstverständlich auch im vierten Quartal 2016 im Ranking nicht fehlen. Doch auch Kategorien wie Software sowie ein bunter Mix an Neueinsteigern in unterschiedlichen Produktkategorie werden jedes Quartal in den Channel-Bericht von ITscope aufgenommen.

Damit auch Sie wissen, welche Tops und Flops im vierten Quartal 2016 den Fachhandel bewegt haben, fasst ChannelPartner die wichtigsten Ergebnisse des Marktbarometers von ITscope kompakt zusammen.

Notebooks: Apple vor Lenovo, Microsoft (Surface) und HP

Während Fachhändler lange Zeit lang nicht genug bekommen konnten von möglichst kleinen Notebooks, zeichnet sich allmählich wieder ein gegenläufiger Trend ab: Geräte mit 15,4 und 15,6 Zoll fanden im Channel wieder überraschend viel Beachtung.

Sieger im Ranking ist etwa das Apple Macbook Pro, dicht gefolgt vom Lenovo Thinkpad L560, das sich den vierten Platz sichern konnte. Etwas unglücklicher lief das vergangene Quartal für die Surface Books: Mehr als der sechste Platz war für keines der Modelle drin.

Überraschungs-Aufsteiger dagegen ist das HP ProBook 250 G5. In Q3 / 2016 belegte das Gerät lediglich die mageren Plätze 163 beziehungsweise 863. In Q4 schaffte das Gerät allerdings einen gewaltigen Sprung nach vorne und pendelt sich auf den Rängen 24 und 32 ein - vorerst. Man darf gespannt sein, ob sich der Aufwärts-Trend im nächsten Quartal fortsetzt.

Auch in der Rangliste der Notebooks kann Apple sich behaupten.
Foto: ITscope

Smartphones: Apples iPhone 7 ist der Neueinsteiger des Quartals

In der Kategorie Smartphones stürzt sich ein Neueinsteiger direkt auf die Poleposition: Das neue iPhone 7, erst seit September 2016 im Handel, hat es direkt nach ganz oben im Ranking geschafft. Besonders die schwarze Version mit 128 Gigabyte scheint es dem Channel angetan zu haben - denn es kommt auf bis zu 417 stolze Klicks pro Tag.

Umso beeindruckender wenn man beachtet, dass das Gerät noch ein Quartal zuvor auf Platz 319 zu finden war. Mit diesem Aufstieg hat es das schwarze iPhone 7 geschafft, den Klassiker in Silber vom Thron zu stoßen.

Während Apple einmal mehr bei den Fachhändlern sehr gefragt zu sein scheint, gehen andere Hersteller weniger glücklich aus. So hat Sony beispielsweise gleich doppelt Pech: Nicht nur das Flaggschiff Xperia XZ schafft es nur auf Platz 22, sondern auch das Z5compact fällt von der 32 zurück auf die 67.

Anhand des Rankings lässt sich allerdings auch ein allgemeiner Trend ableiten: Besonders Smartphones mit großem Speicher scheinen im Channel aktuell gefragt zu sein. Beispiel hierfür sind etwa die 256 Gigabyte Varianten des iPhone 7 auf Platz 12 und iPhone 7 Plus auf Platz 14.

Lesetipp: So kommen Fachhändler günstig an Windows 10

Software: Neue Lizenzmodelle sorgen für Aufsehen

Bei Microsoft Server 2016 wurden Serverlizenzmodelle geändert - und prompt scheint das Interesse der Fachhändler geweckt. Die Lizensierung nach CPU weicht nun der nach Core, was der 16-Core Variante direkt einen Neueinstieg auf Rang 8 beschert. Allerdings hält sich auch die alte Microsoft Server 12 Variante weiterhin tapfer: Die Ausführung mit Lizenz für zwei Prozessoren bleibt weiterhin in den Top 3.

Einsame Spitze im Software-Bereich ist MS Office Home & Business 2016. Doch damit nicht genug: Rund 10.000 beeindruckende Klicks kann das Produkt zählen, wodurch es zu den Top-Produkten überhaupt auf der Plattform ITscope zählt.

Platzhirsch unter den Security-Anwendungen ist dem Ranking zufolge Kaspersky Internet Security 2017. Die Jahreslizenz für einen User sagt dem Channel zu, wodurch es für die Anwendung von Platz 280 nun auf Platz 38 geht. Die Lizenz für fünf User klettert von der 748 auf eine ebenso beeindruckende 56.

Überraschend: In Sachen Adobe-Anwendungen schaffte es wider Erwarten keine Lösung aus der Creative Cloud an die Spitze, sondern das Photoshop Elements 14 Box Pack für Hobby-Bildbearbeiter. Die Klicks der Fachhändler reichten hier für einen starken 19. Platz.

Microsoft Office Home & Business 2016 bleibt ungeschlagener Sieger des Software-Rankings.
Foto: ITscope

Lesetipp: IT-Marktbarometer von ITscope für das zweite Quartal 2016

Neueinsteiger: Ein bunter Mix aus allen Bereichen

Abgesehen von diesen und weiteren Hauptkategorien lohnt es sich immer wieder, ein Auge auf den bunten Mix aus Neuerscheinungen zu werfen, die den Channel bewegt haben.

Fachhändler zeigen wieder größeres Interesse an Office-Zubehör - so zum Beispiel auch an geräuschlosen Computermäusen. Die M330 Silent Plus 3 schafft es hier auf Platz 1.

Für ein Überraschungs-Comeback sorgt seit September 2016 ein eigenständiger Videorekorder von D-Link: der DNR-2020-04P. Ob dieser Aufstieg im Markbarometer auch im nächsten Quartal anhalten wird? Es dürfte spannend bleiben.

Doch auch für neue Technologien interessiert sich der Fachhandel natürlich ganz besonders: Die faltbare Flugdrohne DJI Mavic Pro mit 4K-Kamera ist regelrecht gemacht für Endverbraucher. Damit kommt der Multikopter gut an, und wird auf der Plattform ITscope fleißig geklickt.

Registrierte ITscope-Nutzer erfahren, wie sich die neuen CPUs im vierten Quartal 2016 geschlagen haben.
Foto: ITscope

Weihnachtsgeschäft 2016: Drohnen, Smartphones, Notebooks & Co.

Wie immer hat das Weihnachtsgeschäft auch im vierten Quartal 2016 für besonders viele Klicks im B2C-Bereich gesorgt: Die Faltdrohne DJI zum Beispiel war noch vor Weihnachten komplett ausverkauft.

Doch nicht nur deswegen schießen zum Jahresende die Klickzahlen der Fachhändler in die Höhe. Auch wurden wegen der gesunkenen Preise noch einmal verstärkt die älteren Modelle vieler Produkte nachgefragt.

Allerdings suchten die Fachhändler parallel auch schon nach den neuesten Highlights in Sachen Smartphones, Notebooks und Co. Wir sind jetzt schon gespannt, welche Produkte den Channel im ersten Quartal 2017 begeistern werden. (rw)