Druck auf Data Center wächst

Digitalisierung fängt bei der Infrastruktur an

14.10.2016 von Meike Buch
IT-Verantwortliche und Business-Entscheider stehen unter erheblichem Druck, dem Trend zur Digitalisierung zu folgen. Dabei wird oft vergessen, dass eine digitale Transformation nur auf Basis einer modernen Infrastruktur funktionieren kann.

Das Schlagwort "Digitalisierung" ist in aller Munde und setzt viele Unternehmensentscheider unter Druck, diesem Trend zu folgen. Die Entwicklung von neuen digitalen Geschäftsmodellen, das Herausarbeiten von agilen Vorgehensweisen und ein genereller kultureller Wandel innerhalb der Unternehmen steht hierbei meist im Vordergrund. Vergessen wird bei diesem Thema jedoch oft etwas Grundlegendes: Nicht nur die Prozesse nah am Kunden unterliegen Veränderungen, auch die IT-Infrastruktur muss den kürzeren Innovationszyklen und größeren Datenmengen durch IoT und Co. angepasst werden.

Die Digitalisierung setzt Unternehmensentscheider erheblich unter Druck.
Foto: ra2studie - shutterstock.com

Nur wenn die Infrastruktur die veränderten Anforderungen erfüllt, sind die Voraussetzungen geschaffen, um digitale Produkte und Prozesse zu liefern. An welchen Stellschrauben kann ein CIO aber drehen, um einen schnellen Digitalisierungserfolg zu verbuchen? Welche Trends sehen die Entscheider im Kontext der Digitalisierung und welche Rolle spielen Managed Service Provider im Rahmen der Digitalisierung? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Studie "Disruption im Datacenter - IT Management im Kontext der digitalen Transformation" von Crisp Research im Auftrag der Nexinto GmbH behandelt.

Die Digitalisierung macht Druck

Der Druck, der im Rahmen der Digitalisierung auf IT-Entscheider einwirkt, verstärkt sich zunehmend. Dies wird deutlich, wenn die Einschätzungen von IT-Entscheidern über den Einfluss der Digitalisierung auf ihre Unternehmen über die Jahre hinweg verglichen werden. Gaben in einer Umfrage von Crisp Research im Jahr 2015 nur 50 Prozent der Entscheider an, dass sie ihr Unternehmen stark beziehungsweise sehr stark von der Digitalisierung beeinflusst sehen, so sind es in der neuesten Befragung im Auftrag der Nexinto GmbH mittlerweile 80 Prozent. Hierbei sehen die Unternehmensentscheider zunächst die Digitalisierung der Kundenbeziehung als eines der zentralen Handlungsfelder, um durch mehr Kundennähe eine erhöhte Kundenbindung zu erlangen und sich somit gegen Wettbewerber durchzusetzen.

Die zentralen Handlungsfelder der Digitalen Transformation
Foto: Crisp Research AG, 2016

Als zweites wichtiges Handlungsfeld nennen die Befragten IT-Entscheider die Flexibilisierung der IT, welche sie vornehmlich durch den Einsatz von Cloud-Computing-Technologien, die Einbindung von Managed Service Provider und den verstärkten Einsatz von mobilen Endgeräten erreichen wollen. Die Entscheider haben somit verinnerlicht, dass ohne eine flexible IT-Infrastruktur keine digitalen Services und Prozesse realisiert werden können. Es muss demzufolge zunächst eine flexible Infrastruktur geplant und in sie investiert werden, bis sich ein Digitalisierungserfolg einstellt.

Entwicklungen im Datacenter im Kontext der Digitalisierung

Die Digitalisierung ist ein Prozess, der sich auf alle Teile des Unternehmens auswirkt. Auch dem Data Center im klassischen Sinne beziehungsweise der IT-Infrastruktur steht demnach ein großer Umbruch bevor. Folgende Entwicklungen der Digitalisierung haben einen Einfluss auf die IT-Infrastruktur im Unternehmen: