Distributions-Umfrage: Die Renner im Weihnachtsgeschäft 2005

17.11.2005
Damit auch Sie am Jahresende eine schöne Bescherung statt einer bösen Überraschung erleben, haben wir die Distributoren nach den ITK-Trends für das diesjährige Vorweihnachtsgeschäft befragt. MP3-Player, LCD-TV und Notebooks - hier verraten die Großhändler, was man ab November unbedingt im Laden haben sollte.

Auf das vierte Quartal freut sich die Branche spätestens im August: Wenn das berühmte Sommerloch für Ebbe in der Firmenkasse sorgt, hoffen alle auf das Vorweihnachtsgeschäft. Denn ein Trend zeichnet sich schon seit Jahren ab: Die Kunden greifen bei der Suche nach dem passenden Präsent immer öfter zu moderner Technik.

Wer dieses Geschäft nicht komplett der Retail-Konkurrenz überlassen will, muss einen guten Riecher beweisen und sich die richtigen Geräte ins Schaufenster stellen. Wer sich noch nicht entschieden hat, bekommt hier ein paar Anregungen: Wir haben die wichtigsten Distributoren gefragt, welche Produkte sich als Renner für das diesjährige Weihnachtsgeschäft abzeichnen.

Die Fragen:

1. Gibt es Produkte, die sich im Weihnachtsgeschäft besonders gut verkaufen, die sozusagen der "Renner" im Weihnachtsgeschäft werden beziehungsweise sind?

2. Gibt es bereits Produkte, die jetzt schon stärker geordert werden als im bisherigen Jahresverlauf? Wenn ja, welche?

3. Welche Erwartungen haben Sie an das diesjährige Weihnachtsgeschäft? Wird es besser, gleich gut oder schlechter als im vergangenen Jahr?

Die Antworten:

Actebis Peacock

1. Auch in diesem Jahr steht wieder die Vielzahl moderner Home-Entertainment- und Digital-Imaging-Lösungen auf den Wunschzetteln: Speziell MP3-Player und Digi-Cams führen die Listen an, gefolgt von TFT und LCD-TVs, MFC-Druckern und HDD-Rekordern.

2. WLAN-Produkte, Navigationssysteme und VoIP-Produkte verkaufen sich derzeit ebenfalls besonders gut. Im Vergleich zum bisherigen Jahresverlauf stellen wir zudem eine steigende Nachfrage nach Fotoprintern fest, dazu gehören sowohl die reinen Kleinformat-Fotodrucker als auch die A4-Geräte. Allerdings erstreckt sich diese Entwicklung nicht auf die entsprechenden Supplies: Druckerzubehör steht traditionell nicht auf der Weihnachtsliste sondern wird nach Bedarf geordert.

3. Das vierte Quartal wird in diesem Jahr eine große Herausforderung für die gesamte ITK-Branche. Angesichts der nach wie vor schwachen Konjunktur und weiter anhaltender Preiserosion sind höhere Umsatzzahlen mit entsprechenden Margen kaum zu erreichen.

Tech Data

1. Starke Nachfrage sehen wir nach wie vor bei TFT-Monitoren, bei Konvergenzprodukten, Home Networking und bei den Audio/Video-Produkten. Im Bereich VoIP mit WLAN und WEP-Verschlüsselung kommen ebenfalls gute Produkte zum Jahresende verstärkt auf den Markt, die sich durch eine sehr hohe Bedienungsfreundlichkeit auszeichnen - echtes Plug and Play.

2. Die Nachfrage steigt in der Breite der Produkte bereits an. Wir erleben eine besonders starke Geschäftsentwicklung bei den oben genannten Produkten.

3. Wir haben uns gut auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft vorbereitet und sehen ein stärkeres Geschäft als im Vorjahr. Dies begründet sich durch eine sehr enge Vorbereitung der Weihnachtsaktionen von Tech Data mit den Retail-Partnern, durch ein ausgewogenes optimiertes Portfolio sowie ein vielseitiges Marketing-Paket zum Weihnachtsgeschäft.

COS

1. Wir rechnen mit einer gesteigerten Nachfrage nach DVD-Recordern und DVD-Playern. Auch LCD-TV-Geräte, MP3-Player, Notebooks in der Einsteigerklasse und Digitalkameras werden gefragt sein.

2. Ein Trend ist bei uns noch nicht zu erkennen.

3. Wir rechnen mit einem besseren saisonalen Verlauf im Vergleich zum Vorjahr. Das Geschäft zieht langsam an, obwohl die Konsumenten eher vorsichtig bei Investitionen sind.

Adiva

1. Hier können wir nur für die Volumen-Produkte antworten. Das sind zurzeit mobile Lösungen/Systeme, egal ob von FSC, Acer oder HP

2. Produkte, die jetzt im Vergleich zum Jahresverlauf stärker geordert werden, gibt es bei uns eher nicht, da unser Geschäft überdurchschnittlich aus Projekten besteht.

3. Wir erwarten in etwa das gleiche Ergebnis wie 2004. Jedoch müssen wir sagen, dass wir im letzten Quartal 2004 ein supergutes Ergebnis hatten, welches schon größere Anstrengung braucht, um dies zu toppen.

Devil

1. Nach unserer Einschätzung werden Upgrade-Produkte für die Auf- und Umrüstung besonders nachgefragt sein, vornehmlich in Retail-Verpackungen, die Eindruck unter dem Weihnachtsbaum machen. Auch zum Beispiel DVB, Digicams, Flashspeicher oder Wireless Desktop werden sicher ein gutes Thema.

2. Insgesamt zieht die Nachfrage in der ganzen Sortimentbreite wieder spürbar an. Starke Order verzeichnen wir aktuell etwa für Plasmabildschirme.

3. Wir rechnen ungefähr mit dem Umsatz vom Vorjahresniveau, sind jedoch angesichts der wirtschaftlichen Gesamtsituation eher skeptisch mit Prognosen. Angesichts verhaltenen Konsums werden Anwender ihren PC/Netzwerk nicht ersetzen, sondern eher nachrüsten. Hier sehen wir gute Chancen für den Fachhandel, sich mit Beratung und Engagement zu profilieren.

Herweck

1. Ja, die potenziellen Renner gibt es. Mobile Navigation liegt voll im Trend. Vor ein paar Jahren waren Navigationsgeräte nur Besitzern von Luxuslimousinen vorbehalten, und heute kann sie sich fast jeder leisten. Gefragt sind zum Beispiel bei uns die Navigations-PDAs von Typhoon oder das Handy A780 von Motorola mit integrierter Navigation für UVP 499 Euro. Ein Handy hat zwar jeder, aber für die jüngere Generation muss es schon einen MP3-Player haben. Gefragt ist beispielsweise das W800i von Sony Ericsson mit Walkman. Ein weiteres Highlight sind Smartphones wie MDAs von T-Mobile und der XDA von O2. Aufwändige Home-Entertainment-Systeme werden wohl seltener verschenkt, als später im Januar vom Weihnachtsgeld selbst gekauft.

2. Nein, das Weihnachtsgeschäft fängt seit Jahren immer später an. Auch, wenn wir heute noch nichts spüren, haben wir bereits so disponiert, dass wir für November und Dezember erhöhte Vorräte an Lager haben werden.

3. Das klassische Saisongeschäft (Weihnachten beziehungsweise Sommerloch) hat nachgelassen, insgesamt sind die Schwankungen geringer geworden. Wir stellen seit einiger Zeit eine leicht erhöhte Konsumbereitschaft fest und erwarten auch fürs Jahresendgeschäft auf jeden Fall 15 Prozent mehr Umsatz als 2004.

API

1. Die Renner im diesjährigen Weihnachtsgeschäft kommen zum einen aus dem UE-Bereich. Hier sind MP3-Player besonders hervorzuheben. Aufgrund der sich stetig verschlimmernden Engpässe im TFT-Bereich (vor allem 17-Zoll) sehen wir hier ein großes Renner-Potenzial für uns - wir haben ausreichend bevorratet und weit reichend geplant. Last but not least auch noch der Bereich Mobility. Der Trend geht weg vom Desktop-PC hin zum Notebook.

2. Momentan werden schon die Produkte aus den genannten Bereichen viel stärker geordert als im bisherigen Jahresverlauf. Generell kann man sagen, dass Produkte aus dem Peripheriebereich zurzeit stärker laufen als in den vorherigen Quartalen. Die Steigerungen vom Q3 auf Q4 im Komponentenbereich fallen deutlich moderater aus.

3. Unsere allgemeinen Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft sind sehr hoch. Schon im August und September deutete sich eine sehr positive Entwicklung des Geschäftes in der zweiten Jahreshälfte an, welche sich im Oktober noch verstärkt hat. Wir haben dementsprechend unsere Lagerbestände angepasst und gehen sehr erwartungsvoll in den Endspurt 2005.

NT Plus

1. Die Hauptsegmente, die einen Effekt im Weihnachtsgeschäft erleben, sind bei uns mobile Kommunikation (inklusive Navigation) und Endgeräte-Festnetz, an vorderster Front Mobilfunk. Hier zeichnen sich drei Hauptorientierungen ab, die stark nachgefragt werden: desingorientierte Geräte, Produkte mit Fokus auf Entertainment und auf Multimedia.

Vorausgesetzt, dass die Ware verfügbar ist, werden diese Segmente sehr stark nachgefragt.

2. Das Nokia 8800, die Motorola-Geräte PEBL U6, RAZR V3i oder SLVR L7 und auch das LG M4410 sind im Trend. Der klare Fokus liegt hier beim Design. Auch der W800i-Walkman von Sony Ericsson, die Nokia-N-Series, das Samsung D600 oder das LG P7200 kommen gut an. Im Bereich der Endgeräte-Festnetz werden DECT-Geräte stark nachgefragt, an vorderster Stelle Siemens. Beim Thema Navigation werden vor allem portable Systeme und DIN-Systeme nachgefragt.

3. Die generelle Beurteilung des Weihnachtsgeschäftes fällt leicht positiver aus als im vergangenen Jahr: kein Anlass für Euphorie, aber auch nicht für großes Klagen.

DNS

1. Im Jahresendgeschäft ist die Virtualisierung ein Trend, es geht also um bessere Auslastung der bestehenden Server. Hier bieten wir beispielsweise die Virtualisierungslösung von VMware, die sich sehr gut entwickelt. Hier sehen wir der Zukunft positiv entgegen.

2. Sehr gute Nachfrage besteht bereits jetzt nach den neuen Sun-Galaxy-Servern, diese kommen im November 2005 auf den Markt. Das Bestellvolumen zieht hier merklich an; wir erwarten ein gutes Geschäft.

3. Das vierte Quartal ist ohnehin das stärkste Jahresviertel bei uns. So steigen in den Monaten Oktober bis Dezember auch die Umsätze mit Security-, Storage- und Citrix-Produkten.

Infinigate

1. Die Renner im Jahresendgeschäft werden bei uns Security-Lösungen am Gateway sein, die nicht nur Viren und Spam scannen, sondern auch Spyware und Phishing - das kombiniert mit allen relevanten Protokollen aus Mail und Web.

2. Appliances werden bereits heute sehr stark nachgefragt.

3. Wir erwarten in diesem Jahr ein besseres Weihnachtsgeschäft als im Vorjahr.

Delo

1. Digitale Kameras, Rechnersysteme im Einsteigerbereich, LCD-TV und Beamer. Letztere vor allem für den Heimkino-Einsatz, beispielsweise zur WM 2006.

2. Es gibt ein stärkeres Orderverhalten bei digitalen Kameras, Notebooks im unteren Preissegment und LCD-TV und - das gilt nicht unbedingt nur fürs Jahresendgeschäft - bei multifunktionalen Druckgeräten.

3. Insgesamt sehen wir für das diesjährige Weihnachtsgeschäft eine leicht steigende Tendenz gegenüber dem Vorjahr. (mf)