Neue Services und neue Produkte

DNS rüstet sich für die Zukunft

19.06.2008
Der Value Added Distributor DNS feiert auf dem Reseller Forum 2008 in Fürstenfeldbruck nicht nur seinen 20sten Geburtstag, sondern präsentiert sich auch ausgesprochen zukunftsorientiert.
Ein toller Händler-Tag und eine große Party: mit 700 Partnern feiert DNS heute im Kloster Fürstenfeld seinen Geburtstag.

Der Value Added Distributor DNS hat heute sein Technology Solution Center eröffnet und es ihm Rahmen des "DNS Reseller Forums 2008" in Fürstenfeldbruck seinen Vertriebspartnern vorgestellt. Der Einladung zu diesem Händlertag, bei dem auch der 20ste Geburtstag des Unternehmens gefeiert wird, sind rund 700 Partner aus ganz Deutschland gefolgt.

Den Händlern werden im neuen Technology Solution Center ab sofort Hardware und Software Systeme aus dem aktuellen DNS Produktportfolio zu Demo- und Testzwecken und für Endkundenpräsentationen zur Verfügung gestellt. Während einer Live-Demo begleitet ein DNS-Experte den Testaufbau und steht dem Reseller beratend zur Seite. "Wir wollen hier unsere technologische Kompetenz zeigen und den Resellern mehr Schubkraft für ihren Geschäftserfolg geben", so DNS-Geschäftsführer William Geens. "Das ist aktive Verkaufsunterstützung".

Via Internet oder UMTS kann auch jederzeit auf komplett vorinstallierte und erprobte Lösungsszenarien der Bereiche Server, Storage, Application Delivery, Virtualisierung und Security zugegriffen werden. Ebenfalls lassen sich mit dem Center Lösungen für Backup, REcovery, Archivierung und Datenduplizierung darstellen. Als Equipement stehen in der ersten Stufe zunächst Systeme von IBM, NetApp, Sun und Watchguard zur Verfügung.

"Mit dem neuen Technology Solution Center werden DNS Business Partner in die Lage versetzt, bei sich im Hause oder direkt beim Kunden die Lösung auf Herz und Nieren zu testen, ohne selbst ein Demonstration Center einrichten zu müssen", so Geens.

Zusätzlich zu7m Solution Center stehen bei DNS für Live-Demos, Produktpräsentationen, Vorträge, Schulungen und Workshops professionell ausgestattete Räume sowie Catering zur Verfügung.

Die DNS-Geschäftsführer William Geens, Dieter Hahn und Rainer Hainzlmaier gaben auf dem DNS Reseller Forum aber nicht nur die Eröffnung, sondern noch weitere strategische Neuigkeiten bekannt. So haben die Fürstenfeldbrucker nun auch die Distribution der IBM Kassen- und Kiosksysteme der IBM Retail Store Solutions (RSS) übernommen. Hierzu gehören alle IBM RSS Systemkomponenten und Peripheriegeräte sowie die Vermarktung von Branchen-Komplettlösungen an den Kassenfachhandel und IT-Infrastrukturanbieter. Damit ist DNS der einzige Ditributor, der IBM Hardware und IBM RSS Produkte anbietet.

Für DNS handelt es sich um ein neues Geschäftsfeld mit dem man auch neue Kunden adressieren will. Unterstützung kommt dabei von der Muttergesellschaft Arrow, die in den USA der größte IBM RSS Distributor ist und über entsprechendes Know-how verfügt. Geens: "Damit sind wir jetzt auch für die Fachhändler besonders interessant, die neben Kassen- und Kiosk-Systemen auch die Einbindung der Geräte in die IT-Infrastruktur der Endkunden anbieten."

Rainer Hainzlmaier berichtete außerdem über die neue DNS "Mittelstandsinitiative", die Kampagnen und Maßnahmen für Lead-Generierung und -Management umfasst. Dazu werden Produkte und Technologien aus dem DNS Portfolio zu Lösungen zusammengeführt und diese gemeinsam mit qualifizierten Fachhandelspartnern am Markt positioniert.

Darüber hinaus wird demnächst auch eine neue Webshop Plattform inklusive eines Affiliate Konzeptes angeboten. Partner, die keinen eigenen Shop betreiben, können künftig auf Basis dieser Plattform ihren Kunden ein maßgeschneidertes Online-Angebot unterbreiten. Pilotiert wird dieses Konzept mit den Volumenprodukten von Sun Microsystems, das Portfolio wird schrittweise um passende Lösungen ergänzt. "Wir hoffen dadurch gemeinsam mit den Business Partnern die Entscheidungswege beim Endkunden zu beschleunigen und die Projektlaufzeiten zu verkürzen", erklärt Hainzlmaier.

Abschließend sprach Dieter Hahn über weitere Portfolio-Erweiterungen: So sind die XenServer und die NetScaler-Familie von Citrix neu hinzugekommen. Damit bietet DNS nun eine lückenlose End-to-End-Lösung zur Anwendungsbereitstellung an. Mit dem sogenannten Citrix Delivery Center werden mit einer durchgängigen Server-, Anwendungs- und Desktop-Virtualiesierung dynamische Elemente geschaffen, die sich "on demand" neuen Anforderungen anpassen.

Seit kurzem hat man auch Produkte von Riverbed, einen Anbieter im Bereich WDS (wide-area data services) im Programm. Die Partnerschaft verläuft zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten: Schon 3 Monate nach Beginn der Zusammenarbeit wurde DNS von Riverbed mit dem "Central European New Partner of the year 2008"-Award ausgezeichnet. Hahn: "Wir verstehen uns als eine Art Technologie-Scout, als innovativer Marktaufbereiter für zukunftsträchtige IT-Technologien und Lösungen. Unser diversifiziertes und ausgewogenes Produktportfolio sowie das DNS-Team mit einer hohen Kompetenz und Erfahrung über all unsere Geschäfftsbereiche hinweg, sind ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal, das keiner unserer Marktbegleiter so anbieten kann". (mf)