So wird 2013

Drei Fragen an Björn Siewert, Siewert & Kau

07.01.2013 von Beate Wöhe
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Björn Siewert, Geschäftsführer bei Siewert & Kau.
Björn Siewert, Geschäftsführer bei Siewert & Kau: "Im Handel wird der Bereich E-Commerce weiterhin wachsen."
Foto: Siewert & Kau

Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2013 befragt. Hier antwortet Björn Siewert, Geschäftsführer bei Siewert & Kau.

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2013 ein?
Björn Siewert: Trotz des schwierigen Marktumfeldes blicken wir sehr zuversichtlich in das Jahr 2013. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten wir einen Umsatz von rund 400 Millionen Euro erwirtschaften. Damit war 2012 unser bislang erfolgreichstes Jahr. Daran wollen wir 2013 anknüpfen. Da die Margen in der ITK-Branche weiterhin unter Druck stehen, arbeiten wir deshalb kontinuierlich daran, die Effizienz unserer Prozesse zu optimieren.

Was kommt 2013 auf Ihr Unternehmen zu?

Siewert: Unser primäres Ziel im kommenden Jahr ist es, durch den Ausbau des B2B- und Consumer-Geschäftes weiter Marktanteile zu gewinnen. Wir werden neue Partnerschaften mit interessanten Herstellern eingehen und innovative Produkte im Markt platzieren, was sehr gute Vertriebs- und Logistikkapazitäten voraussetzt. Zudem planen wir, unsere Lagerflächen signifikant zu erweitern und den Vertrieb auszubauen. Dazu werden wir weitere Vertriebsbüros eröffnen und neue Mitarbeiter einstellen.

Was werden 2013 die Trends der ITK-Branche sein?

Siewert: Im Handel wird der Bereich E-Commerce weiterhin wachsen - laut einer aktuellen Umfrage des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels kauft in diesem Jahr bereits jeder zweite Deutsche seine Weihnachtsgeschenke online. Auch mobile Endgeräte wie Tablet-PCs und Smartphones werden noch mehr Marktanteile gewinnen. Hier sehen wir vor allem Windows 8 und die daraus resultierenden neuen Geräteklassen als wichtigen Treiber für den Erfolg. Aber auch Cloud-Services werden im nächsten Jahr eine noch wichtigere Rolle spielen. Schließlich wird aufgrund der exponentiell wachsenden Datenmengen die Analyse von Big Data eine Top-Priorität für Unternehmen haben. (bw)


Gestärkt und innerlich gewärmt, wurden die Händler anschließend in einem historischen Amphibienfahrzeug zum Hotel Gibson gefahren.

Und der Abschluss des ersten Abends war wohl auch der absolute Höhepunkt der Irland-Reise. Siewert & Kau und Samsung luden die Händler zum Jennifer Lopez Konzert ein. Da verschlägt es einem schon mal die Sprache. Deswegen bleiben die kommenden Bilder auch unkommentiert. Lassen Sie sie wirken.






Das Konzert ist zu Ende - die Menge tobt.

Am kommenden Tag war ein gutes Frühstück als Unterlage angesagt: Baked Beans, Scrambled Eggs und Fried Tomatoes. Denn, um nicht aus der Übung zu kommen, besuchten die Fachhändler am Vormittag die berühmte Guiness-Brauerei mit anschließender Erkundung der typisch irischen Küstenlandschaft.

Die obligatorische Stadtrundfahrt musste natürlichauch auf dem Programm stehen.

Welche Sehenswürdigkeit es war, die bei den Teilnehmern diese Begeisterungsstürme auslöste, konnte leider nicht mehr ermittelt werden.