DV-Pannenhelfer suchen Franchisepartner

20.03.1998

BERLIN: Schnelle Hilfe bei allen Problemen mit der EDV verspricht der Berliner Pannenhelfer PC-Notruf. Um künftig flächendeckend agieren zu können, sucht das Unternehmen nun Franchisenehmer.Die Computerbranche boomt, doch bleibt der Service oft auf der Strecke. Genau an dieser Stelle will die PC-Notruf Computerservice Franchisesystem GmbH, die seit 1993 in diesem Markt tätig ist, Abhilfe schaffen: Von der Beratung über Datenrettung und vorbeugende Wartung bis hin zur Netzwerkinstallation und der Implementierung von Client-Server-Lösungen übernehmen die Berliner alles im 24-Stunden-Vor-Ort-Service.

Um ihr Angebot auszuweiten werden nun Franchisenehmer gesucht, die das Know-how des Unternehmens zum Aufbau eines eigenen Geschäfts nutzen können. Das Angebot richtet sich an Techniker in Städten mit 50.000 oder mehr Einwohnern, die bereits selbständig sind oder sich selbständig machen wollen und an Systemhäuser, die ihr Angebot um einen schnellen Vor-Ort-Service erweitern möchten.

Bevor es allerdings losgehen kann, muß der Interessent eine Einstiegsgebührt von 28.500 Mark an die PC-Notruf GmbH zahlen. Dazu kommt eine laufende Gebühr von 4,5 bis 8,5 Prozent des Umsatzes. Dafür erhalten die Franchisenehmer unter anderem einen eingeführten Markennamen, ein ausgereiftes und einheitliches Marketingkonzept, ein Franchisehandbuch und ein speziell zur Kundenbetreuung ausgearbeitetes Serviceprogramm. Weiterhin sollen Finanzierungsberatung und -unterstützung, betriebswirtschaftliche Betreuung und umfangreiche Schulungen den Einstieg in die Selbständigkeit erleichtern. (sn)