ERP-Business in der Pfalz

E-Commerce ist Standard für Softengine-Partner

05.09.2011 von Michael Matzer
Einmal im Jahr ist Landau in der Pfalz die mittelständische ERP-Hauptstadt für den Fachhandel. Denn jedes Jahr Ende August trifft sich dort die Entwickler- und Partner-Community des Pfälzer Softwarehauses Softengine. Die zweite Business Convention bot einen Tag lang Hersteller- und Partnervorträge sowie eine Ausstellung der Partner. Der Gastgeber präsentierte seine neue Version 5.5 des mittelständischen ERP-Pakets Büroware, bei der großer Wert auf Einfachheit, Übersichtlichkeit und intuitive Bedienung gelegt wird. Die Endversion soll zum Jahresende verfügbar werden.

Von Michael Matzer, freier Journalist aus Waldenbuch

Einmal im Jahr ist Landau in der Pfalz die mittelständische ERP-Hauptstadt für den Fachhandel. Denn jedes Jahr Ende August trifft sich dort die Entwickler- und Partner-Community des Pfälzer Softwarehauses Softengine. Die zweite Business Convention bot einen Tag lang Hersteller- und Partnervorträge sowie eine Ausstellung der Partner. Der Gastgeber präsentierte seine neue Version 5.5 des mittelständischen ERP-Pakets Büroware, bei der großer Wert auf Einfachheit, Übersichtlichkeit und intuitive Bedienung gelegt wird. Die Endversion soll zum Jahresende 2011 verfügbar werden.

Softengine Business Convention 2011
Location, Jugendsti Festhalla, Landau in der Pfalz
Softengine Business Convention 2011
Kongress
Vertriebsleiter Helmut Dietz
Shuttle-Bus
Büroware Box Shot
Erfolgreiche Softengine-Azubis
Fahnen Softengine
Geschäftsführer Dirk Winter
Geschäftsführer Matthias Neumer
Helmut Dietz, Vertriebsleiter bei SoftEngine
Matthias Neumer, Geschäftsführer
Pressesprecherin Corinna Müller
Sofengine-Geschäftsführer
Ausstellung
Ein Weinberg in der Pfalz, ganz in der Nähe von Landau
Zeit Terminassistent in Büroware

In der Expo war eine Tatsache unübersehbar: Viele der Partner sind mittlerweile beachtliche Player im deutschen E-Commerce-Markt, so etwa Oxid e-sales, e-Pages, Speed4trade, AfterBuy, Hermes Logistik und Gambio. Hinzukommen die Big Player Microsoft und PayPal. Zu ihnen bietet die Standard-Software Büroware Schnittstellen, die teils von Entwicklungspartnern wie Seidemann Solutions kommen.

Dieses Ökosystem ermöglicht, dass neue Lösungspakete geschnürt werden können, so etwa ein System aus einem Web-Shop und einer Warenwirtschaft. Kein Wunder, dass Oxid und Softengine bereits 350 solche Lösungen in den drei DACH-Ländern realisiert haben. Oxid e-sales wolle 2012 um 30 Prozent wachsen, erklärte Key Account Manager Oliver Storm. Das spricht für den Erfolg dieser Partnerschaft.

E-Commerce ist ein Muss

Die Bedeutung von E-Commerce für ERP-Anbieter hat sich binnen zwei Jahren grundlegend gewandelt. "Inzwischen ist es nicht mehr bloß Nice-to-have, einen Shop an eine Warenwirtschaft anzubinden, sondern E-Commerce ist ein Must-have", erklärt Softengine-Vertriebsleiter Helmut Dietz. "Es ist zum Standard geworden."

Doch die Kunden seien besonders im dynamischen Versandhandel informiert, kritisch und dynamisch. "Man muss netzwerken, damit die Lösung komplett wird. Bei uns sind pro Projekt mindestens ein halbes Dutzend Hersteller dabei", sagt Dietz. Das Branchen-Know-how komme von den Partnern, deshalb würden sämtliche Kundenlösungen mit Partnern realisiert. So lasse sich zudem die Komplexität der Projekte reduzieren

BüroWare 5.5

Deshalb verwundert es nicht, dass in der zum Jahresende 2011 angekündigten Version 5.5 das Modul des Shopmanagers eine dominante Stellung einnimmt. Statt wie bislang als "Marketplace" nur in der Premium-Version verfügbar zu sein, soll der "Shopmanager" nunmehr in der Basisversion zu haben sein. Herausragend sei die Multishop-Fähigkeit, d.h. eine ERP-Unterstützung für mehrere Webshops gleichzeitig, erklärte Softengine-Geschäftsführer Dirk Winter. "Bei der Ersteinrichtung des Shopmanagers wird alles aus den Shops in die Warenwirtschaft von Büroware übernommen." Wie sinnvoll diese Anbindung ist, erweist sich spätestens bei der Rechnungsarchivierung, die bestimmten Gesetzesvorgaben (etwa GdPdU) entsprechen muss.

Cloud Computing

Alle Änderungen sollen in absehbarer Zeit in die Browser-basierte Version Büroware, in Webware, übernommen werden. Mit dieser Version könnten die Kunden und Partner Cloud Computing realisieren. Auch dies sei inzwischen zu einem Standard geworden, insbesondere im E-Commerce, so der Vertriebsleiter. "Die Cloud-Welle, die wir jetzt erleben, ist stark vom E-Commerce getrieben, stark Anwendung orientiert - und auch von einer neuen Generation von Menschen, die ganz anders arbeiten als die vorhergehende Generation", weiß Helmut Dietz.

Softengine Sommerevent 2009
Hoch die Krüge!
Das ist doch mal eine Begrüßung
Die Hände zum Himel, kommt, lasst uns glücklich sein
Alexandra Wöfel mit Begleitung
Die Gesangskünste von Corinna Müller ließen nichts zu wünschen übrig
Polka oder Walzer?
Ein Hingucker!
Wo bleibt der zweite Bierkrug?
Ein Tänzchen in Ehren kann keiner verwehren
Die Maßkrüge sind wohl gut gefühlt
Corinna Müller in Action
Heisse Sohle!
Zwei Softengine-Mitarbeiterinnen passend zum bayrischen Abend gekleidet
Lucia Burkhart war bester Laune
Brezen Gebäck der besonderen Art
Man beachte die Wasserflasche am hinteren Tisch
Schunkeln war angesagt
Kraftproben der besonderen Art
Ein Vorgeschmack auf das Oktoberfest
Die Blaskapelle
Damen stammtisch mit Softengine Geschäftsführer Dirk Winter
Musiker müßte man sein...
Musk kennt keine Grenzen!
Dem Himmel so nah!
Das Feuerwerk beginnt
Beate Bernhart bittet einen Softengine Händler zum Tanz
So lässt sich's leben!
Am Buffet
Mir san a bayrische Band!
Und die Musik spielt dazu
Wies'n-Stimmung pur
Die Stimmung steigt
Corinna Müller war einfach das meist fotogrfierte Motiv
Glückliche Softengine Händler
Entspannte Atmosphäre am späten Abend
Softengine-Unternehmenssprecherin Corinna Müller in ihrem neuen Dirndl
Karaoke bei Softengine
Wer ist die Stimmgewaltigste?
Na dann, prost!
Flotte Sohle auf`m Parkett
Jetzt geht's los !
Softengines Damenteam auf der Bühne
Ganz in weiß - mit einem Bierkrug
Ob es der Dame nicht zu laut wird?
Paulaner war "Sponsor" des Softengine-Abend-Events
Softengine-Unternehmenssprecherin-Corinna-Müller begrüßte nicht alle Händler so herzlich

Für Firmen, die mit Niederlassungen und Handelsvertretern arbeiten sowie ausliefern, seien browsergestützte Systeme, bei denen der Server im Web liege, "einfach spannender, weil sie die Arbeit massiv erleichtern. Mit einem Client-Server-System geht das nicht." Deshalb lag es für Softengine wohl auch nahe, Thomas Appel von Microsoft über Office 365 referieren zu lassen, das komplett in der Cloud verfügbare Office-Paket. Für manche Partner war diese Information aber bereits "old news".

"Wir haben das nach Produkten gestaffelte Partnerprogramm abgeschafft", erklärt Helmut Dietz. Die 3500 Softengine-Kunden mit Wartungsverträgen sollen künftig von Partnern betreut werden, die der jeweils gestellten Aufgabe optimal gewachsen sind. "Wir bilden für die Partner Mitarbeiter aus, wir sind konzeptionell tätig."

Softengine-Partner ziehen positives Resümee

Die Aussteller zogen ein durchweg positives Resümee. So betonte Tobias Elies, Partner Sales Manager beim Webshopanbieter ePages GmbH die Bedeutung des IT-Kongresses: "Wir erzielen einen großen Teil unseres Umsatzes mit Büroware-Anbindungen. Die Business Convention ist deshalb für uns die wichtigste Messe. Wir konnten bereits einige interessante Gespräche führen."

Ähnlich erfolgreich bewertet die Distribution2 GmbH ihren Besuch. Das Handelsunternehmen vermarktet die Zusatzmodule, Spezial- und Branchenlösungen vieler Softengine-Partner. "Die Resonanz der Fachhändler ist groß, vor allem was unsere neue Handelsplattform betrifft. Wir kommen deshalb gern nach Landau", unterstreicht Geschäftsführer Rolf M. Bühler. (rw)