Online-Vermarktung von Dienstleistungen

EP öffnet Plusanschluss.de für Nichtmitglieder

20.02.2013
Das von Electronic Partner (EP) Ende 2012 gestartete Vermittlungsportal Plusanschluss.de steht ab März 2013 auch Fachhändlern offen, die nicht Mitglied der Verbundgruppe sind. „Alle profitieren davon, wenn die Bekanntheit und Leistungsfähigkeit von Plusanschluss.de auch auf diese Weise konsequent ausgebaut wird“, erklärt dazu EP-Vorstandssprecher Jörg Ehmer. Der qualifizierte Fachhandel müsse sich gegenüber dem Verbraucher aktiv präsentieren und Serviceleistungen offensiv vermarkten. „Deshalb bietet es sich in Zeiten schwacher Margen an, Serviceleistungen auf einem gemeinsamen Portal zu bündeln und so zusätzliche Deckungsbeiträge für den Fachhandel zu erschließen“, so Ehmer.
Bald kein exklusiver Club mehr nur für EP-Händler: Das Service-Portal Plusanschluss.de
Foto: EP

Das von Electronic Partner (EP) Ende 2012 gestartete Vermittlungsportal Plusanschluss.de steht ab März 2013 auch Fachhändlern offen, die nicht Mitglied der Verbundgruppe sind. „Alle profitieren davon, wenn die Bekanntheit und Leistungsfähigkeit von Plusanschluss.de auch auf diese Weise konsequent ausgebaut wird“, erklärt dazu EP-Vorstandssprecher Jörg Ehmer. Der qualifizierte Fachhandel müsse sich gegenüber dem Verbraucher aktiv präsentieren und Serviceleistungen offensiv vermarkten. „Deshalb bietet es sich in Zeiten schwacher Margen an, Serviceleistungen auf einem gemeinsamen Portal zu bündeln und so zusätzliche Deckungsbeiträge für den Fachhandel zu erschließen“, so Ehmer.

Mit dem Start von Plusanschluss im vergangenen Dezember hatte sich EP unter den CE-Kooperationen zum Vorreiter bei der Online-Vermarktung von Dienstleistungen gemacht. Zwar setzt der IT-Verbund PC-Spezialist schon seit zwei Jahren auf standardisierte Service-Angebote, ermöglicht es aber bislang nicht, diese auch online zu buchen. EP hat Plusanschluss.de dagegen konsequent nach dem Onlineshop-Prinzip konzipiert und den angebotenen Dienstleistungen damit Produkt-Charakter verliehen – mit einigem Erfolg: Wie die Verbundgruppe mitteilt, haben sich bereits rund 1.100 EP-Fachhändler bei dem Portal angemeldet. Zudem planen auch die Wettbewerber Euronics sowie in geringerem Maße Expert den Einstieg in die Online-Vermarktung ihres Service-Angebots. Konkurrenz für die Verbundgruppen kommt aber auch aus dem E-Commerce-Bereich, wo der Elektronikversender Cyberport im Januar 2013 in Kooperation mit Einfach-machen-lassen ebenfalls ein Dienstleistungsangebot gestartet hat.

Nach der Öffnung von Plusanschluss.de auch für Nicht-EP-Mitglieder wird sich zeigen, wie anziehend das Angebot für den Fachhandel insgesamt ist. Auf jeden Fall sollen für Fachhändler, die nicht zur Düsseldorfer Kooperation gehören, andere Konditionen gelten. Diese seien aber trotzdem attraktiv verspricht EP. Zudem komme Plusanschluss.de einem generellen Trend im Handel entgegen: So würden Serviceleistungen für Produkte, die nicht direkt im Fachhandel, sondern beispielsweise gebraucht gekauft würden, immer wichtiger. „Das gilt nicht nur in der Verbundgruppe Electronic Partner, sondern im gesamten Fachhandel“, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

Die angekündigte Öffnung von Plusanschluss.de für Drittanbieter ist ein weiterer Hinweis darauf, mit welcher Dringlichkeit sich EP inzwischen mit der Anpassung seines Geschäftsmodells an eine zunehmend online geprägte Handelswelt beschäftigt. Noch vor Jahresfrist stach EP mit seiner E-Commerce-„Abwartehaltung“ unter den CE-Kooperationen hervor. Inzwischen hat das Unternehmen nicht nur Plusanschluss.de ins Leben gerufen, sondern auch eine Minderheitsbeteiligung an Notebooksbilliger.de übernommen sowie den Start einer neuen Onlineshop-Lösung für die angeschlossenen Händler angekündigt. (mh)