50 Euro pro Kauf

Expert zahlt "Umwelt-Prämie" für Elektro-Großgeräte

20.05.2009
Nachdem die Bundesregierung den "Zuschuss für energiesparende Elektro-Großgeräte" gekippt hat, startet die Fachhandelsgruppe nun eine eigene Umwelt-Kampagne.

Vom 23. Mai bis zum 06. Juni 2009 zahlt die Fachhandelsgruppe expert jedem Kunden, der innerhalb dieses Zeitraums ein energiesparendes Elektro-Großgerät kauft, spätestens drei bis fünf Tage nach Kauf eine Umweltprämie in Höhe von 50 Euro. Dabei wirken die Hersteller Bosch, Siemens, AEG und Bauknecht mit. Leider war die Bundesregierung zurückgerudert und hatte den geplanten "Zuschuss für energiesparende Elektro-Großgeräte" gekippt.

"Wir möchten den Verbrauchern damit die Gelegenheit bieten, mit neuen, innovativen Geräten ihren Energieverbrauch zu senken, Kosten einzusparen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen", begründet Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG, die Aktion.

Bei der Auswahl der Geräte orientierte sich expert an den ursprünglich geplanten Kriterien der Bundesregierung für die Energie-Effizienz-Klassen für Waschen, Trocknen, Spülen, Kühlen, Gefrieren sowie Herd-Sets.

Zur Unterstützung der Aktion "Umwelt-Prämie" hat die expert-Zentrale ein Konzept entwickelt, das die Kunden über die Vorteile dieser Aktion informiert. Entsprechend geschulte Fachverkäufer in den expert Geschäften weisen auf die Vorzüge der neuen Elektrogeräte hin, deren reduzierter Strom- und Wasserverbrauch die Investition sinnvoll macht. "Wir glauben, dass wir damit unseren Kunden einen guten Anreiz bieten, alte Geräte mit hohem Energieverbrauch durch neue Produkte zu ersetzen", versichert Volker Müller. (go)